mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Azubi erstes Lehrjahr Hochzeitskarten "unterstützen" vom 25.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Azubi erstes Lehrjahr Hochzeitskarten "unterstützen"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Erdbeermonster
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: Passau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2014 10:25
Titel

Azubi erstes Lehrjahr Hochzeitskarten "unterstützen&quo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!!! ^^

Ich bin ein Azubi im eigentlich ersten Lehrjahr.
Ein sehr guter Freund heiratet und er möchte dass ich ihn bei seinen Hochzeitskarten unterstütze. Ich schätze er wartet was von mir kommt.
Es wäre sehr schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie man denn professionel mit angehenden Ehepaaren umgeht die wegen so etwas zu einem in die Agentur kommt. Wie berät man sie unterstützt sie?

Vielen Dank ^^


Zuletzt bearbeitet von Erdbeermonster am Di 25.11.2014 10:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass sie erst mal erzählen. Wo heiraten sie? In was für einer Location wird gefeiert? Was trägt er (klassischer Anzug, Hochzeitsanzug, gar keinen Anzug, Frack, ...)? ...

Daraus wirst du schon mal einiges ableiten können und erfassen, ob es eher flippig oder klassisch ist etc.

Viele Paare haben zum Beispiel auch ein bestimmtes Thema oder eine Farbe. Bei meiner Frau und mir war es zum Beispiel die Farbe "Grün", die wir immer wieder eingesetzt haben.Oder frag sie, was sie schon an Hochzeitseinladungen bekommen haben und was ihnen als positiv und was ihnen als negativ (!) in Erinnerung geblieben ist. Das meint auch Papiere und Formate oder Verabeitungen. Sowas kann man dann schon mal aufgreifen. Und dann heisst es inspirieren lassen. Surf auf Hochzeitsportalen oder Shops dafür rum. Es gibt viele Portale die sich nur um Hochzeit und Heiraten drehen. Da findest du bestimmt Anregungen.

Und eins noch: Das Brautpaar ist nervös genug, die brauchen keinen nervösen Gestalter. Also bleib ruhig und gib ihnen das Gefühl, dass sie sich um die Einladungen überhaupt keinen Kopf machen müssen. Und beziehe sie mit ein. Erkläre ihnen, wie der Ablauf zur fertigen Karte ist. Das du nach dem Briefing z.B. drei Entwürfe (!, d.h. Scribbles) machst, aus denen sie sich dann für einen entscheiden können und den wirst du dann ausarbeiten und dann nochmal in die Korrektur mit ihnen gehen. Und mach dir selber schon mal einen groben Zeitplan.

Je nachvollziehbarer du bist, desto einfacher wirst du es mit Kunden haben.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.11.2014 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das ein offizieller Auftrag über deinen Ausbildungsbetrieb oder fragt dein Freund dich privat?

Grundsätzlich solltest du in einem Gespräch abklären, ob es schon bestimmte Vorstellungen gibt was die Karte betrifft. Bestimmte Größe, Form, gibt es schon Fotos die man nutzen kann, sollen Grafiken erstellt werden. Dann die ganze Druckabwicklung und was der ganze Spaß kostet. Also deine Kosten für die Erstellung plus die Kosten für den Druck. Dein Freund wird seine Ansprüche schnell an das vorhandene Budget anpassen müssen. *zwinker*

Du solltest nicht ins Blaue arbeiten, sondern dich direkt mit dem Auftraggeber abstimmen. Wenn er selbst keine Ideen hat oder sich überraschen lassen will, könnte das ganze sehr schnell grenzenlose Ausmaße annehmen. Daher ist das Erstgespräch schon wichtig für dich.
 
Erdbeermonster
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2012
Ort: Passau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2014 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ihr zwei! ^^

Ein Freund hat mich Privat um Unterstützung gefragt.

Es steht quasi im Raum "Wir wollen heiraten". Es steht noch kein Termin fest.
Ich habe ihnen auch gesagt dass dieses erste Treffen sehr wichtig ist.
Da beide zur Zeit sehr eingespannt sind haben sie einen Gruppenchat in Facebook eingerichtet wo ich Ideen, schöne Karten etc. posten kann.

Ich weiß Google ist gut, aber auf welchen Seiten finde ich professionelle Vorschläge? Ich kann nur immer die Googlesuche verwenden. Wüsstet ihr vielleicht richtig professionelle Seiten, die man so nicht findet?

Und was sollte ich ihnen alles zeigen? Zunächst Karten in jeglicher Ausführung?

Vielleicht was man außer den Karten auch noch verwenden könnte oder man braucht.

Es geht quasi zunächst um die Ideenfindung. =/


Zuletzt bearbeitet von Erdbeermonster am Di 25.11.2014 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal bei pinterest
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.11.2014 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ja so etwas befürchtet... *bäh*

Egal was du Ihnen vorschlägst, denke auch an die finanzielle Komponente. Irgendwann muss auch die tollste Idee produziert werden und das kostet einen Kleinigkeit. Du kannst also alles etwas Abkürzen, in dem du auch direkt die Preise dazu nennst.

Eine spezielle Seite kann ich dir leider nicht empfehlen, außer Jenses Vorschlag natürlich.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2014 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe dir gesagt, wie ein Einstieg ins Thema aussehen sollte. Mach ihnen klar, dass du das wissen musst, damit du ihre Definition von "schön" kennst. Wenn sie flippig heiraten wollen, werden sie schlichte Karten blöd finden und umgekehrt.

Es bringt überhaupt nix, ihnen jetzt irgendwelche Bildchen vorzulegen. Das Ende vom Lied wird nämlich sein "Ja, in etwa so wie die, aber den Font von der, das Format wie die hier und dann vielleicht noch alles im Stil von dieser dort"

Frag sie, ob sie den ersten Eindruck, den die Gäste von der Hochzeit haben werden durch die Einladung, wirklich über einen Facebook-Chat organiseren wollen. Dinge für Freunde machen birgt immer die Gefahr, dass du um Anerkennung deiner Kompetenz kämpfen musst. Du bist nicht der Kumpe, der mal ein paar Bildchen zusammenschiebt und in der Karten-erstell-Software ein paar Knöpchen drückt, du bist der Gestalter (in Ausbildung), der einfach ein paar Grundlagen für seine Arbeit braucht. Mit dem Koch fürs Essen oder dem Bäcker für die Torte werden sie ja auch nicht Bilder und Rezepte per Chat oder iMessage austauschen.

Ansonsten würde ich dir raten, ein offenen Wort mit deinen Freunden zu sprechen. Mit Freunden sollte das nämlich gehen. Sag ihnen, dass dir das einfach zu viel wird. Berufliches und Privates sollte man nur mischen, wenn man sich seiner Sache sehr sicher ist. Und eine Hochzeit ist was anderes, als eine Geburtstagseinladung. Wenn die mal nicht so gelungen ist - Geburtstage kommen auch wieder. Hochzeiten aber hoffentlich nicht.

Und ganz ehrlich: Wenn du google kennst, dann findest erst mal ausreichend Inspirationen. Da findet man zum Beispiel das hier: http://www.weddingstyle.de/de/inspirationen/papeterie/
http://www.weddix.de/hochzeitsshop/shop-einladungskarten-hochzeit-hochzeitseinladung.html


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 25.11.2014 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.11.2014 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wusste es. Es gibt für ALLES ein Internetseite! *ha ha*
 
 
Ähnliche Themen [Suche] Leute, die uns bei einer Infowebsite unterstützen
Hochzeitskarten
Inspiration für Hochzeitskarten im Internet?
Erstes Logodesign
mein erstes...
mein erstes Mal- Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.