mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Superbanner-Gif viel zu groß! vom 23.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Superbanner-Gif viel zu groß!
Autor Nachricht
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2011 16:12
Titel

Superbanner-Gif viel zu groß!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte nicht aufregen, wenn es dieses Thema schonmal gab... ich finde keine Lösung bzw. nichts was ich kapiere oder einfach genug für mich ist...

Für einen Kunden soll ich ein Superbanner für eine Website gestalten. (Ich bediene eigentlich ausschließlich den Printbereich, aber da ich für den Kunden schon sehr viel gemacht habe muss ich mich drum zu kümmern...).
Jetzt habe ich den Banner in Form eines gifs gestaltet und sehe dass er fast 400kb groß ist. Er darf aber nur 40kb(!!!) groß sein. Das gif besteht aus 12 Bildern und die Größe beträgt 728 x 90 px. Sind die 40kb überhaupt schaffbar? Wenn nicht als gif - kann man das Format in ein Flash-Format umwandeln und damit kleiner machen? Wenn ja - mit welchem Freeware-Programm für Mac könnte das gehen? Von Flash hab ich leider überhaupt keine Ahnung...

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen. Und zwar so, dass sogar ich Web-Idiot das verstehe.

Vielen Dank,

Ludde
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 06:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

728 x 90 sind schon über 60 kB und das mal 12 ergibt über 700 KB ohne Kompression (bei 1 Byte pro Pixel, GIF eben). Da hast du mit deinen 400 kB GIF (50% Kompression) schon richtig Glück. Flash als Freeware kannst du vergessen, das sitzt Adobe 'drauf. Ausserdem können die auch nicht hexen. Selbst wenn du es per MPEG so klein bekommen solltest, kannst du dann keine scharfen Kanten (Text) mehr erkennen ...

Du musst die Zahl der Teilbilder verringern oder den Anteil an der Gesamtfläche, der sich verändert. Auch könntest du das Motiv nach schlecht (GIF-) komprimierbaren Elementen absuchen und umgestalten (Foto? Verläufe?). Zum Schluss evtl. noch die Zahl der Farben reduzieren ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 24.10.2011 06:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reduziere die elemente im banner, schraube die framezahl auf ein mindestmaß runter und verzichte auf alle unnötigen animationsschritte, und beim speicher fürs web alle unnötigen farben rausschmeissen. dann kannst du den banner evtl. auf die richtige größe runtergedampft bekommen.

dass es dann zu 99% scheiße aussehen wird, ist eine andere sache *ha ha*

solltest du nur annähernd hinkommen, rede mit dem vermarkter, manchmal sind die so kulant und lassen auch größere daten durchgehen...

gif banner sind heutzutage eigentlich nur noch die fallback-variante für leute, die kein flash haben. wir sind inzwischen dazu übergegangen, nur noch fallback-jpegs zu liefern. der kompromiss zwischen qualität und dateigröße hat den aufwand einfach nicht gerechtfertigt.

die einzig sinnvolle alternative ist, es von jemandem in flash machen zu lassen...


Zuletzt bearbeitet von jense am Mo 24.10.2011 07:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Die 12 Frames können auf jeden Fall reduziert werden. Nur wollte ich eben, dass auch einigermaßen aussieht...
Wie schmeißt man denn alle unnötigen Farben beim Speichern für's web raus?

Und jetzt mal im ernst: 40kb sind schon ziemlich wenig, oder???
Oder besteht zwischen der Größe von Flash zu gif Format so ein riesiger Unterschied?

Was hat "Fallback" denn eigentlich zu bedeuten?
* Keine Ahnung... *

Beste Grüße,

Ludde
  View user's profile Private Nachricht senden
Krs

Dabei seit: 09.07.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fallbacks sind Banner-Alternativen die meißtens geschalten werden wenn der "Benutzer" kein Flash Plugin verwendet (Tablet-Benutzer, Smartphones, Verweigerer *zwinker*…)

40 KB ist eigentlich der standard für Online Banner.

Bei dem Format wirst wohl höchstens ein gif mir 3-4 Frames schaffen das nur aus reinen Farbflächen und Text oder Formen Besteht, vielleicht auch noch mit einem Foto.

Du kannst beim Web für Geräte speichern die Farben runterdrehen, aber gif unerstützt schon von Haus aus nur max 265 Farben.

Mit Flash lässt sich das ganze sicher unter 40 KB schaffen wenn dein Dokument aus vielen Vektoren besteht und nicht zu viele Bilder hat (hier aber am Besten an Spezialisten outsorcen, außer du hast vor Flash über Nacht zu lernen *zwinker*).

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fallback bedeutet einfach ein alternativ-bild, falls die flash-variante nicht abgespielt werden kann (kein, oder nur veralteter flash player, von unternehmensseite geblockte flashinhalte etc.)

wenn du den banner als gif speicherst, kannst du auf der rechten seite die anzahl der farben reduzieren.

40kb ist wirklich wenig, gerade in der heutigen zeit, aber das ist nun mal immer noch die weit verbreitete vorgabe der meisten vermarkter. (der ein oder andere lässt sogar schon grandiose 60kb zu)

der unterschied zwischen gif und flash ist immens, da flash viele elemente als vektoren abspeicher und einen sehr guten komprimierungsalgorithmus vor allem für pngs besitzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludde
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2011 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar - vielen Dank!
Dann ist es also einfach so wie es ist, wenn man kein Flash beherrscht.

Ich habe jetzt einfach 4 Frames draus gemacht und alles extrem runtergeschraubt (samt meiner Ansprüche). Jetzt sind's 41. Ein Kilobyte mehr dürfte ja im Rahmen sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Content Ad, Skyscraper, Superbanner HILFE
Pro/E Datei zu groß ? (.ASM)
website wie groß?
Textwerkzeugspitze zu groß in Photoshop
animiertes .gif aus Flash ist zu groß ...
URL: groß und kleinschreibung ignorieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.