mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rollover-rollout Problem bei Flash! vom 22.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Rollover-rollout Problem bei Flash!
Autor Nachricht
cudako
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.10.2007 12:55
Titel

Rollover-rollout Problem bei Flash!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Schnief*

so erstmal den Code:

_root.rechteck_mc.onEnterFrame=function(){
_root.rechteck_mc.onRollOver=function(){
if(this._currentframe<=20){
this.gotoAndPlay(_currentframe+1);
}else{
this.stop();
}
}
}

jetzt was passieren soll:

Es soll eine Animation geben wenn man mit der maus über "das Rechteck" fährt. (Rollover)
Wenn ich mit der Maus von dieser Fläche wieder wegkomme soll er sich den "currenftrame" merken und die animation noch zu ende spielen. Ganz zum Schluss soll es wieder in die Ursprungsform zurückgehen. (rollout)

Problem:

Mein Rechteck vergrössert sich mit Ablauf der Animation. Die Rollover funktion setzt genau dann ein wenn ich die fläche berühre die mein rechteck am ende der rolloverani annimmt. Das sollte es nicht tun ^^
Ebenfalls gibt es das Problem, dass wenn ich mit meiner maus in dem bereich bin wo sich mein rechteck dank der ani vergrössert, die Animation sich immerweiter abspielt bis zu dem Zeitpunkt wo das Rechteck wieder meine maus berührt. * Du kannst mich mal... * << cooler Smiley ^^ egal weiter

Ich hoffe das mir jemand dabei helfen könnte.
http://rapidshare.com/files/64338498/rollover_testoff.fla.zip.html < Link zu der Datei "Damit Ihr wisst was ich meine"

Danke schonmal im vorraus.

Greetz Cudako alias. B.M

ICQ : 200009002
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 23.10.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im einfachsten Fall (per Hand):

Lege dann eine leere Schaltfläche auf dein Rechteck drauf - so ändert sich nicht die Größe des Buttons bei der Animation.
z.B. kopierst Du dein Recheck in Ebene 3 und machst daraus eine Schaltfläche, in der Du dann das Rechteck nach Aktiv schiebst (der Button wird dann blau auf der Bühne eingefärbt)

ODER Du machst aus Deinem stehenden Recheck einen Button und:

da legst Du dann das Script drauf:
Code:

on(rollOver)
{this.gotoAndPlay(1);
}




Variante2:
Den Script nicht auf die Animation sondern auf das nichtanimierte Rechteck legen:
Code:

this.rechteck_mc.kasten.onRollOver=function()
 {
    this.playing=true
 }

 
this.rechteck_mc.kasten.onEnterFrame=function()
 {
   
if(this.playing)
   {
      this._parent.nextFrame();
      if(this._parent._currentframe==this._parent._totalframes)
       {   this.playing=false;
          this._parent.gotoAndStop(1);
          }       
   }   
 }


Dieser Code spielt Deine Animation beim berühren des "kasten" ab. (den Kasten muss Du dabei einen Namen ("kasten") geben!)

Der Trick ist nicht die Animation als Button zu nehmen sondern ein sich nichtänderndes Objekt.

Hinweis: versuche relativ zu arbeiten (_parent statt _root)
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen flash - rollOver Problem
Flash: Problem mit Button RollOver
Flash Rollout Menü
FLASH rollOver
[FLASH] Rollover -> Explosion
Flash Rollover/Mouseover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.