mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pfade in flash/illustrator vom 06.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> pfade in flash/illustrator
Autor Nachricht
fre_d
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: HH
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 09:54
Titel

pfade in flash/illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin Leute,

Also hab folgendes Problem. Da ich noch blutiger Anfänger bin, bitte ich um Verständnis. Versuche gerade mich in die Programme einzuarbeiten und um eine kleine Arbeitsprobe zu erstellen möchte ich einen kleinen flashfilm mit einer silhouette von neo (ja, der matrix neo) erstellen. der hält gerade kugeln auf und der film soll so aussehen, dass der sich halt aus ein paar einzelteilen zusammen setzt.

zum problem:

ich kann neo in flash zwar importieren, nur kann ich da keine einzelteile mehr erstellen. meine einzige idee ist:
die teile vorher bei photoshop auszuschneiden und jedes teil mit nem neuen pfad zu versehen.
(kann ich die teile dann wieder zusammensetzen, dass es als ganzes gut aussieht und nicht wie zusammengesetzt mit zwischenräumen aussieht? )

oder gibts irgendeine möglichkeit in flash, das objekt (ich glaube das heißt so Lächel )
per rahmen (o.ä.) einzelne teile aus dem pfad zu lösen somit den ganzen importierten pfad aufzuteilen?

versteht jemand mein problem?

freue mich auf ne antwort. versuche auch gern das problem nochmal zu erklären, wenn es hier nicht deutlich geworden ist.

vielen dank schonmal!

mfg

fred
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht teilst du uns auch noch mit, welche Versionen du verwendest. Da gibt es, hinsichtlich der Möglichkeiten, gravierende Unterschiede im Workflow.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fre_d
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: HH
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ganz vergessen
benutze cs 3 testversionen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann importier’ doch einfach die komplette Illustrator-Datei nebst Ebenen in Flash.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fre_d
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: HH
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber wie teile ich den kompletten illustrator pfad? habe einen pfad der einmal um die silhouette geht.
wie kann ich diese ganze silhouette in, sagen wir, 5 streifen teilen?

geht das in illustrator/flash? oder muß ich die teile erst ausschneiden und dann pfade drum ziehen.
ich denke mir, dass das dann alles beim späteren zusammensetzen nicht mehr genau passt wenn ich die pfade einzeln erstelle.

danke übrigens für die schnelle antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fre_d hat geschrieben:
ja aber wie teile ich den kompletten illustrator pfad? habe einen pfad der einmal um die silhouette geht.
wie kann ich diese ganze silhouette in, sagen wir, 5 streifen teilen?


das machst du in Illustrator auf verschiedenen Ebenen.

fre_d hat geschrieben:

ich denke mir, dass das dann alles beim späteren zusammensetzen nicht mehr genau passt wenn ich die pfade einzeln erstelle.


Flash übernimmt beim Import die Ebenen und Positionen der Illustrator-Datei dann 1:1.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fre_d
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: HH
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. das werde ich dann ausprobiere. hab jetzt leider keine zeit mehr aber ich gucks mir später an.

vielen dank für die erste hilfe.

ich denke ich guck hier jetzt öfter vorbei *zwinker*

mfg fred
  View user's profile Private Nachricht senden
fre_d
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: HH
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also danke für die hilfe leute. habs glaube ich jetzt anders gelöst und wahrschienlich sehr umständlich. aber ich schreibs mal auf. verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

also:
1.erstmal original datei öffnen
2. aus irgendeinem grund war das bei mir kein richtiges schwarz mehr. war aber perfekt da:
3. pfadtool, freihand und "magnetisch" aktivieren.
4. dann habe ich den pfad gezogen und im nachhinein verbessert.
5.pfad mit schwarz (ich bruachte nur schwarz) füllen. (so ergibt sich eine kontur und man kann den nächsten pfad genauer mit "magnetisch" anpassen.
6.dann die pfade kopieren und in eine Illustrator RGB datei einfügen. (da flash ja kein cmyk nimmt)
7.speichern
8. das ganze dann in die flash bibliothek importieren
9. ich habe es dann alles eingefügt und zusammengesetzt. es entstehen zwar ein paar lücken aber die kann man im nachhinein mittels pfadbearbeitung noch ausbessern.
10. animieren nach lust und laune.

* Applaus, Applaus *


tja also wie gesagt probiere erst seit ca. 2 monaten mit flash ps, illustrator rum und habe kaum ahung.
vielleicht hilfts jedoch jemandem anderen, der ähnlich bei null steht wie ich.


mfg

fred
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pfade von Flash in Illustrator
[Hilfe] Relative Pfade in Flash
Flash Schriften in Pfade umwandeln
Photoshop Pfade in Flash importieren
[Flash CS4] Stiftwerkzeug Pfade verbinden
Pfade von Indesign CS nach Freehand / Flash - MX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.