mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Link um .mov im Quicktime Player zu öffnen? vom 27.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Link um .mov im Quicktime Player zu öffnen?
Autor Nachricht
tnobs
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: insbruck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 16:19
Titel

Link um .mov im Quicktime Player zu öffnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI

Hätte eine kurze Frage, da ich es im wörlweidweb ich depp nicht finde.

Ausgangssituation:
Habe eine Seite wo ein Quicktime File eingebunden ist.
Code:
<OBJECT CLASSID="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B" WIDTH="<?php echo($video_width);?>" HEIGHT="<?php echo($video_height);?>"
         CODEBASE="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab">
         <PARAM name="SRC" VALUE="<?php echo($src);?>">
         <PARAM name="AUTOPLAY" VALUE="true">
         <PARAM name="CONTROLLER" VALUE="false">
         <PARAM name="LOOP" VALUE="false">
         <EMBED SRC="<?php echo($src);?>" WIDTH="<?php echo($video_width);?>" HEIGHT="<?php echo($video_height);?>" AUTOPLAY="true" CONTROLLER="false" LOOP="false" PLUGINSPAGE="http://www.apple.com/quicktime/download/">
         </EMBED>
      </OBJECT>


nun wird das video in die seite eingebunden, darunter möchte ich einen Link hinzufügen damit das mov automatisch im Quicktime Player geöffnet wird. Damit die User die auswahl haben, vorerst sehen sie es eingebunden, und auf wunsch (und einem klick) kann man den quicktime player öffnen, um es zu skalieren und fullscreen zu streamen.

Wie kann ich das in html, java..etc. auf der seite programmieren dass der player nicht eingebunden sondern wirklich der echte player aufgeht?

Danke tnobs[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist überhaupt nicht möglich.
Du hast da gar keinen Zugriff drauf. Das liegt an den persönlichen Einstellungen eines Users.
Ich z.B. habe gar kein Quicktime (bzw. den Quicktime Player). Trotzdem kann ich mov-Files ansehen. Dazu nutze ich jedoch einen anderen Mediaplayer (und auch nicht die Original Quicktime-Codecs).
Vielleicht kommt ein Linux-User, der mplayer nutzt. Oder es kommt ein Windows-User, der den MediaPlayerClassic und QuicktimeAlternative nutzt. Oder oder oder...
Jeder User kann einen anderen Player nutzen und in den Einstellungen seines Browsers ist festgelegt, mit welchem Programm bestimmte Filmdateien geöffnet werden.
Wie gesagt: Da hast du keinen Zugriff drauf.
Was du allerdings machen kannst, ist das mov-File so verlinken, daß es mit einem Klick nicht in irgendeinem Player geöffnet wird, sondern zum Download geboten wird.
Deinem Quellcode kann ich ja entnehmen, daß du mit PHP arbeitest. Damit hast du die Möglichkeit, HTTP-Header zu senden.
Code:
<?php
header( "Content-Type: application/octet-stream" );
header( "Content-Disposition: attachment; filename=\"DATEINAME\"" );
readfile( $filename );
?>

Mit
Content-Disposition: attachment; filename="blabla"
gibts du den Namen vor, den der Browser dann zum Download nehmen sollte. Ist nur ein Vorschlag für den Browser, funktioniert aber meist. Kann aber auch vorkommen, daß der Original-Dateiname genommen wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tnobs
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: insbruck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 10:14
Titel

Fehler -2048: Die Datei ist keine Filmdatei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe, das ist generell eine Lösung die ok wäre.

Ich habe den Code eingebunden, und wenn man nun auf den Link klickt kann man das file öffnen oder speichern. Beide male erscheint aber eine Fehlermeldung:
Fehler -2048: Die Datei ist keine Filmdatei

Um es genauer zu beschreiben, das ganze ist ein realtime stream:
die datei stream.mov liegt am server und ist ein hint file für den stream.
gleichzeitig streame ich das file auf der website (eingebunden), wenn ich dort auf rechte maustaste "als quelle speichern" gehe, speichert er das file runter, und dann funktioniert das öffnen.

kann das sein dass das mit dem content type zu tun hat?

danke für deine hilfe, tnobs
  View user's profile Private Nachricht senden
tnobs
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: insbruck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 10:40
Titel

sorry... habe erst jetzt einen kaffee getrunken...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry... habe erst jetzt einen kaffee getrunken...

.. und das problem gelöst, es ist so peinlich dass ich es gar nicht sagen möchte was ich falsch gemacht habe.

jedenfalls danke für die hilfe und die lösung ist ok..

NACHTRAG: Ändert man die endung des quicktime films von *.mov auf *.qtl wird bei aktuellen versionen von browser und quicktime direkt der Player geöffnet. Jetzt braucht man eigentlich nur mehr einen einfachen link auf den film setzen!!

tnobs..


Zuletzt bearbeitet von tnobs am Mi 28.03.2007 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen quicktime player (full installation) - lizenzfrage
Programme ipod, itunes und quicktime-player wieder löschen
[html] .wmv in player öffnen
.wmv/.mov aus HTML öffnen - Player wählen
[PHP] Filme mit Standart Player öffnen.
help! link in tab öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.