mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit "Buttonfunction" in Flash vom 09.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Problem mit "Buttonfunction" in Flash
Autor Nachricht
Rock
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 10:33
Titel

Problem mit "Buttonfunction" in Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ziemlicher Neuling in Sachen Flash bzw. Action Script und stehe nun vor einem Problem.
Ich möchte eine Art "Character Builder" erstellen, ähnlich diesem Editor, mit dem man South Park
Figuren erstellen kann.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Werkzeugleiste, bei der man zwischen verschiedenen Elementen wählen kann, also
z.B. Kopfform, Augen, Haare, etc. Wenn ich nun auf einen der Buttons klicke soll in einem anderen
Menü z.B. die verschiedenen Kopfformen, die verschiedenen Augen usw. erscheinen. Dazu habe ich
in einer Extra Ebene für die Scripts folgendes eingegeben:

stop();

toolb_mc.kopff.onRelease = function() {

objectbar_mc.gotoAndStop(2);

};


Nun sollte er eigentlich, wenn ich auf den Kopfform Button drücke (kopff), der sich in der Werkzeugleiste (toolb_mc)
befindet in meiner Objektleiste(objectbar_mc) auf Frame 2 Springen, in welchem sich die verschiedenen Kopfformen
befinden. Dies hat anfangs auch funktioniert, nach einem erneuten Start aber nicht mehr. Ich wüsste nicht was ich
geändert haben sollte und die einzelnen Namen (z.B. kopff) sind auch korrekt. Vielleicht kann mir ja von euch jemand
helfen, bzw. einen alternativen Weg vorschlagen.

Danke schonmal im Vorraus Lächel


Zuletzt bearbeitet von Rock am So 09.04.2006 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TylerDurden

Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Erfurt
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probiers mal mit nextFrame();
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
artifix

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

wichtig ist, dass der "movieClip.onRelease (){}"-Befehl die Instanz des MCs (MovieClip auf der Bühne anklicken und links in den Properties instanzieren) anspricht und das der Pfad genau stimmt. Vielleicht brauchst du noch den "_root"-Befehl, damit Flash weiß, von welcher Hirarchie es ausgehen muss.
Also:

_root.toolb (<- ist der Instanzname deines Movies).kopff(<-ebenfalls Instanz).onRelease = function() {
_root.objectbar(<-Instanz).gotoAndStop(2);
};


Zuletzt bearbeitet von artifix am So 09.04.2006 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell doch einfach mal die fla online. Dann kann man mal drüberschauen. Ferndiagnose ist immer schwer
  View user's profile Private Nachricht senden
Rock
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.04.2006 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs nochmal ganz neu geschrieben. Vielleicht habe ich mich irgendwo
verzettelt, aufjedenfall funktioniert es jetzt wieder. Hing letztens über 3 Stunden
an diesem Problem fest.

Trotzdem Danke für die Antworten, es werden sicherlich
hier und da noch ein paar Problemchen zum Lösen auftauchen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
artifix

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.04.2006 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer kennt das nicht. * Ja, ja, ja... *

Frag ruhig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash 8] - Problem: Popup aus Flash mit Übergabe einer Var
Problem mit flash player 10 und flash video
[Flash] - Dickes Problem mit Flash Player 9
Flash fla problem
Flash Problem
Flash + Xml Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.