Autor |
Nachricht |
rufus baxter
Threadersteller
Dabei seit: 09.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Sa 09.01.2010 16:41
Titel Analoguhr als Bildschirmschoner soll aktuelle Zeit anzeigen |
|
|
Hallo,
Ich könnte für mein Vorhaben ein paar Tipps gebrauchen.
Es geht darum eine Uhr zu animieren. Sie soll später als Bildschirmschoner immer die aktuelle Zeit anzeigen.
Wenn sich die Uhr nicht bewegen würde, wäre es sicherlich kein großer Aufwand. Doch meine Uhr soll sich sehr langsam (eine Umdrehung pro Minute) um die eigene Achse drehen. Also wie auf einem Drehteller.
1. Schritt: Animieren der Zeiger und der Drehung
Die erste Minute habe ich bereits fertig. Das ist nicht weiter kompliziert. Eine recht unintelligente Möglichkeit die "restlichen Minuten" zu erstellen, wäre die 24h einfach komplett zu rendern. Hinterher hätte man eine riesige Datei, die sich nicht mehr bearbeiten lässt. Darum habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist die Uhr ohne Zeiger und die einzelnen Zeiger einzeln zu rendern und hinterher mit AE zusammenzusetzen. Da sich die Uhr dreht sieht man die Zeiger auch immer nur für ca. 30 sek - dann wenn das Zifferblatt zum Betrachter zeigt. Die Reflexionen und Schatten der Zeiger auf das Zifferblatt müssten eigentlich auch berücksichtigt werden...
Hat jemand eine Idee, wie sich das einfach und clever umsetzen lässt?
2. Schritt Synchronisieren des Bildschirmschoners mit der aktuellen Zeit
Insofern sich Schritt 1 umsetzen lässt, würde ich gern die Uhrzeit der animierten Analoguhr auf die aktuellen Rechnerzeit abstimmen. Hierzu habe ich leider noch gar keine Idee.
Ich freue mich über jede Hilfe!
|
|
|
|
|
Neox
Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 09.01.2010 17:06
Titel
|
|
|
machs halt in realtime und dreh die zeiger per script statt per anim, dafür brauchst du halt ne echtzeitengine die auch für screensaver ausgeben kann, ich lgaube quest3d kann sowas
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
choise
Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 09.01.2010 17:07
Titel
|
|
|
die erste frage wäre: für welches system?
// oder kann man die belibieg dann umwandeln?
Zuletzt bearbeitet von choise am Sa 09.01.2010 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
chrissowa
Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 09.01.2010 20:37
Titel
|
|
|
Quest (ab 1500€) für n Bildschirmschoner
Oder gibts da auch ne kostenlose Version?
|
|
|
|
|
Neox
Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht:
|
Verfasst So 10.01.2010 02:33
Titel
|
|
|
wenn man das nich gerade mit blender macht, fällt quest da nun auch nich mehr so viel ins gewicht...
evtl kanns ja auch unity oder andere günstige engines, hab sowas noch nich gemacht, aber stell ich mir jetzt nich sooo kompliziert vor
|
|
|
|
|
Cuerno Negro
Dabei seit: 12.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 13.01.2010 02:00
Titel
|
|
|
Wie hattest du denn vor den Bildschirmschoner umzusetzen? Da wirst du um Programmierkenntnisse doch kaum drum herum kommen, oder?! Und wenn du schon dabei bist zu programmieren dann nimm für die Darstellung der Uhr eine Standardtbibliothek wie OpenGL, die rendert so'n Ziffernblatt mit Zeigern locker in Realtime und dürfte eh auf jedem Rechner vorhanden sein. Die Synchronisation mit der System-Uhrzeit ist dann auch kein Problem, jede gescheite Sprache bietet eine Funktion zum Auslesen der Uhrzeit (unter C ist das z.B. time_t time ( time_t * timer )).
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Programiere Bildschirmschoner; auch für dich!
4 Aktuelle Arbeiten
Suche aktuelle Wettbewerbe
Freelancer gesucht für aktuelle Projekte
Wer hat Lust/Zeit ,etc ...
Sie haben 1,8 Sekunden Zeit...
|
|