mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Software/welches Dateiformat für OfflinePräsentation? vom 04.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Welche Software/welches Dateiformat für OfflinePräsentation?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mucullus
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.08.2007 17:30
Titel

Welche Software/welches Dateiformat für OfflinePräsentation?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich möchte gerne eine Offline-Präsentation erstellen, die z. B. auf CD verteilt wird. Es sollen sowohl bewegte Objekte, Sound, Text und eine Navigation für den Benutzer enthalten sein.
Nun bin ich am überlegen, welche Software bzw. welches Dateiformat ich verwenden soll.
Als Datei wohl am besten eine .exe, für den Benutzer am einfachsten und unabhängig von irgendwelchen Plugins (wenn man mal davon ausgeht, dass die Zielgruppe mit Windoof ausgestattet ist).
Aber welche Software ist das "Werkzeug der Wahl"? Adobe Flash, Director, ganz was anderes? Was ist am "schnellsten" zu lernen (Flash-Newbie)?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Armin
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh, wenn du schon davon ausgehst das die meisten Windows haben, was wohl auch hinkommen wird, dann mach doch einfach eine Powerpoint-Präsentation, oder spricht da was gegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2007 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die Dinger auch Pack-and-gO packen... da ist dann ein kleines Prog das die Sachen dann öffnet. Ne gute sache..

Sonst gibst noch ne Software ... mediaotor oder sowas.. soll auch genz nett sein.


Zuletzt bearbeitet von schattenjaeger am Sa 04.08.2007 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Flash 8 gibts zumindest schon so ne Art Powerpointvorlage...
Weiss nur nicht, ob man daraus auch ne exe machen kann, da ich diese Vorlagen nicht nutze.
Denke aber schon, wieso nicht??!??!

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mucullus
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.08.2007 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten! Pack and Go werde ich mir mal genauer anschauen, das hätte dann ja den Vorteil, dass auf dem Rechner, auf dem man die Präsentation betrachten will, Powerpoint nicht installiert sein muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Das finde ich echt nicht schlecht, zumal Powerpoint wohl doch nicht so weit verbreitet ist wie Windows (was bisher gegen Powerpoint gesprochen hat).
Auch der Mediator liest sich nicht schlecht, ist natürlich aber auch nicht ganz billig. Da ist dann die Frage, ob das wirklich soo viel einfacher geht wie gleich mit Adobe Flash.
Was würdet Ihr den für den Zweck vorziehen - Flash oder Director? Anders gefragt: was kann ich denn mit Director machen, was mit Flash nicht geht bzw. was geht mit Director einfacher?

Danke!
Armin
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2007 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab director nie benutzt, weiss/denke aber, da sind pa sachen die in flash halt nicht sind. Allein weil flash ansich fürs Web ist. Weiss aber nichts über direktor.

Bei Flash/Projektor(exe) wäre es für mich am leichtesten, da ich so ne Navi wie die in dieser Flashfoliensache in 2 Minuten selber baue und auch gebaut habe. Sind ansich ja nur einzelne seiten die auf klick wechseln.

Weiss jetzt nicht wie gross deine präsentation wäre, denn ich glaub bei flash hast du ab ner bestimmten grösse pa probleme, wobei ich das nur von damals (vor ca 2-3 Jahren) kenne. Könnte heute gut sein, das man dafür auch genug Lösungen finden kann.

Schau mal ggf. im Flashforum (glaub da ist auch nen direktor bereich)...

Hab offline nur einmal was gemacht und dies war mehr oder minder Kinderkacke.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cygnus

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ich weiss ja nicht ob es noch aktuell ist aber ich würde da auch powerpoint nutzen.
wenn du auf die pfade achtest (das kann unter umständen nerven kosten) sollte nichts schief gehen.
eine andere möglichkeit wäre noch vielleicht ein video zu erstellen in der die präsentation enthalten ist.
wirkt aber sicher etwas stumpf... oder???
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab vor einem halben Jahr für MS ein Präsentations-CD mit Video, Musik und Animation in Flash gemacht, und die lief einwandfrei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was ist .stw für ein Dateiformat?
welches Dateiformat
komisches Dateiformat
Dateiformat Guby
Dateiformat für Artcut - Plottprogramm ?
Dateiformat *.CR2 - Kann Photoshop umwandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.