mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abizeitung vom 10.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Abizeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 14:43
Titel

Abizeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey @ all,

bald gehts bei uns los mit der Anfertigung der Abizeitung ... Dazu hab ich mal ein paar Fragen:

1) Ich benutze seit langem Ulead PhotoImpact, kenne mich damit recht gut aus und habe dort auch die neuste Version. Nun hab ich das letzte Jahrbuch der Schule damit angefertigt, hatte für jede Seite natürlich eine einzelne riesen Datei und es gab viele Probleme. Hab im Forum hier gelesen, dass dies in irgendeiner Form einfacher und qualitativ besser geht ... !?

2) Ich würde z.B. gerne Grundlayout, also Hintergründe etc. in PhotoImpact anfertigen und die Texte irgendwie anders einfügen, da eben die Qualität nicht top ist und ich (glaube ich) für eine gute Quali bestimmt 500 - 600 DPI bräuchte, was natürlich völliger mist ist. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,

Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise solltest du eine layout-software nutzen. dort fügst du text und bild zusammen.
allerdings musst du dich da, wie in jeder anderen software n bisschen einarbeiten.
kenntnisse von druck und druckvorstufe sind natürlich auch von nöten.

beim lesen dieser abizeitungsbeiträge stelle ich mir immer wieder die frage, was man als tipps mit auf den weg geben kann, aber stelle immer wieder fest, das es nahezu unmöglich ist.
im prinzip ist die abizeitung ein projekt, was man nicht mal eben so als ungelernter umsetzen kann. es sei denn man nimmt qualitative mängel in kauf bis hin zu völligen fehlproduktionen.

ich möchte dir den mut nicht nehmen, aber weiß mit da einfach keinen anderen rat drauf.
in den zeiten meiner abizeitung wurde einfach vielses über word und in schwarz weiß erledigt. da gab es halt weniger probleme. aber auch viele ecken und kanten. rückwirkend betrachtet, sehe ich, dass das vorgehen alles andere als professionell war, und stelle die frage in den raum, ob man sich für so ein projekt nicht einen professionellen partner ins boot holt.

texte verfassen und bilder (dann in rgb belassen) können ja erstmal zusammengestellt werden, aber der satz und das layout sollte dann (in kooperation) von jemand anders übernommen werden, wenn man auf höchste qualität anspruch erhebt. da gibt es einfach zu viele sachen zu beachten, die ihr gar nicht kennt / oder wissen könnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts da nicht so ne Uralt Version von Quark für 10€… für ne Abizeitung wirds bestimmt reichen…

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Zim,
Zim hat geschrieben:
Gibts da nicht so ne Uralt Version von Quark für 10€… für ne Abizeitung wirds bestimmt reichen…

Gab's bis Ende November, also nicht mehr.
Schulversionen von QuarkXPress 7 kosten allerdings nicht die Welt, EUR 149. Für Lehrer 99 EUR.
(InDesign Schulversionen sind ein wenig teurer, 199 EUR.)

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten! Das Geld würde ich ausgeben, dass ist nicht das Problem - da ich es ja nicht nur für eine Abizeitung verwenden würde sondern dann gern länger damit arbeiten würd.

Nur wie funktioniert das ganze?

Ist meine Vorstellung richtig, dass ich z.B. in PhotoImpact ein Basisdesign mache und lange Texte dann mit einem anderen Programm drüberfüge? Oder wie läuft das? Denn das Basisdesign würd ich schon gern in PI anfertigen.


Z.B. im Bereich der Steckbriefe sind ja Bilder etc. und das würd ich eben gern mit PI machen, da ich mich da ganz gut auskenne. Geht das!?

Liebe Grüße,

Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der zeitliche Rahmen begrenzt ist, in dem das Layout für die Zeitung erstellt wird, kannst du dir auch eine Demoversion
herunterladen, z.B. von Adobe InDesign CS2 oder 3. Die sind meistens für 30 Tage.

Mit PhotoImpact solltest du wirklich nur Fotos bearbeiten und konvertieren, sämtliches Design im Layoutprogramm machen.

Habt ihr schon eine Druckerei? Uns hat damals (als ich noch keine Ahnung von DTP hatte) die Druckerei wirklich weiter-
geholfen. Die haben uns erklärt, wie so ein Grundgerüst einer Seite auszuseheh hat (Stichwort: Beschnitt), welche Dateien
die für die Produktion brauchen etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sommerregen

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.12.2007 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kenn mich jetzt mal mit photoimpact garnicht aus...aber ich gehe mal davon aus es ist ein reines Bildbearbeitungsprogramm, richtig?
Also ich würde alles was mit Bildbearbeitung zu tun hat damit machen, den ganzen Rest in Indesign. (Text,Layout,usw..)

ok ich war zu langsam..


Zuletzt bearbeitet von sommerregen am Mi 19.12.2007 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
der thomas

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: osnabrück
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.scribus.net/ <- gibt's für umme.
und für ne abizeitung reicht das wahrscheinlich auch.

Zitat:
Gibts da nicht so ne Uralt Version von Quark für 10€… für ne Abizeitung wirds bestimmt reichen…

ja, quark 5 mit extensions für schlappe 6€ bei pearl.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abizeitung Layout
Abizeitung - Cover -
Abi Vegas - Abizeitung
Cover Abizeitung
Bucheinband für Abizeitung
[Hilfe] Abizeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.