mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: XML Text in flash - Entities funzen nicht -__- vom 08.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> XML Text in flash - Entities funzen nicht -__-
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Clay
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 13:45
Titel

XML Text in flash - Entities funzen nicht -__-

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,
leider muss ich schon wieder mal etwas fragen. Wieder Flash, wieder XML
Ich habe es jetzt dank pejot geschafft den Text aus meiner XML in Flash einzulesen und darzustellen.
Leider werden die Entities aber nicht erkannt Menno!
entweder werden sie aus folgendem xml code als kästchen dargestellt:

Code:
         
<Title><![CDATA[
ä, ö, ü ...
]]></Title>


auch in dieser variante:

Code:
         
<Title><![CDATA[
&auml;
]]></Title>


und in dieser:

Code:
         
<Title>
&auml;
</Title>


und in dieser auch... * Nee, nee, nee * :

Code:

<Title>
ä, ö, ü ...
</Title>


... ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter -__-

Danke für die Hilfe!

LG, Clay[/code][/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du in den Text-Eigenschaften (Fenster "Eigenschaften") unter der Option "Einbetten" den entsprechenden Zeichensatz ausgewählt oder die Umlaute als einzelne Zeichen hinzugefügt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Text in HTML darstellen lassen.

Kannste später dann auch bequem per CSSformatieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clay
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die schnellen Antworten.Leider hat es auch mit dem einbetten nicht geklappt. Html war eh eingestellt Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sollte das auch klappen?

&auml; &ouml; ... - das sind benannte Entities in (X)HTML.
Klar kannst du auch Entities in XML definieren. Das machst du dann über die DTD.
Aber wenn du diese Named Entities einfach so in einem XML-Dokument verwendest, dann weiß der Parser damit nichts anzufangen...
D.h. diese Named Entities wurden für (X)HTML definiert. Wenn du eine andere DTD (oder gar keine) benutzt, dann gibt es diese Entities dort natürlich nicht.
Diese müssen in einer DTD nach folgendem Schema angegeben werden:
Code:
<!ENTITY [%] Name [SYSTEM|PUBLIC] "Wert" [zusätzliche Angaben]>


Damit kannst du dir dann auch eigene Entities basteln, z.B. könntest du dir die Entity &hallo; basteln, welche dann im folgenden Text immer durch "Hallo liebe Leute. Ich grüße Euch." ersetzt würde.
Eigentlich ganz einfach...

Wenn du jetzt deine Umlaute im Text gezeigt bekommen möchtest, dann könntest du einfach eine (richtige) Charset-Angabe machen und die Umlaute direkt im Text verwenden.

Ich würde empfehlen, Unicode (UTF-*hehe* als Zeichensatz zu verwenden und alle Zeichen mit Zeichenwerten größer 127 durch ihre numerische Umschreibung zu ersetzen.
Das heißt, z.B. ü (statt &uuml;) für ü.
Die entsprechenden Nummern kannst du einer Unicode-Zeichentabelle entnehmen:
http://de.selfhtml.org/inter/unicode.htm#aufbau
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der XML-Parser in Flash kann mit DTDs gar nix anfangen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... das ist bedauerlich...

Dann würde ich es einfach mit den nummerischen Entities versuchen.
Einfach in eine Unicode-Tabelle schauen und Entities wie & #252; benutzen.


Wie ich außerdem gerade sehe, hat mir das Board meine Entity im vorigen Posting automatisch ersetzt.
Als ich schrieb:
Zitat:
Das heißt, z.B. ü (statt &uuml;) für ü.

Sollte das heissen:
Zitat:
Das heißt, z.B. & #252; (statt &uuml;) für ü.

(Jetzt habe ich ein Leerzeichen reingesetzt, damit das nicht wieder automatisch ersetzt wird.


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 08.06.2007 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@clay: Als Schrift, benutzt Du da sowas wie "_sans" oder "_serif", also eine Systemschrift oder ist es eine besondere Schrift die eingebettet werden müßte? Sofern es sich um eine eingebettete Schrift handelt, besitzt der Schnitt den Du verwendest die erforderlichen Zeichen? Vielleicht reichen die Infos die Du uns gegeben hast nicht Deinem Problem auf die Spur zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen XML-named entities
notepad++ 5.2 und entities
rollover funzen nicht
Dreamweaver 8 | HTML Entities
entities in dw-mx wieder durch die eigentlichen zeichen...
[CSS]Rollover-Buttons funzen nicht-hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.