mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musiklizenz BMI Gema und CO ? vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Musiklizenz BMI Gema und CO ?
Autor Nachricht
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 09:32
Titel

Musiklizenz BMI Gema und CO ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte mir bei Soundtaxi.net ein Musikstück kaufen und wollte es bei unserer Firmen-HP in einem Videotrailer verwenden. Der Titel soll rund 65,- kosten, was ok ist jedoch erlebe ich hier einen hickhack an "Keiner weiß, wo Lizenz zu beantragen ist" ?!?! Kennt sich jmd damit aus?

a. bei Soundtaxi steht PRS ist der Lizenznehmer
b. Soundtaxi sagt via Telefon "PRS gehört zu GEMA!"
c. Gema München sagt "Sie müssen bei bei GEMA in Berlin nachfragen!"
d. Gema Berlin sagt: "Interpret und Title sind nicht bei der Gema, sondern bei der BMI !"
e. auf der BMI-Webseite erkennt man nicht, welche Lizenz man benötigt und wo man sie beantragt !?!

Kann mir jdm helfen?
Und vorallem, warum kostet eine Lizenz bei der GEMA für das halbe Jahr 400,- ?! Der Titel kostet rund 65,- und wird unkommerziell auf der Firmenwebseite in einem Videotrailer eingesetzt, irgendwie finde ich die Gebühren sowieso ein wenig überteuert...

Grüßli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also "Unkommerziell auf der Firmenwebsite" ist ja schon ein Oxymoron.

Und bei Soundtaxi kauft man doch "lizenzfreie Musik", was fragst du dann bei der GEMA nach ????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flipkick
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja war ein Tippfehler von mir.... natürlich kommerziell... Lächel

....ja es gibt GEMA-freie....aber die ich ausgesucht habe passt optimal dazu *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal den Link zu dem Song posten?

Denn mich verwirrt es, dass du auf einer Seite, die im Titel dick, fett "Gemafreie Musik / Lizenzfreie Musik / Filmmusik" stehen hat, nach Gema-Lizenzen suchst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcMan

Dabei seit: 11.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.06.2012 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zu allererst, bei www.soundtaxi.net gibt es GEMA-freie und GEMA-pflichtige Titel.
Wenn bei dem Lied PRS steht, dann heisst das schonmal, dass das Lied bei der englischen Verwertungsgesellschaft registriert ist (man sollte halt schon schauen, was man sich kauft!).
Ja, die gibt es auf der ganzen Welt und jedes Land hat seine eigene. Die PRS gehört also NICHT zur GEMA.
Die Rechte des Künstlers, der bei der PRS registriert ist, werden in Deutschland aber durch die GEMA wahrgenommen, d.h. man muss die Nutzung des Titels bei der GEMA in D anmelden und dafür auch Gebühren zahlen.
Das mit den Aussagen von der GEMA, glaub ich sofort, die scheinen von Ihren eigenen Vorgaben nicht allzuviel Plan zu haben.
Da muss man hartnäckig sein und die Jungs und Mädels von der GEMA richtig nerven!!! Har Har Har!!!
Was das alles mit der BMI (US Verwertungsgesellschaft) zu tun hat ist mir schleierhaft. PRS ist definitiv UK!
Ich hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen, wenn's überhaupt noch einen interessiert!

Cheers
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.