mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Newsletter in InDesign CS2 erstellen - PDF oder XML ? vom 27.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Newsletter in InDesign CS2 erstellen - PDF oder XML ?
Autor Nachricht
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 27.09.2008 08:26
Titel

Newsletter in InDesign CS2 erstellen - PDF oder XML ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leutz!

Ich muss hier grad nen Newsletter erstellen. Jetzt meine Frage, mit ID-CS2 oder mit GoLive????
Nach Tut´s und anderen Tipps hab ich schon gesucht, aber irgendwie kam nie was relevantes dabei raus.

Wenn ich´n PDF erstelle, wie mach ich dann, dass das PDF nicht als Anhang, sondern gleich als E-Mail angezeigt wird?
(....sofern ich den Newsletter dann in InDesign gestalte.....)

mfg
Tobi
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 09:51
Titel

Re: Newsletter in InDesign CS2 erstellen - PDF oder XML ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Talgdrüse hat geschrieben:
Moin Leutz!

Ich muss hier grad nen Newsletter erstellen. Jetzt meine Frage, mit ID-CS2 oder mit GoLive????
Nach Tut´s und anderen Tipps hab ich schon gesucht, aber irgendwie kam nie was relevantes dabei raus.

Wenn ich´n PDF erstelle, wie mach ich dann, dass das PDF nicht als Anhang, sondern gleich als E-Mail angezeigt wird?
(....sofern ich den Newsletter dann in InDesign gestalte.....)

mfg
Tobi


ich glaub du bringst da einiges durcheinander. zuerstmal nehm ich an, das du einen e-mail newsletter meinst. hier hast du nur die wahl zwischen reinem text und html (wobei man hier für ältere email-programme gänzlich auf css und modernes scripten verzichten sollte - bei html newsletter sind tabellen fürs layout und inline-styles immer noch up to date *leider* ).

wenn du den newsletter als pdf verschicken willst, geht das nur als anhang oder per direkter verlinkung. letzteres halte ich für die sinnvollere methode, dann müsst ihr keine riesen-pdfs per mail verschicken und verstopft damit u.U. die mailkonten der kunden. grad wenn's dann mehrere MB sind (die es bei PDF schon mal sein können - je nachdem wie das ding aufgebaut is), verstehen viele kunden keinen spaß mehr und tragen sich umgehend aus dem verteiler aus. von dem her verschick deinen newsletter als reinen textnewsletter, in dem du drauf aufmerksam machst, das der newsletter als PDF-Datei zum download oder direkten anschauen bereit steht - link auf die PDF-Datei dazu und ab dafür. die leute, die es interessiert, werden das ding klicken, die anderen es ignorieren.

direkt kannst du das PDF in der E-mail nicht anzeigen lassen. manche mail-clients bieten zwar eine direkte vorschau von pdfs im client (z.b. mail auf osx), das is aber eher die ausnahme. die meisten deiner kunden werden wohl outlook nutzen oder einen freemail-anbieter. und da geht das nur per anhang.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 48639
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 27.09.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm.... na gut... vielleicht hab ich dich jetzt nicht ganz verstanden.... oder auch umgekehrt...
aber wiei ums verrecken bekomme ich dann sowas wie hier hin???? Ist doch nix dramatisches oder? Also wenn ich mich nicht irre ist das´n PDF, welches mit Links versehen ist.... * Keine Ahnung... *




mfg


Zuletzt bearbeitet von am Sa 27.09.2008 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.09.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nope, das is mit sicherheit ne ganz normale html-email. wie gesagt, das pdf wir in den meisten clients nicht direkt angezeigt - das geht nur via html. du müsstest in thunderbird eigentlich auch die möglichkeit haben, dir den quelltext des newsletters anzuschauen. dann siehte ja aus was das besteht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bekomme diesen newsletter auch und es ist definitiv eine html version...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Newsletter erstellen
Newsletter erstellen
Newsletter erstellen
Newsletter erstellen, wie geht das?
Handy Newsletter erstellen
Newsletter in Dreamweaver erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.