mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtige Schriftgröße, nicht Größe der Fontbox anzeigen. vom 01.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Richtige Schriftgröße, nicht Größe der Fontbox anzeigen.
Autor Nachricht
PunktOderKomma
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2012 12:35
Titel

Richtige Schriftgröße, nicht Größe der Fontbox anzeigen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,
ich bin ein Laie in Sachen Typo und helfe derzeit einem guten Freund dabei einen einfachen Online-Designer zu erstellen.

Es handelt sich um ein kleinen Flashdesigner, mit dem man T-Shirts in einem Onlineshop beschriften kann - es ist allerdings eher ein Hobbyprojekt und keine große Nummer, also kein Spreadshirt .

Wir haben derzeit folgendes Problem:
Wir möchten, dass dem Nutzer die jeweilige Schriftgröße des eingetippten Textes angezeigt wird. Es funktioniert auch eigentlich schon nicht schlecht, leider wird aber immer die Größe der Fontbox (nach erster Recherche heißt das anscheinend so) angezeigt und nicht die wirkliche Höhe bzw. Breite der Schrift. Es gibt anscheinend eine Box, in der der Font sauber läuft und den äußeren Rahmen darstellt.

Da wir uns mit Fonts direkt leider nicht auskennen, würden wir gern wissen, ob man die Anzeige der eigentlichen Schriftgröße ausgeben lassen kann und wenn ja, wie?

Es ist einfach blöd, wenn der Nutzer am Ende ein Motiv erhält, was der angezeigten Größe garnicht entspricht.
Ich habe schon etwas von Ascent und Decent im Netz gefunden, kann damit aber noch nicht richtig viel anfangen. Habe ich das richtig verstanden, müssen wir jetzt diese beiden Werte bei jedem Schriftzeichen verkleiner, damit die wirkliche Größe angezeigt wird? Kenn jemand ein Tool mit dem das geht bzw. kann man eigentlich von jedem Zeichen einzelnd die Werte anpassen oder geht das immer nur für den kompletten Font auf einmal?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße
Torte (.,-)
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2012 15:01
Titel

Re: Richtige Schriftgröße, nicht Größe der Fontbox anzeigen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Schriftgröße wird immer als Maß der Kegelhöhe (was Du als „Fontbox“ bezeichnest) angegeben. Die Gesamtkegelhöhe beinhaltet Akzente, Versalhöhe, Ober-, Mittel- und Unterlänge und ist auch sinnvoll so. Wo sonst sollte man bei diesen ganzen Größen auch das Maß ansetzen?

Ich nehme an, dass Du nur die Versalhöhe (Großbuchstaben) ermitteln oder angeben möchtest. Aber deren Prozentsatz an der Gesamthöhe des Kegels ist von Schriftart zu Schriftart unterschiedlich. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Höhe der Minuskeln (Kleinbuchstaben).


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mo 01.10.2012 15:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Flash 8] - Movieclip in richtige Größe sliden lassen?
Größe eines SWF´s auf Div-Größe beschränken
Schriftgröße
Schriftgröße
Schriftgröße unterschiedlich
Schriftgröße & Barrierefreiheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.