mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist Flash für mein Vorhaben geeignet? vom 10.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Ist Flash für mein Vorhaben geeignet?
Autor Nachricht
Primadonna
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2007 22:46
Titel

Ist Flash für mein Vorhaben geeignet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Internauten,

da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Mediengestaltung bin, hoffe ich, dass Ihr mir hier eine realistische Einschätzung meines Vorhabens geben könnt:

Ich habe heute eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch als Kulturmanagerin auf dem Kulturamt erhalten und soll mich dort in Konkurrenz zu anderen Kandidaten folgender Prüfung unterziehen: Eine - fiktive - Jury aus Wirtschaftsexperten, Touristikmanagern, Immobilienmaklern (real am Tisch sitzend sind Bürgermeister, Verwaltungsangestellte und Stadträte) soll ich mit einer ca. fünfminütigen (wie auch immer gearteten) Präsentation der Stadt (technische Hilfsmittel sind erwünscht) davon überzeugen, dass Ihrer Stadt in einem -fiktiven- kommunalen Städteränking der Platz 1 gebührt. Der "Winner" bekommt den Traumjob. Das große Duell findet am 29. Mai statt.

Folgendes habe ich vor (Sorry für die laienhafte Ausschmückung - weiß sonst keinen Rat):
Ich möchte sowohl mit einer digitalen Fotokamera Bilder von der Stadt machen, als auch mit einer digitalen Videokamera ein Videoclip drehen. Diese beiden Elemente sollen dann (ohne Ton) zu einem kleinen Kunstwerk zusammengefügt und mit leiser Musik unterlegt werden. Zusätzlich möchte ich Buchstaben (Wörter und Zeilen) in den Videoclip ein und ausblenden können. Das Ganze soll dann auf Videobeamer auf eine Leinwand projeziert werden. Zu dieser Vorführung möchte ich dann (live) meinen Vortrag halten und die Jury mit meinen Argumenten überzeugen.

So soll es beginnen: Ganz am Anfang möchte ich eine Landkarte zeigen, die angezoomt wird, bis der Umriss des Bundeslandes sichtbar wird und der Name der Stadt eingeblendet (oder in Lettern aufgeworfen wird und wieder verschwindet). Anschließend sollen 10 Digitalbilder (wie in einer Diashow) in einem Rythmus (passend zur Musik) im ca. 4 Sekunden-Takt auf die Leinwand geworfen werden. Daran soll sich dann nahtlos das Videoclip mit den eingeblendeten Schriftzügen angliedern.

A) Welche Technik benötige ich dafür?
B) Wie realistisch ist es, diese Sache als Laie innerhalb von 4 Wochen mit dieser Technik umzusetzen, wenn man 0 Ahnung von Mediendesign hat?
C) Welche Auflösung ist für die Kameras notwendig, um es mit dem Beamer auf der Leinwand darzustellen?
D) Gibt es Literatur dazu?

Ausgangssituation: Ich kann mir momentan 14 Stunden am Tag dafür Zeit nehmen. Habe ein sehr gutes künstlerisches Auge, kann tolle Fotos machen und verfüge über eine sehr schnelle Auffassungsgabe (falls dies was nützen sollte).

Mit lieben Grüßen und liebem Dank,
bis bald,

Gina
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte dafür ausreichen und ist selbsterklärend:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006424.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daniel.ocean

Dabei seit: 04.03.2003
Ort: Sydney
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab das mal überflogen.

wenn das ganze als video - also ohne "interaktion" ablaufen kann, ist das eher ein fall für adobe after effects.
wenn du interaktion haben willst, ist es eigentlich auch ein fall für after effects damit es gut aussieht. da müsstest du noch mit flash zusammenarbeiten.

Bücher kann ich dir jetzt keine empfehlen, aber du wirst definitiv viel und schnell lernen müssen, denn einfach ist das nicht was du da vor hast...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen hilfe...c4d geeignet??
Dreamweaver für Laien geeignet?
Welches Programm ist am besten geeignet fürVektorgrafiken?
phpBB geeignet für eine kleine Community?
Whiteboard - welche Stifte sind wirklich geeignet?
Malprogramm für Kinder - idealerweise geeignet fürs Wacom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.