mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: aufsatz zum thema logo? vom 01.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> aufsatz zum thema logo?
Autor Nachricht
maylin
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.02.2006 19:24
Titel

aufsatz zum thema logo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr
ich( 1jahr) muss in den nächsten wochen ein aufsatz über logoerstellung schreiben für den betrieb.
ich habe noch nicht oft logos erstellt oder ähnliches.
was muss in dem aufsatz inhalten sein??
er soll details beinhalten, z.b. was für arten von logos es gibt, pro und contra und mehr fällt mir auch nicht ein.
es soll professionell sein der aufsatz, also muss alles rein, nur weiss ich nit was alles rein soll und was nicht und und und.. also ich bin planlos.. bitte helft mir


///
Edit by cyanamide.
Keine Eyecatcher im Threadtitel.
verschoben nach Projekte.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 03.02.2006 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shadowrun

Dabei seit: 05.12.2005
Ort: Dortmund / Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, da schaust am besten mal bei Wikepedia vorbei und dann gibt es noch so eine spezielle Logodesignsite weiß grade den Link nicht, aber findest hier im Forum sicherlich.

http://www.designguide.at/ findest sehr viel über Logos
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

fang am besten mit den Grundlagen an.
Kläre die Begriffe Logogramm und Logografie.
Was bedeuten diese Begriffe, wo liegt der Ursprung der Logogestaltung.

Erläutere den Sinn und die Funktion eines Logos für dessen Inhaber (Unternehmen, Organisation, Gruppe ect.) in der heutigen Zeit.

Gehe dabei auf die gestalterischen Besonderheiten eines Logos ein (Ein Logo ist kurz, prägnant, unverwechselbar, wiedererkennbar, in Größe ohne Detailverlust skalierbar, medienunabhängig reproduzierbar ect.).

Wie gelingt die Assoziation zwischen dem Logo und seinem Inhaber bzw. dessen Philosophie. Lassen sich durch ein Logo bestimmte Eigenschaften einer Marke zuordnen? Der Begriff Corporate Identity sollte von die geklärt und mit dem Logo in Zusammenhang gebracht werden.

Arten von Logos könnten Wortmarken, Bildmarken und Wort-Bild-Marken sein. Beschreibe was man darunter versteht, gib jeweils ein eindeutiges Beispiel an. Nennen deren Vor- und Nachteile meist in Bezug auf Wiedererkennung, Einprägsamkeit, Aussagekraft o.ä.

Welche gestalterischen Grenzen (minimale Strichstärken und Schriftgrößen, Schatten, Farbverläufe ect.) gibt es beim Logodesign. Welche Probleme können durch diese in Bezug auf medienunabhängige Ausgabe entstehen?

Erläutere auch Begriffe wie Farbpsychologie und Symbolwirkung.

Welches Dateiformat ist für ein Logo am besten geeignet und warum? Denk dabei an die Skalierbarkeit des Logos. Es muss sowohl auf einem Kugelschreiber wie auch auf einer Bauplane druckbar sein.

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr über Logos zu schreiben...

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maylin
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.02.2006 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen vielen dank!!!!das woltle ich wissen, wenn das alles ist, bzw. das wichtigste für einen aufsatz
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erbitte Kritik zum Thema Logo für WM-BALL
suche jemanden der mir ein LOGO macht Thema (wir-poppen)
Thema gelöscht
t-shirt thema
Schwieriges Thema
Thema gelöscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.