mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio - wie wird es gehandhabt? vom 08.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Portfolio - wie wird es gehandhabt?
Autor Nachricht
Berniii
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.06.2013 09:53
Titel

Portfolio - wie wird es gehandhabt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine Frage wie ihr das mit dem Portfolio handhabt!
Wenn ich mir irgendwo (momental hauptsächlich Praktikum, da ich noch Schüler bin) bewerbe, schicke
ich ein PDF mit, bei dem ein Lebenslauf dabei ist und schon 5 Seiten Portfolio...

Ich füge auch die Seiten an, damit ihr seht was ich meine.
Wie macht ihr das? Schickt ihr euer gesamtes Portfolio mit, also von mir aus auch 10 Seiten, damit ihr euch möglichst vielseitig bewerben könnt, oder habt ihr echt nur eine Seite mit den 10 BESTEN Arbeiten?

LG Berni
PS: Die Auswahl der Bilder und manch ein Text ist noch nicht fertig. Ist das Portfolio für nächstes Jahr













  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.06.2013 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei den Arbeitsproben (sofern die alle aus Deiner Feder stammen) musst Du nicht mehr versuchen durch Masse zu punkten. Und Du bist wirklich noch Schüler? Respekt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Berniii
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.06.2013 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Also bei den Arbeitsproben (sofern die alle aus Deiner Feder stammen) musst Du nicht mehr versuchen durch Masse zu punkten. Und Du bist wirklich noch Schüler? Respekt *Thumbs up!*

Vielen Dank! Ja ich bin noch Schüler, 17 Jahre alt, und die Arbeiten stammen ausschließlich aus meiner Feder haha Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.06.2013 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine 10 besten Arbeiten reichen. Und wenn ich mir deine Arbeit so ansehe, dann überzeigen schon die ersten drei absolut. Respekt!

Check nur deine Bildunterschriften ordentlich durch, damit's keine Abzüge in der B-Note gibt. Lächel

(Achja, wenn ich ein klitzekleinwenig mosern darf: Ersetz die Arial in deinem Fließtext und auf dem Titelblatt durch die Helvetica (oder eine andere ordentliche Groteske) und dann stimmt aber auch wirklich alles…)


Zuletzt bearbeitet von Eisensafran am So 09.06.2013 19:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.06.2013 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Bernii - zum Bedenken:
Bei solchen Portfolios weiß derjenige, der diese betrachten, begutachten muss, nie, was davon, wer, in welcher Zeit, mit welcher Hilfe, mit welchem Tutorial, von welchen Ausgangsdaten etc. selbst gemacht hat.
Das ist bei einfachen Portfolios kein Problem, die wirken glaubwürdig - weil einfach.
Das, was du hier vorlegst - und da möchte ich dir nicht zu nahe treten - ist entweder wirklich klasse (wenn es denn reell entstanden ist), oder aber ein böser Fake.
Als jemand, der solche Bewerbungen sowohl zugesendet erhält, als auch beurteilen muss, gehen bei mir dabei erst mal die Alarmglocken an.
Wenn mir die anderen Sachen (vor allem das Anschreiben) gefallen, würde ich es auf ein Probearbeiten ankommen lassen - dann aber Hardcore.
Wenn das Anschreiben (und wenn es nur in bezug auf Rechtschreibung ist) dagegen abfällt, wärst du für mich raus.
--
Ich hoffe du verstehst, was ich ausdrücken will: Das, was du vorlegst in klasse, schon gar für einen Schüler in deinem Alter. Wenn es alles dann wirklich von dir ist, Chapeau!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.06.2013 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besser du konzentrierst dich auf deine Highlights und gibst etwas mehr Info dazu. Ich würde also weniger an der Anzahl der Arbeiten was ändern, sondern eher zu den präsentierten ein wenig mehr Material hinzufügen: Scribbles, Wireframes, Zwischenschritte, etwas mehr zum Hintergrund (aber auch kein Geschwurbel in Romanlänge) etc.

Einfach auch, um den Eindruck wie von Frank beschrieben - den ich zwar nicht teile (es geht ja erstmal nur um ein Praktikum), aber nachvollziehen kann - etwas zu entkräften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Berniii
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.06.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein hauptsächliches Problem ist das Thema "Fotografie". Bei 3D und Grafik fällt die Auswahl leicht,
bei Fotografie eher schwerer. Und seit dem Jahr ist Video zu meinen Themen dazu gekommen. Meint ihr ist es zu viel,
wenn ich noch eine Fotoseite, und eine Seite mit Videos (ein Screenshot, der auf Vimeo verweist) hinzufüge?

Mein Portfolio ist übrigens auf www.bernhardpoppe.tumblr.com zu finden.
Ich würde mich diesbezüglich WIRKLICH über Kommentare und Kritiken freuen, da ich wirklich
mein bestes gebe, um besser zu werden, was als Schüler nicht immer einfach ist!

Eisensafran hat geschrieben:

Ersetz die Arial in deinem Fließtext und auf dem Titelblatt durch die Helvetica (oder eine andere ordentliche Groteske

Hab ich gemacht (: Danke für den Hinweis! Mit Typografie kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. Da lese ich mich gerade über ein paar Bücher ein Lächel
LG Berni


Zuletzt bearbeitet von Berniii am Mo 10.06.2013 18:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
loerp

Dabei seit: 04.08.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.06.2013 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berniii hat geschrieben:
Mein Portfolio ist übrigens auf www.bernhardpoppe.tumblr.com zu finden.
Ich würde mich diesbezüglich WIRKLICH über Kommentare und Kritiken freuen, da ich wirklich
mein bestes gebe, um besser zu werden, was als Schüler nicht immer einfach ist!

Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich fühle mich von der Fülle der Arbeiten auf der Website ein wenig "erschlagen". Die schönen SW-Fotos kommen gar nicht recht zur Geltung.

Die Arbeiten in Kategorien thematisch zu unterteilen und einzeln, oder wie in deinem Portfolio in überschaubaren Portionen zu präsentieren, würde mir besser gefallen. Mehr Infos, wie Morgo vorgeschlagen hat, fände ich auch gut. Ist aber nur ein Vorschlag, kannst es ja mal ausprobieren Lächel

Jedenfalls wirklich gute Arbeit, Hut ab! Lächel


Zuletzt bearbeitet von loerp am Mo 10.06.2013 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Portfolio
PDF-Portfolio
Mo-Portfolio
Portfolio
parallax portfolio
Portfolio Programmierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.