mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF-Formular drucken ohne Hintergrund vom 13.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> PDF-Formular drucken ohne Hintergrund
Autor Nachricht
armanix
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Freiburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 09:38
Titel

PDF-Formular drucken ohne Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss / möchte ein Formular als PDF erstellen.
Entsprechende Vorlage habe ich mir in InDesign bzw. Quark erstellt und als PDF exportiert. Nun habe ich die in Acrobat 7.0 Prof. die Formularfelder "über das eigentliche PDF" gelegt, formatiert und benannt.

Da aber das Formular auf einem gedruckten (vorproduzierten) geschäftspapier gedruckt werden soll, soll der Hintergrund (also das PDF welches ich exportiert hatte) nicht mitgedruckt werden, jedoch dem "Ausfüller" angezeigt bleiben.

Geht das ? Wenn ja, wie ?


Danke für Eure Antworten !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie jetzt? Ist das nun ein interaktives Formular zum Ausfüllen oder was Gedrucktes auf Geschäftspapier ... ich raff's noch net so ganz * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, so etwas wie Stylesheets für unterschiedliche Ausgabemedien ist gemeint.
Man kann einer (X)HTML-Website Stylesheets für unterschiedliche Ausgabemedien zuweisen. So wird dann das eine Stylesheet für die Ausgabe am Screen genommen, während im Druck ein anderes Stylesheet zum Einsatz kommt, wo dann beispielsweise einige Elemente (wie ein Hintergrundbild) ausgeblendet werden.

Mit einem PDF ist das allerdings nicht möglich. Jedenfalls nicht mit Stylesheets.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre der Einsatz von JavaScript im PDF und da bin ich nicht sicher, ob es machbar ist.
Man kann ja JavaScripte in PDFs einsetzen. Bei Formularen ist das beispielsweise sinnvoll, um die Eingaben clientseitig schon mal zu checken und dem User Hinweise auf falsch ausgefüllte Felder zu geben.
Eigentlich habe ich JS in PDFs immer nur für Formulareingaben eingesetzt... Aber eventuell wäre es möglich, einen Druck-Button bzw. einen Druck-Link ins PDF zu setzen, der erst das Hintergundbild entfernt und dann die Seite druckt...
Ob das wirklich machbar ist, weiß ich nicht. Da müßte man mal einen Blick in die Acrobat-Javascript-Objekt-Referenz werfen. Aber das würde damm wohl auch versagen, wenn man das PDF dann nicht über diesen Button/Link druckt, sondern die normale Druck-Funktion des PDF-Readers einsetzt.
Außerdem ist zu bedenken, daß JS zwar im Acrobat bzw. Adobe Reader funktioniert, nicht aber in vielen anderen PDF-Viewern.

Ich glaube also, die Chancen für dieses Vorhaben stehen ziemlich schlecht.
Es ist halt keine Website, sondern ein PDF. Es ist nicht möglich, daß etwas anderes gedruckt als auf dem Screen gezeigt wird. Die Darstellung funktioniert halt nicht über Stylesheets.
  View user's profile Private Nachricht senden
armanix
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Freiburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht eigentlich gar nicht um eine Web-basierenden Geschichte !
Es geht um eine Urkunde ... diese wird als Print-Produkt von der Druckerei geliefert (unausgefüllt)
Jetzt sollen - per PDF - die Felder ausgefüllt werden, die notwenig sind.

Jetzt habe ich das Druck-PDF genommen, Formularfelder eingetragen (funktioniert soweit auch schon)
Wenn jetzt der "Ausfüllende" allerdings auf "DRUCKEN" geht, würde als Endprodukt ja der Hintergrund auf das Print-Produkt mit draufgedruckt werden - was ja wenig Sinn macht.

es sollen einfach nur die Formulareingaben - an den gleichen Stellen - auf die Urkunde gedruckt werden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zum Nachvollziehen ... ein Druckreifes PDF soll vom Kunden (oder wem auch immer) ausgefüllt und wieder als druckreifes PDF zur Druckerei gehen, um "richtig" (also nicht auf einem heimischen Drucker) in vorgedruckte Geschäftspapiere eingedruckt zu werden?

//edit: lasst doch den Hintergrund einfach weg und der Inhalt wird nachträglich eingedruckt * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 13.05.2008 12:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fallen dazu zwei Lösungen ein:

1. Im Drucken-Dialog von Acrobat kann man bei der Option "Kommentare/Formulare" die Einstellung "Nur Formularfelder" aktivieren. Dadurch werden nur die Formularobjekte mit den entsprechenden Inhalten gedruckt.

2. Du erstellts ein Acrobat-6-PDF mit Ebenen. Das kann man sehr einfach direkt aus InDesign exportieren, du musst nur die Option "Acrobat-Ebenen erstellen" beim Exportieren aktivieren. Mit QuarkXPress funktioniert das leider nicht, da es nur Acrobat-4 und 5-Dateien exportieren kann. Im Acrobat musst Du dann nur noch die Hintergrundebene auf "Niemals drucken" stellen, das geht über die "Ebeneneigenschaften" im Kontextmenü oder bei "Optionen".

Die zweite Lösung wäre wahrscheinlich die bessere.


Zuletzt bearbeitet von sixpack am Di 13.05.2008 12:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen formular drucken
PHP-Formular!
[PHP] Formular im Wbb
PDF Formular
Formular
PDF Formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.