mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufkleber, Folien, Bilder drucken und schneiden vom 01.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Aufkleber, Folien, Bilder drucken und schneiden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Makeo
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 13:10
Titel

Aufkleber, Folien, Bilder drucken und schneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich suche nach Hilfe. Und zwar bin ich Lehrer und möchte für Schulprojekte
gerne Aufkleber und Bilder drucken und die möglichst akkurat ausschneiden lassen. Bisher habe ich das von Hand
gemacht, aber das geht nicht mehr - ich sitze da fast eine Woche dran und schön sieht es auch nicht aus.

Ich habe schon einen Din A1 Drucker, mit dem ich bisher Plakate gedruckt habe, die wir dann bei Festen
aufgehängt haben.

Was brauche ich nun aber, wenn ich Aufkleber und Bilder ausdrucken und ausschneiden möchte? Ich weiß, es gibt solche
Print&Cut Geräte - die sind mir aber für 2000 Euro zu teuer, da ich das privat finanziere. Neben den Schulprojekten
frage ich mich, ob es nicht auch möglich wäre, Displayschutzfolien damit auszuschneiden - oder geht das nicht mit Schneideplottern? Dann könnte ich für meine Digitalkameras auch Folien schneiden und hätte wenigstens auch privat noch etwas davon.

Wie gehe ich jetzt am besten vor. Ich habe gesehen, es gibt so Hobbyplotter wie CraftRobo o.ä. Kann ich da eine gedruckte Seite reinlegen und der Plotter schneidet mir das Motiv aus? Bzw. was muss ich tun, damit das so funktioniert?

Oder geht das gar nicht? Ich hoffe, mir kann jemand in meiner Hilflosigkeit weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Autos werden in die Werkstatt geschafft, das Haus lässt man von einer Firma bauen, Brötchen kauft man beim Bäcker, die Heizung lässt man vom Fachmann reparieren, die Kinder von Lehrern unterrichten (und nicht allein zuhaus) usw.
Warum möchte eigentlich jeder seine Werbung bzw. Werbetechnik selbst machen??? Auch dafür gibts Leute die damit ihr Brot verdienen.


Zuletzt bearbeitet von fullpowertrip am Di 01.11.2011 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der große Vorteil der kombinierten Druck&Cut-Geräte ist, dass das Material zwischendurch nicht ausgespannt bzw. erneut positioniert werden muss. Da es dennoch Dehnungen und Verzeichnungen geben kann (besonders bei großen Sachen), haben einige Systeme noch zusätzlich optische Schneidmarkenerkennung. D.h. beim Drucken werden aussen herum Marken mitgedruckt und vor dem Schneiden überprüft bzw. korrigiert das System durch Einlesen der Marken nochmal Größe und Position der Schneidkontouren.

Wenn du nun extern druckst und danach den Bogen in einen Schneidplotter einlegst, hast du ständig Probleme, die Schneidkontour passend zu bekommen. Es gibt auch Schneidplotter mit optischer Markenerkennung und sogar Nachrüstsätze für Plotter ohne - aber viel billiger ist das auch nicht und zuweilen mangelt es auch an Zuverlässigkeit.

Ich würde empfehlen, das entweder bei jemandem machen zu lassen, der die passende Technik hat, oder die Schneidkontour als hauchdünne Linie mitzudrucken und dann eben mit der Schere und manuell ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scan7

Dabei seit: 24.01.2010
Ort: Bremerhaven
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Autos werden in die Werkstatt geschafft, das Haus lässt man von einer Firma bauen, Brötchen kauft man beim Bäcker, die Heizung lässt man vom Fachmann reparieren, die Kinder von Lehrern unterrichten (und nicht allein zuhaus) usw.
Warum möchte eigentlich jeder seine Werbung bzw. Werbetechnik selbst machen??? Auch dafür gibts Leute die damit ihr Brot verdienen.


*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Makeo
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Autos werden in die Werkstatt geschafft, das Haus lässt man von einer Firma bauen, Brötchen kauft man beim Bäcker, die Heizung lässt man vom Fachmann reparieren, die Kinder von Lehrern unterrichten (und nicht allein zuhaus) usw.
Warum möchte eigentlich jeder seine Werbung bzw. Werbetechnik selbst machen??? Auch dafür gibts Leute die damit ihr Brot verdienen.


Auch wenn das eigentlich nicht zur Diskussion stand, will ich kurz erwähnen, dass im Bildungssystem einfach das Geld dafür fehlt, soetwas professionell machen zu lassen - vor allem bei so minimalen Auflagen, bei denen viele Firmen in der Umgebung überhaupt nicht ihre Maschinen anwerfen. Bzw. Geld wäre im Land genug da, aber leider stehen die Kinder, die unsere Zukunft sind, ganz unten auf der Prioritätenliste. Aber das ist eine politische Diskussion. Und wenn ich nicht schon auf eigene Kosten einen A1 Drucker gekauft hätte, könnten wir nochmal Plakate drucken, die größer als A3 sind.

Gut, also wenn dann sollte ich zu einem Print&Cut Gerät greifen. Gibt es hierzu Empfehlungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über was für eine Schuform reden wir denn, die A1 Plakate drucken und Aufkleber erstellen MUSS?
Ansonsten vielleicht auch mal über eine (Sponsoring-)Koooperation mit nem Dienstleister nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehs mal so: Wenn ich kein Geld mehr verdiene weil alle alles selber machen kann ich mein Auto nicht reparieren lassen, meine Heizung ebenso nicht, kein Brot kaufen und auch meinen Junior auf keine Schule schicken! Dann stehen alle doof da.

Aber um die Fragestellung aufzugreifen: Such nach einem gebrauchten Roland VersaCamm. Ist ein vernünftiges Print&Cut Modell. Sollte gebraucht schon ab 4000,- zu bekommen sein. Allerdings solltest du dann auch Wartungskosten (neue Druckköpfe usw. - vor allem aber bei Reparaturen die Technikerkosten) einplanen.

Jetzt wirst du sicherlich einwenden, daß dir das zu teuer ist und deinen Rahmen sprengt. Aber was soll es, dir zu irgendeinem billigen Chinakram zu raten. Dann fragst du nämlich nächste Woche nach Installation, falschen Druckergebnissen usw. und schließlich nach günstigen Ersatzteilen (und schon kann der eigentliche Techniker seie Kinder auch nicht mehr in die Schule schicken).

Und spätestens dann sollte doch irgendwann die Erkenntnis kommen, daß Werbeleute eben nicht nur "Unmengen" *ha ha* *ha ha* *ha ha* Geld verdienen sondern auch um dieses verdienen zu können einige Kosten im Vorfeld haben (von Software mal ganz zu schweigen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 02.11.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scan7 hat geschrieben:
fullpowertrip hat geschrieben:
Autos werden in die Werkstatt geschafft, das Haus lässt man von einer Firma bauen, Brötchen kauft man beim Bäcker, die Heizung lässt man vom Fachmann reparieren, die Kinder von Lehrern unterrichten (und nicht allein zuhaus) usw.
Warum möchte eigentlich jeder seine Werbung bzw. Werbetechnik selbst machen??? Auch dafür gibts Leute die damit ihr Brot verdienen.


*Thumbs up!*


was geht denn hier ab?

Menen Rasen mähe ich selber - da kommt kein Gärtner, für mein Essen brauche ich keinen Koch und Kleinigkeiten an meinem Auto mache ich auch selber. Ist aber alles nicht die Frage gewesen! Wenn Ihr Probleme damit habt das einige Sachen die Ihr beruflich herstellt immer günstiger und mit geeigneter Software auch (teilweise) vom Laien zu erstellen ist, dann ist das nicht dem Fragesteller sein Problem. Hättet Ihr mal Medizin studiert, dann hättet Ihr das Problem nicht! habe noch keinen gesehen der mal eben im Wohnzimmer den Nachbarn den Binddarm entferrnt...
 
 
Ähnliche Themen Bilder automatisch aus der Mitte auf festes Format schneiden
QLOCKTWO - Kann hier jemand Folien plottern?
Illustrator und Freehand schneiden, etc
Aufkleber für Motorrad!!
Aufkleber designen
Aufkleber - Umsonst!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.