mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben - Ausbildung Mediengestalter vom 25.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Arbeitsproben - Ausbildung Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
_DenDen
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich mach grade Abi. Studium ist dann halt auch so ne unsichere Sache ...ob ich reinkomm...
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du einen Mappenkurs machst und Dich reinhängst, ist das schon durchaus machbar. Auch weil Du (angesichts Deiner bisherigen Arbeiten) kein total unbeschriebenes Blatt bist.

Ich kenne haufenweise Mediengestalter, die später noch studiert haben. Deine Verdienstmöglichkeiten sind (in den meisten Fällen) einfach deutlich besser. Es ist ja nun auch nicht so, dass man im 1. oder 2. Lehrjahr mit Geld überschüttet wird, das soll also kein Kriterium sein. Wie ist denn Dein Background? Können Dich Deine Eltern noch ein halbes Jahr oder so nach dem Abi durchfüttern? Du Könntest auch z.B. ein FSJ machen während Du Dich auf das Studium vorbereitest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
_DenDen
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite neben der Schule noch und meine Eltern würden auch sicher nichts sagen wenn ich mir ein bisschen Zeit lass.
Meine Sorge ist eigentlich nur immer die gewesen ein Jahr Praktikum (FSJ oder sonst was) zu machen und dann doch kein Studienplatz zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und selbst wenn das passiert * Keine Ahnung... * ?

Verstehe das Problem nicht so recht. Entweder versuchst Du es dann nochmal oder fängst eben doch eine Ausbildung an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_DenDen
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2012 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So kann mans natürlich auch sehen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.11.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach dir mal um "zeit" nicht so viele sorgen. wenn du ein jahr nicht einfach nur auf dem hosenboden gesessen hast, sondern praktika, ne mappe oder sonst was in diese richtung unternommen hast, ist das keine verschwedete zeit. ich habe zu beginn ca. 1,5 jahre praktika und nebenjobs gemacht vor meiner ausbildung. war nicht so wild... Lächel
 
Zonenschote

Dabei seit: 27.11.2012
Ort: W-Tal
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2012 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finde dein profil auch sehr fotolastig, was ich allerdings nicht zwingend als negativ einstufen würde. aber eventuell zeigt dein portfolio ja auch das deine neigung weniger die des mediengestalter digital und print oder wie vorgeschlagen kommunikationsdesign ist.
bitte versteh das jetzt nicht falsch, du kannst gut zeichnen, aber die skizzen scheinen mir rein handwerklich nicht gut genug für eine künstlerisch-grafische ausrichtung.
aber zeichnen ist auch nur ein handwerk und viel wichtiger ist das du ein sehr gutes gefühl/ gespür für bilder hast (komposition, licht, aufbau etc.) und kreativ bist.
hast du schon einmal über eine ausbildung/ studium im bewegtbildbereich nachgedacht?
soll heißen (mediengestalter-) bild und ton, das heißt nicht nur radio oder filme zu machen.
kamera, vfx,3D für film und games sind sehr kreative bereiche und definitiv immer mehr gefragt.
ich schlage dir dies nur vor da ich nach dem abitur ähnliches vor hatte wie du und nach einer ausbildung zum mediengestalter bild und ton (schwerpnkt kamera und schnitt) mittlerweile als freischaffender 3D artist tätig bin.
ich mache genau das was ich mir damals vorgestellt habe, nur mit anderen mitteln.

um dein portfolio aufzuarbeiten und zu sehen welche richtung Glaskugel für dich geeignet ist, solltest du aber in jedem fall mindestens eine gut gewählte praktikantenstelle anstreben.
ich wünsche dir in jedem fall viel erfolg! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2012 05:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dem TE etwas Kreatives vorschwebt, sollte ein Studium der richtigere Weg sein, da MG immer noch eine handwerkliche Ausbildung ist ... allerdings auch eine gute Grundlage für ein weiterführendes, kreatives wie technisches Studium ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben
Arbeitsproben
Frage zu Arbeitsproben
[Suche] Idee für Icon zum Thema Referenzen/Arbeitsproben
von Mediengestalter für Mediengestalter
T-Shirt Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.