mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP Mail aus Flash vom 09.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> PHP Mail aus Flash
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shad hat geschrieben:
<?PHP
sendOk = mail($empfaenger, $betreff, $txt, $from);
echo "sendOk=" . $sendOk;
?>


Fällt dir was auf?

Bei der Variablendefinition fehlt das $ davor...

also:
Zitat:


<?PHP
$sendOk = mail($empfaenger, $betreff, $txt, $from);
echo "sendOk=" . $sendOk;
?>


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 09.05.2008 22:41, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So also das $ hat nichts geändert.
Und nein es kommt leider keine Fehlermeldung.
Es passiert einfach NICHTS.
So wie ich es vorher hatte passierte genauso wenig ABER in meinem Postfach hatte ich wenigstens die Mail.
Nun passiert aber garnichts mehr obwohl ich dem Tutorial alles nachgemacht habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ums nochmal mit einer möglichst konkreten Frage zu probieren.
Hab die PHP jetzt aufs mindeste minimiert.
Mail verschicken läuft auch wieder nur halt die Nachricht, das es versendet wurde nicht.
In der Flash hab einmal folgenden Code:

function clicked() {
var lv = new LoadVars();
lv.name = name.text;
lv.mail = mail.text;
lv.betreff = betreff.value;
lv.nachricht = nachricht.text;
lv.sendAndLoad("form.php", lv, "POST");
}
button.addEventListener("click", clicked);


Und eine Ebene mit den Frame Namen "success" und "failed" wo ich mit die Nachricht gestaltet habe.
Jetzt brauche ich also nur das Flash Script und das PHP Script so abgeändert das er checkt ob die Mail versendet wurde, und wenn ja soll er auf Frame "success" gehen.

Hier noch mein PHP Script:

<?
$empfaenger = "info@shad-online.de";
$betreff = "Neue Mail";
$from = "From: Shad-Online.de <info@shad-online.de>";
$txt = "Von: ".utf8_decode($_POST['name'])."\n";
$txt .= "E-Mail: ".utf8_decode($_POST['mail'])."\n";
$txt .= "Betreff: ".utf8_decode($_POST['betreff'])."\n";
$txt .= "Nachricht: ".utf8_decode($_POST['nachricht']);
mail($empfaenger, $betreff, $txt, $from);
?>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hab die PHP jetzt aufs mindeste minimiert.

Scheinbar etwas zuviel...

Mein Posting mit den Hinweisen auf Zeichenkodierung und Sicherheit hast du dir nicht angesehen?
Alle Werte, die von außen kommen, dürfen niemals ungeprüft/unbereinigt in Abfragen/Funktionen eingebaut werden.
Das Einzige, was du tust, ist die Funktion utf8-decode() auf deine Variablen anzuwenden. Dabei machst du nicht mal eine Angabe zur Zeichenkodierung. Das hab ich auch geschrieben. So ist es sinnlos. Du solltest die Möglichkeit, zusätzliche Header zu übergeben, in jedem Fall nutzen. Woher soll ein Mailclient wissen, welche Kodierung verwendet wird?

Naja, wie auch immer...

Zitat:
und das PHP Script so abgeändert das er checkt ob die Mail versendet wurde

Das hattest du doch vorher schon in deinem Script...
Und wie eine if-Abfrage funktioniert, solltest du doch eigentlich wissen, oder?
Code:
if ( mail($empfaenger, $betreff, $txt, $from) ) {
  // Email erfolgreich an MTA übergeben
} else {
  // nicht erfolgreich blabla
}

Und außerdem habe ich vorhin auch schon erwähnt, daß die Funktion nicht zurückgibt, ob eine Email erfolgreich verschickt werden konnte. Es wird lediglich zurückgegeben, ob die Mail erfolgreich an den MTA übergeben werden konnte.

Scheinbar hast du das mit dem Rückgabewert aber irgendwie nicht verstanden. Ansonsten hättest du die Mail nicht doppelt verschickt, so wie du das vorhin im Code hattest.
mail() hat einen Rückgabewert von Typ boolean.
Noch mal das Gleich in Langfassung. Vielleicht verstehst du das so besser:
Code:
$result = mail($empfaenger, $betreff, $txt, $from);
if ( $result == true )
{
  // hat funktioniert. tu irgendwas
}
else
{
  // hat nicht funktioniert. tu irgendwas anderes
}


Informationen zu den zusätzlichen (optionalen) Headern, die man übergeben kann und zu dem Rückgabewert der Funktion findest du im deutschsprachigen PHP-Handbuch:
mail()
Aber wenn du dir den Link von mir vorhin anschaust, findest du da auch den Code mit der Headerzeile zur Zeichenkodierung. Die sollte natürlich mit der verwendeten übereinstimmen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das problem ist nur das es die ganze zeit zwischen halb und garnicht funktionieren schwankt.
Ich habe deine Header Variablen eingebaut allerdings ging dan nwieder GARNICHTS.
Das mit der doppelten Mail habe ich ja geändert, danke.
und wie gesagt die If Abfrage die ich vorher drin hatte funktionierte nicht im geringsten.
Funktionierte genauso viel wie jetzt wo ich sie nicht mehr drin hab.
und ja ich hab verdammt wenig Ahnung von PHP aber ich dachte sone blöde Abfrage dürfte nicht das Problem sein.
Anscheinend hab ich mich aber getäuscht.
Ich hab nur extrem begrenztAhnung von PHP aber "normalerweise" krieg ich son Standart Script grad noch hin, aber dies hier bringt mich langsam zum verzweifeln.
In dem Flash Script müsste alles passen, ich habe auch Frames drin die die Nachricht des erfolgreichen oder halt nicht erfolgreichen Mail versands bestätigen und habe die Frames sogar benannt.
Jetzt muss ich also nurnoch schaffen das das PHP Script bei erfolgreichem versand auf den passenden Frame in Flash springt.
Wenn DAS läuft kümmer ich mich um die perfektionierung mit den kodierungen usw.
Ich werds auf jeden fall im Hinterkopf behalten. Danke
Außerdem hatte ich auch den Code aus deinem Link drin und dann ging wieder nichts. Ich habe keine Ahnung was ich imemr falsch mache aber wie gesagt ich wills erstmal generell laufen haben und dann gucke ich wegen solchen Sachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
das es die ganze zeit zwischen halb und garnicht funktionieren schwankt.

Was bedeutet das? Ich muß es schon wieder schreiben: "funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung. Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Gibt es keine Meldung? Heißt das, es werden ab und zu mal erfolgreich Emails verschickt und auch mal wieder nicht? Dann liegt es sicherlich nicht an deinem Script, sondern entweder am MTA deines Hosters oder an deinem Mailprovider.

Wenn du meinst, daß es noch Probleme mit dem Code gibt, dann poste diesen so wie er ist.

Zitat:
Jetzt muss ich also nurnoch schaffen das das PHP Script bei erfolgreichem versand auf den passenden Frame in Flash springt.

Mit PHP kannst du keine Frames "anspringen". PHP arbeitet serverseitig. Du könntest damit den Code eines Frames oder Framesets generieren, aber keine Frames ansprechen. Dazu bräuchtest du dann JavaScript.
Wie man die Sache am Besten hinbekommt, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie dein Code bzw. deine SWF aussieht/aufgebaut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Shad
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs genauso gemacht wie in einem Tutorial.
Der hat es auch nur mit PHP und Flash gemacht. Und Java Scripts.
Ich kann beides Hochladen wenn das was bringt. Ansonsten wenn du guckst, den letzten Post in dem ich nen Script gepostet hab das ist mein aktueller.
Und mit halb oder garnicht funktionieren meine ich, das keine Fehlermeldungen kommen sondern entweder komtm die Mail an oder nicht.
Aber es gibt keine Meldung und garnichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spurlos

Dabei seit: 29.10.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und Java Scripts.


Hö, wo denn? Hab ich was verpasst?

lad das ding mal hoch dann teste ich mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FLASH] E-Mail aus Projektor?
Flash - E-Mail-Formular
E-mail Fuktion in Flash
E-Mail senden mit Flash-Kontaktformular
[Flash] e-Mail Verlinkung klappt nicht!
hilfe!FLASH animation per mail verschicken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.