mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfade von Flash in Illustrator vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Pfade von Flash in Illustrator
Autor Nachricht
paulchen25
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 11:00
Titel

Pfade von Flash in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

In meinen Flashdateien sind Texte. Diesen möchte ich eine Umrandung mit ca 3 pixeln geben. Über eine Vekorisierung und drunterliegende 2. Ebene geht das zwar mit dem Tintenfasswerkzeug ist aber bei langen Texten durch Anklicken jeden einelnen Buchstabens sehr mühsam.
Eine Weg der bisher funktioniert hat bei Flash MX pro ist: Text Duplizieren, Strg B, Strg B, Copy paste in Illustrator, dort Konturen machen und wieder zurrück in Flash einfügen.

Jetzt habe ich allerdings zwingend mit Flash 8 oder CS3 zu tun und da werden nicht alle Pfade mit in die Zwischenablage genommen, sprich mit einem Wort würde es gehen aber nicht mit 10 oder mehr.


Hat jemand einen Tipp wie ich Texten massenhaft eine Umrandung geben kann in Flash 8 oder CS3? Filter: glow geht leider nicht das Zielplayer das nicht unterstützt und u.U die ganzen Texte eh in Pfade umgewandelt werden müssen um Schriftenprobleme zu vermeiden.
Ist euch das Problem bekannt? Warum geht es mit dem älteren Flash und dem neueren nicht mehr? Illustratorversion scheint keine Rolle zu spielen.

Vielen Dank. In der Hoffnung auf keine Sehnenscheidenentzündung durch dauerklicken...
Rob

Programme: Flash Cs3 8 und Mx illustrator cs3 und das Ganze auf dem Windows PC.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Copy/Paste von Illustrator in Flash sollte eigentlich in CS3 gehen. Wenn Du die Texte in Illu setzt, dort die Umrandung machst und erst dann in Flash einfügst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paulchen25
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Text in Illustrator setzten geht leider nicht. Er ist in den Flash dateien schon vorhanden un dmuß nur geändert werden und eben einen Rand bekommen. Jetzt habe ich probiert Copy Paste erst mal den Text von Flash 8 in MX zu transportieren. Da kommt aber immer nur die erste Zeile, wenn überhaupt an.
Problem noch nicht gelöst. leider!
R
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.04.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportiere es als AI aus Flash.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 14:54
Titel

verwende doch Flash-Filter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In meinen Flashdateien sind Texte. Diesen möchte ich eine Umrandung mit ca 3 pixeln geben

Zitat:
Jetzt habe ich allerdings zwingend mit Flash 8 oder CS3 zu tun


Unten gibt es einen Reiter "Filter" z.B. "Geschliffen" über das "+" auswählen und etwas an den Einstellungen spielen.
Vorteil: Text bleibt Text.

by
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paulchen25
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.04.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun,
der einzig gangbare Weg war dann so:

Text aus FLA in eune zweite kopieren in pfade umzuwandeln und diese als AI zu speichern.
Diese Temporäre AI Datei dann mit Kontur versehen und per copy paste in die erste FLA zu kopieren.

Die Richtung Illustrator zu Flash macht nie Probleme.

Ist zwar umständlicher als noch mit der MX version aber besser als seitenweise Buchstaben mit dem Tintenfass anzuklicken.

Danke für die Hilfe. Leichter Ärger über die Einschränkung von schon mal vorhandenen Möglichkeiten bleibt da schon bei mir. Alles unter einem Dach (Adobe) macht nicht alles besser.

pr
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pfade in flash/illustrator
[Hilfe] Relative Pfade in Flash
Photoshop Pfade in Flash importieren
[Flash CS4] Stiftwerkzeug Pfade verbinden
Flash Schriften in Pfade umwandeln
Pfade von Indesign CS nach Freehand / Flash - MX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.