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creeze
Threadersteller
Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht:
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Verfasst Do 13.04.2006 23:08
Titel Linien Animieren |
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Hallo,
wie schaffe ich es in Flash MX, dass eine Linie sich von einem Punkt aus immer weiter ausbreitet und letztenendes irgendeine Form bildet, wie hier:
www.ahorns.de ?
eine ebenenmaske mit einem formtween zu versehen und dann die linien somit nach und nach aufzublenden mag nicht so richtig funktionieren (da komplexeres bild) und radieren halte ich für etwas aufwendig.
Gibt es Varianten, die das ganze über ein actionscript regeln oder möglichkeiten um die Linien direkt zu steuern, ohne Einzelbilder erstellen zu müssen? (weil das bei meinem projekt ein etwas größerer aufwand werden könnte)
danke für eure hilfe!
crz
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Gargoyle
Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Fr 14.04.2006 12:35
Titel
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also ich weis nicht wie das mit den neueren Flashversionen aussieht aber mit FlashMX musst du wohl oder übel mit der maske oder einzelbildern arbeiten!
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l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Sa 15.04.2006 13:43
Titel
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Flash-Draw-API in Verbindung mit OnEnterFrame-Schleifen.
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creeze
Threadersteller
Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht:
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Verfasst Sa 15.04.2006 14:59
Titel
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pejot hat geschrieben: | Flash-Draw-API in Verbindung mit OnEnterFrame-Schleifen. |
hmm.... böhmische dörfer?!
kannst du das ein bisschen erklären bzw. tutorial geben?
crz
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l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Sa 15.04.2006 15:53
Titel
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creeze hat geschrieben: | pejot hat geschrieben: | Flash-Draw-API in Verbindung mit OnEnterFrame-Schleifen. |
hmm.... böhmische dörfer?!
kannst du das ein bisschen erklären bzw. tutorial geben?
crz |
Schau dir in der Flashhilfe einfach mal die Methoden der Drawing Api innerhalb der MoviClip-Klasse an!
Dabei müsstest du auf solche Sache wie das hier stoßen:
rundimentäres Zeichnen einer Linie
Code: |
_root.createEmptyMovieClip( "linie", 1 );
with (_root.linie){
lineStyle (1, 0x000000, 100);
moveTo (0, 0); // Anfangskoordinaten
lineTo (150, 50); // Endkoordinaten
}
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Mit ner OnEnterFrame-Schleife (Infos auch in der Flashhilfe) kannst du dann bequem die Endpunkte pro Schleifendurchlauf, z.B. mit einem Inkrement (i++ o.ä.) verändern.
Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Sa 15.04.2006 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
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tobey
Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Alter: 14
Geschlecht:
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Verfasst Sa 15.04.2006 17:06
Titel
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Code: |
_root.createEmptyMovieClip ("linie1", 1);
xlinie1 = 200;
ylinie1 = 200;
_root.linie1.lineStyle(5, 0xffffff, 100);
_root.linie1.moveTo(xlinie1, ylinie1);
onEnterFrame = function(){
xlinie1++;
_root.linie1.lineTo(xlinie1, ylinie1);
}
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So kannst dus mal probieren. Die stoppt aber noch nicht.
Dauert halt länger das zu scripten als mit Masken etc. Ich tät lieber Masken nehmen. Wegen ein paar Linien...
Zuletzt bearbeitet von tobey am Sa 15.04.2006 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
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creeze
Threadersteller
Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Geschlecht:
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Verfasst So 16.04.2006 12:15
Titel
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also die beiden scripts funktionieren super, allerdings hat tobey recht. das ist ein etwas zu großer aufwand. ist es nicht möglich, dass man die linien in der bühne zeichnet und sie dann so animieren kann, dass sie sich fortlaufend aufbauen? denn beim formtween erfolgt schleißlich kein ausbreiten der fläche, sondern ein wirres umwandeln.
crz
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Pixelpole
Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst So 16.04.2006 12:22
Titel
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pejot hat geschrieben: | Flash-Draw-API in Verbindung mit OnEnterFrame-Schleifen. |
hauptsache wirken als ob man was drauf hätte ne?!
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