mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Video aus PDF: Auf dem PC nicht abspielbar (welcher Codec?) vom 19.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Video aus PDF: Auf dem PC nicht abspielbar (welcher Codec?)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF ist der einzig gangbare Weg, solange wir keine reine Mac-Agentur sind und Keynote nutzen können. (Oder KN auf dem PC erscheint!) Powerpoint ist keine Option und kein ernstzunehmendes Tool, um zeitgemäße Präsentationen zu erstellen.

Der QT Codec ist natürlich auf dem PC Laptop installiert - das macht es ja so unsinnig, dass der MOV Film aus der PDF heraus nur auf dem Mac klappt, obwohl der MOV als einzelner Film auch auf dem PC klappt.

Die PDF schreibe ich ja aus einer InDesign Präsentation, in der ich auch die Filme einbette. .DVX Filme werden leider nicht importiert.

Die Kernfrage: Wie codiere ich eine .avi Datei so, dass das Ergebnis gleichzeitig schön UND klein/ruckelfrei ist? Geht das nur mit spezieller Software? Quicktime Pro bietet da einfach zu wenig Optionen. Ein .avi mit DIVX Kodierung könnte klappen, aber ich weiß nicht, wie und ob ich das erstellen kann.

Sorry, aber das Problem kann doch nicht nur ich haben.

PS.
Die Filme sind immer in 1024x768 gerendert und kodiert - das macht sie zwar groß, aber nur so lässt sich z.B. Text gut auf dem Beamer darstellen. Andere Vorschläge?


-- Flash besitzen wir nicht.


Zuletzt bearbeitet von XChrist666X am Di 23.10.2007 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest du dir mal das Manual von Quicktime durchlesen – dann findest du auch die Optionen und Formate die dieses Programm ermöglicht. * Keine Ahnung... *

Und wenn du dir das Handbuch von Acrobat durchliest dann findest sich möglicherweise auch ne Möglichkeit doch Flash einzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.10.2007 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XChrist666X hat geschrieben:
Die PDF schreibe ich ja aus einer InDesign Präsentation, in der ich auch die Filme einbette. .DVX Filme werden leider nicht importiert.

War/ist InDesign nicht ein Layout-Programm? ich muß mich mal aufm aktuellen Stand bringen... *wiki-les* hmm, steht nichts von Präsentation mit Video....

XChrist666X hat geschrieben:

Die Kernfrage: Wie codiere ich eine .avi Datei so, dass das Ergebnis gleichzeitig schön UND klein/ruckelfrei ist?


naja irrgendwo muss er ja komprimieren. Heutige Rechner sollten jedes Video ruckelfrei abspielen (außer unkomprimiertes avi). Aufm PC kann ich Dir zum konvertieren VirtualDub empfehlen.

Für zukünftiges würde ich Dir empfehlen Flash zuzulegen, damit bekommst Du die kleinsten "Videos" bei großer Auflösung plattformübergreifend scalierbar hin.

mal mpeg probiert? Auf Windows währe auch wmv eine Möglichkeit - da hab ich schon Demo-Videos auf Rechner gehabt die die volle HD-Auflösung hatten. Aber wenn Dein Rechner zu schlapp ist

Zitat:
Sorry, aber das Problem kann doch nicht nur ich haben.

Wir haben immer Flash-"Videos"/Powerpoint+mpeg gemacht. Aber hier ist Windows-Welt - den letzten Mac hatte im beim Abbi gesehen und das ist schon ewig her...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

itac hat geschrieben:
XChrist666X hat geschrieben:
Die PDF schreibe ich ja aus einer InDesign Präsentation, in der ich auch die Filme einbette. .DVX Filme werden leider nicht importiert.

War/ist InDesign nicht ein Layout-Programm? ich muß mich mal aufm aktuellen Stand bringen... *wiki-les* hmm, steht nichts von Präsentation mit Video....


InDesign eignet sich hervorragend zur Erstellung von Präsentationen – und da du seid CS2 die Möglichkeit hast Videomaterial einzubinden kann man es dafür genausogut verwenden wie man es dafür verwenden kann mobile Inhalte zu produzieren.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal: Flash ist definitiv keine Option. Nur zum Präsentieren (und anders würden wir es nicht nutzen) kaufe ich kein Flash.

Außerdem sollte man meinen, dass ich mit der Kombination Quicktime Pro, After Effects 7, Cinema4d und der CS2 etwas anständiges produzieren kann.

Leider muss das Video in InDesign eingebunden werden, da es dort mit Texten/Schaltflächen verknüpft ist.

Ich frage mich halt, wieso ich gute Filme im AVI Format sehen kann, die um ein vielfaches stärker komprimiert sind. Auf dem PC würde ich VirtualDub oder TPMGEC nutzen - auf dem Mac habe ich das nicht. Ich kann nicht mal ein DIVX AVI machen. Ich glaube aber, dass genau das die Lösung wäre.

Das Handbuch von Quicktime brauche ich nicht zu lesen, denn die paar Schaltflächen erklären sich von selbst, aber unter AVI habe ich nunmal nur spärliche Optionen und DIVX rendert sein eigenes Format (.dvx), was von InDesign nicht akzeptiert wird. Das Acrobat Handbuch würde mir vielleicht was zu Flash Inhalten sagen, da werde ich mal als nächstes nachforschen (Dann würde ich aus AFX ein FLV rendern und manuell in die PDF einbetten). Denke aber nicht, dass das der richtige Weg ist, da in der CS2 Flash noch kaum implementiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welches Videoformat ist abspielbar auf PC und Mac?
Flash: Animation abrufbar und selbst abspielbar?
.wmv-file nicht zu öffnen - codec?!?
in Director prüfen, ob Codec installiert ist??
After Effects CS4, Quicktime, Codec DXV für Resolume - Batch
Video-Host/Video-embed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.