mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.12.2021 03:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interaktiven Comic wie erstellen? vom 19.05.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Interaktiven Comic wie erstellen?
Autor Nachricht
Ondolin
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.05.2021 10:25
Titel

Interaktiven Comic wie erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen interaktiven Comic erstellen, bei dem der User auf einzelne Bereiche einer Illustration klickt und es erscheinen Infoboxen, oder etwas wird gehighlighted etc. Dann kann der User weiter- oder zurückspringen etc. Also Dinge, die man z. B. auch mit Powerpoint erstellen könnte. Das Ganze sollte aber idealerweise auf dem Web laufen.

Ich habe bisher keine passende Software gefunden. Es sollte möglichst ohne Programmierung sein, idealerweise open source oder aber Adobe CC. Hat jemand eine Idee, gibt es so etwas?

Die Bilder und Texte würde ich selbst erstellen. Sound wäre schön, ist aber kein Muss.

Würde mich über jegliche Hinweise freuen Lächel

Vielen Dank und beste Grüsse.
Ondolin
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2021 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche dieser Programme hast du schon probiert und was gefällt dir nicht daran?

https://www.google.de/search?q=online%20pr%C3%A4sentation%20software
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ondolin
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.05.2021 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte gerne etwas, das man auf einer Website platzieren kann, geht das mit Dateien wie pptx etc?

Powerpoint ist OK, aber ich stellte mir etwas vor, das mehr auf Comics gerichtet ist, das vielleicht mit anderen Zeichenprogrammen kooperiert. Früher hatte ich ein interaktives Bild mit Indesign gemacht, das war aber Flash-basiert und auf einer Seite beschränkt. Möglichweise geht es auch für mehr Seiten und als HTML5, das weiss ich nicht, ich wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrung hat, bevor ich jegliche Software ausprobiere.
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst So 31.10.2021 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,
HTML5 ist eine gute Idee, gerade wenn es im Web zu sehen sein soll.

Ansonsten mal in den Bereich ePub (E-Books) anschauen, so interaktive Comics hatte ich schon in der Hand.

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [SUCHE] Interaktiven Sitzplan
Markierungen anbringen in einem interaktiven PDF
Dropdown-Funktion im interaktiven PDF
Exportieren einer Interaktiven PDF aus Indesign
Bilder in einem interaktiven PDF einfügen, möglich?
CorelDraw X4 - Anfasser/Farbregler zur Interaktiven Füllung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.