mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bedeutet "objektorientiert" in Flash/AS vom 16.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Was bedeutet "objektorientiert" in Flash/AS
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 65515
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 16.01.2008 09:53
Titel

Was bedeutet "objektorientiert" in Flash/AS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Also ich hätte da mal ne generelle Frage... ich les andauernd von objektorientierten Programmieren in AS.... ich meine, ich weiß schon was objektorientiert bedeutet (kenne das noch von c++), klassen schreiben, objekte erstellen die dann gewisse methoden und attribute haben... Aber das macht man in Flash doch sowieso permanent? Also ich frage mich nur, warum das immer wieder so betont wird, oder hab ich da was falsch verstanden? Vielleicht sollt ich auch die Frage anders stellen und fragen: "Wie programmiert man in AS nicht objektorientiert?"

Gruß
 
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo machst du das in AS permanent?
OOP in Actionscript ist bis auf Stellenweise die Syntax das selbe wie bzw PHP. C++ usw.
Und wie bei jeder anderen Sprache gehts auch hier "fast" ohne OOP. Es macht aber eben vieles leichter und schlanker.

Kleiner Edit am Rande *ha ha*

Fast ohne


Zuletzt bearbeitet von labrar am Mi 16.01.2008 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt ? In PHP kann ich eine Anwendung komplett in Klassen packen ? Mit Datenkapselung und allem ? Cool !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 65515
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 16.01.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja also ich meine, auch wenn ich selbst keine Klassen schreibe.... ob ich die nun selbst schreibe, oder die Vorgefertigten Klassen benutze, macht ja wohl keinen Unterschied...

Wenn ich jetzt ein neues Objekt des Typs MovieClip erstelle, und dann verschiedene Attribute ändere, auslese, was auch immer, dann ist das doch Objektorientiert oder?

Plz helft mir das zu verstehen ^^


Zuletzt bearbeitet von am Mi 16.01.2008 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Echt ? In PHP kann ich eine Anwendung komplett in Klassen packen ? Mit Datenkapselung und allem ? Cool !


Ja...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte jetzt erst angefangen hier zu tippen, aber ich bin zu faul.


Lies einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloB
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 17.01.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Radauzen,

wie du selbst schon sagst hast du bereits einen Eindruck von OOP. Tatsächlich basiert Flash seit jeher auf einem objektorientierten Modell, kann aber erst seit der Einführung von ActionScript 3.0 und damit der Umsetzung des ECMA-Script 4 Standards von sich behaupten OOP konsequent umzusetzen.

Es ist an sich eine gute Idee sich vorbereitend mit den Konzepten von OOP auseinanderzusetzen. Im allgemeinen halte ich es allerdings eher für ein oftmals mißbrauchtes Schlagwort. Jeder Programmierer wird irgendwann zwangsweise (oder intuitiv) auf objektorientierte Verfahren zurückgreifen um eine optimale Daten- und Funktionsstruktur für den entsprechenden Zweck zu finden.
Die Entscheidung inwieweit man in seinem Projekt OO umsetzt ist, denke ich, davon abhängig welche Ansprüche man in Bezug auf Wiederverwertbarkeit (auch durch Dritte), Pflegbarkeit, Eleganz und Umsetzungsdauer legt. Das man sich zwangsweise irgendwelcher OO-Strukturen bedient um den Flash-Movie dazu zu bewegen sich zu bewegen, ist meineserachtens nicht unbedingt mit orginärer OOP vergleichbar. Was auch kein Beinbruch ist, ich glaube OOP ist nur eins der zahlreichen Stilmittel um programmiertypischen Problemen zu begegnen. Das Flash allerdings OOP mit AS3 zur Verfügung stellt erweitert die Möglichkeiten (von Flash) um ein Vielfaches.
Grüße,

Florian
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
FlamingArt hat geschrieben:
Echt ? In PHP kann ich eine Anwendung komplett in Klassen packen ? Mit Datenkapselung und allem ? Cool !


Ja...


Ist möglich, aber *noch* nicht sehr verbreitet. Das Fehlen grundlegender Konzepte wie Typisierung von Rückgabewerten, formaler Parameter (geht nur eingeschränkt), Packages ist für den Javamann immer noch ein Grauen. Für strikte, auf Stabilität und Sicherheit ausgelegte Programmierung ist das Ding aber nunmal auch nicht gedacht. Viele Befürworter des Status Quo bzw. prozeduraler Programmierung und losen Typen sehen das also eher als Feature denn als Makel. Trotzdem springt auch Zend auf den OOP-Zug auf und will im nächsten Versionssprung noch mehr der Features reinbringen. Das muss auch, denn der Trend geht ja eindeutig von der Drecksprogrammierung weg hin zu "richtigen" Enterpriseapps. Dennoch: PHP kommt halt eher aus der c++ und perl-tradition, da ist halt aus der Historie heraus everything possible.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash] Was bedeutet infoObj?
Flash MX Fehler wird angezeigt, weiß nicht was das bedeutet!
was bedeutet "trace" bei flash
Was bedeutet das?
GoLive-Frage: Was bedeutet das Symbol?
Was bedeutet diese Fehlermeldung in Indesign CS4?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.