mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Link-Color ändern / ActionScript vom 24.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Link-Color ändern / ActionScript
Autor Nachricht
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.08.2007 00:28
Titel

Link-Color ändern / ActionScript

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde.

Ich bin am verzweifeln, habe hier etliche Bücher über Action Script liegen, und bei google konnte ich auch nichts finden, das funktioniert.

Folgendes: Ich möchte in einer Flash Navigationsleiste dem User die Navigation erleichtern, indem ich den gerade angeklickten Link farblich hervorhe. Also keine Rollover Sache - Beispiel: Wenn ich auf die Seite main.htm über den Button "Home" navigiere soll die Schrift des "home" Buttons hervorgehoben werden, solange ich mich auf main.htm befinde.

Die Grafiken der Buttons sind in Flash als Buttons definiert, die Schrift der Buttons sind im Modus "Statisch".

Ich krieg das einfach nicht hin, was kann ich tun?

danke und grüsse,
jan


Zuletzt bearbeitet von AtomicGarden am Fr 24.08.2007 00:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
The_A

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal die button tutorials an...

http://www.echoecho.com/flashbuttons.htm

und wenn deine Navibuttons doch MovieClips sind, dann sollte es doch kein problem sein da eine animation zu bekommen sobald du ein RollOver / RollOut Event hast
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
2fuenf14

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du machst einfach statt Buttons Movieclips und legst in den Mcs z.b. 2 Frames an. Auf dem ersten Frame den Normalzustand des Links und auf dem 2. Frame den aktiven Zustand.
Dann legst du auf den Mc folgendes:
Code:
on (release) {
   _root.gotoAndStop(5);      // hier den normalen link
   this.gotoAndStop(2);       // das ist für den aktiven zustand
}



** achso, wenn du dann nen neuen Navipunkt anwählen willst, musst du natürlich den Zustand von dem alten Punkt wieder ändern


Zuletzt bearbeitet von 2fuenf14 am Fr 24.08.2007 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.08.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2fuenf14 hat geschrieben:
Du machst einfach statt Buttons Movieclips und legst in den Mcs z.b. 2 Frames an. Auf dem ersten Frame den Normalzustand des Links und auf dem 2. Frame den aktiven Zustand.
Dann legst du auf den Mc folgendes:
Code:
on (release) {
   _root.gotoAndStop(5);      // hier den normalen link
   this.gotoAndStop(2);       // das ist für den aktiven zustand
}



** achso, wenn du dann nen neuen Navipunkt anwählen willst, musst du natürlich den Zustand von dem alten Punkt wieder ändern


hey - danke schon einmal, das meinte ich. aber:

ich habe also nun einen mc mit zwei verschiedenen keyframes - auf dem einen den button mit weißer schrift, auf dem zweiten keyframe den button mit schwarzer schrift. den mc habe ich auf eine eigene ebene gelegt, und auf den button (also den movieclip) folgende aktion gelegt:

on (release) {
_root.gotoAndStop(5); // hier den normalen link
this.gotoAndStop(1); // das ist für den aktiven zustand
}


problem jetzt - der spielt den clip im loop ab, ohne das ich draufgeklickt habe - er sprint also schwarz-weiß, schwarz-weiß..... klicke ich dann drauf bleibt er richtig stehen, der loop ist unterbrochen.

füge ich nun auf der ebene in flash ein stop (); ein, ändert das nichts, der film wird weiter abgespielt. füge ich auf der ebene des mc (sobald ich mich also innerhalb des mc's befinde) ein stop (); ein, spielt er gar nicht mehr ab. wo liegt mein denkfehler???

grüße,
jan


Zuletzt bearbeitet von AtomicGarden am Fr 24.08.2007 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.08.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaah, ich glaube damit geht's - wenn ich:

auf ebene1 meines mc_work1 (so heißt der "button") enfüge:

gotoAndStop(1);

- also der erste frame des mc - link color schwarz

...und dann durch control+click auf den button, der sich auf meiner bühne befindet unter aktion dein script einfüge.

stimmt das so?


Zuletzt bearbeitet von AtomicGarden am Fr 24.08.2007 12:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
2fuenf14

Dabei seit: 19.04.2005
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Skript gehört direkt auf den Movieclip, der in dem Fall als Button fungiert. Du klickst also den MC an und schreibst das unten bei "Aktionen" rein, also nicht in irgendeinen Frame.

Im Movieclip selber machst du dann eine neue Ebene mit wieder zwei Keyframes, die über den Keyframes mit dem Text sitzen. hier schreibst du dann in jeden: "stop();" rein. Dann spielt er auch keinen Loop mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.08.2007 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2fuenf14 hat geschrieben:
Das Skript gehört direkt auf den Movieclip, der in dem Fall als Button fungiert. Du klickst also den MC an und schreibst das unten bei "Aktionen" rein, also nicht in irgendeinen Frame.

Im Movieclip selber machst du dann eine neue Ebene mit wieder zwei Keyframes, die über den Keyframes mit dem Text sitzen. hier schreibst du dann in jeden: "stop();" rein. Dann spielt er auch keinen Loop mehr.


hey

super, das funktioniert. ich hätte noch eine frage - wie kann ich den mc wieder auf seine ausgangszustand versetzen, wenn der user auf einen anderen button klickt? geht das auch mithilfe von action script?

grüße & danke,
jan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [?link]color themes
dreamweaver frameset link color
css: background-color im link geht nicht weg
Helligkeit mit actionscript ändern
[Flash MX] Via ActionScript Aktionen ändern
[actionscript] events geladener Movieclips ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.