mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Möbelplaner vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Möbelplaner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jo-the-printer
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 14:35
Titel

Möbelplaner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum
Ich möchte gerne einen "Möbelplaner" programmieren.
So stelle ich mir das vor:
Bildschirm ist Millimeterpapier oder sonstige Hilfslinien, aus einem z.B. rechts liegenden Fenster kann ich die verschiedenen Möbelstücke auf das Millimeterpapier ziehen und dort z.B. zu einer Schrankwand arrangieren. Gleichzeitig wird das soeben eingefügte Möbelstück in einer Art "Einkausliste" eingetragen, aus der zum Schluss der Gesamtpreis ablesbar ist.

Das Konzept habe ich "im Kopf", mir fehlt nur der erste Schritt. Wie kann ich so etwas realisieren oder gibt es z.B. fertige "Scripte" für ähnliche Anwendungsfälle? Ich habe zwar schon längere Zeit gegoogelt und sonst gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich habe Grundkenntnisse in Flash und ähnlichen Dingen, da ich aber aus der Print-Ecke bin, fehlen mir entsprechende Denkanstöße.

Grüße
jo-the-printer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als erstes würde ich mir an deiner Stelle XML mal genauer ansehen, denn irgendwie muss du ja die schätzungsweise Hohe anzahl an Möbelstücken mit ihren Informationen (Höhe, Breite, Tiefe, eventuelle Stapelbarkeit etc) in deine Anwendung kriegen.

Dann wirst du logischerweise die die MovieClip-Klasse ansehen müssen, im speziellen startDrag, stopDrag, hitTest, onPress, onRelease etc.

Dann wirst du noch die TextField/TextFormat-Klasse brauchen um deinen Warenkob anzuzeigen.

Das mal so als grober Anriss
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort „Flex”


… damit sparst du dir sehr sehr sehr viel Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FeeBaa

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

nur damit ich mir das Projekt besser vorstellen kann, eine Zwischenfrage:

Willst du die Moebel nur von Oben in der Draufsicht zeigen, bzw. nur frontal?
Sind deine Moebel Fotos oder Vektorzeichungen mit ActionScript?

Wenn die Moebel, die du per Drag/Drop in den Raum ziehst, fertige Fotos sind, frag ich mich naemlich, wie das im 3D-Raum mit Flash realisierbar ist.

LG
FeeBaa
  View user's profile Private Nachricht senden
jo-the-printer
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Feebaa
Es geht um ein Schrankwandsystem. Diese einzelnen Module sollten eigentlich nur von vorne (also gegen die Wand) abgebildet sein. Möbelstücke liegen mir als Dateien (Vektordaten) vor.
Jochem

--> schon einmal vielen Dank an alle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Stichwort „Flex”


… damit sparst du dir sehr sehr sehr viel Arbeit.


In wie fern ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
pejot hat geschrieben:
Stichwort „Flex”


… damit sparst du dir sehr sehr sehr viel Arbeit.


In wie fern ?



Das ganze Framework, fertige Formularkomponenten, Validatoren, Warenkörbe und und und …

Mit dem Builder wird das Ganze dann noch um einiges komfortabler mit einem Minimum an Scripting.



FeeBaa hat geschrieben:

Wenn die Moebel, die du per Drag/Drop in den Raum ziehst, fertige Fotos sind, frag ich mich naemlich, wie das im 3D-Raum mit Flash realisierbar ist.


Papervision z.B.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mi 23.04.2008 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FeeBaa

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Papervision bildet Fotos im 3D-Raum nicht als Koerper ab; die Ebenen sind verschieb- und drehbar.
Aber fuer JOchens Zwecke reicht ja die Frontalperspektive.

Es klingt aber, als sollte man sich Flex mal genauer anschauen. Danke fuer den tipp.

FeeBaa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.