mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inselkarte in Flash vom 07.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Inselkarte in Flash
Autor Nachricht
humankatapult
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 13:08
Titel

Inselkarte in Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eure Hilfe brauche ich zu einem Thema was ich in Angriff nehmen möchte.
Es geht um eine Landkarte, einer Insel.
Alles frei erfunden und der kreativität ist keine Grenzen gesetzt.
Am Anfang sieht man die Karte und man schwingt den Mauszeiger über die Karte.
Trifft der Zeiger auf ein Objekt wie zbs. ein Berg, dann sollte eine kurze Erklärung aufploppen.
Ich bin noch am überlegen welchen Stil die Karte haben sollte, meine Gedanken gehen in Richtung einfach und übersichtlich.
Wichtig ist das die Karte als solches zu erkennen ist, also ein wenig authentisch.
Wie könnte man das ganze aufziehen? Meine Güte!
Vorschläge sind herzlich Willkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cörv

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir doch einfach mal verschiedene Landkarten an und such dir ein paar typische Merkmale solcher Karten raus.

Ansonsten würd ich mir überlegen, für wen und zu welchem Zweck du die Karte machst. Ich denke dann kann man Stilmäßig schon einiges ausgrenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kerrigan

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.03.2006 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde die Landkarte in Illustrator oder Flash zeichnen, je nachdem, was dir lieber ist. Die Objekte, zu welchen Informationen angezeigt werden sollen, würde ich ebenfalls zeichnen und dann in Schaltflächen konvertieren. Wenn du die Schaltflächen dann bearbeitest, kannst du sie mit einem Mouse-Over-Effekt versehen und dir so die Informationen zu den Objekten anzeigen lassen. (Schaltflächen kann man mit einem Doppelklick auf die Schaltlfäche bearbeiten, dort kannst du dann verschiedene Versionen der Schaltfläche für verschiedene Aktionen (darüber, aktiv, benutzt ect.) festlegen.)

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Lg,
Kerrigan
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wen es nur um das Einblenden der Infos geht, nichts weiter sonst mit den Objekten passieren soll, kannst du das auch mit ltransparenten MCs machen, die du dann über die Objekte legst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kerrigan hat geschrieben:
Also ich würde die Landkarte in Illustrator oder Flash zeichnen, je nachdem, was dir lieber ist. Die Objekte, zu welchen Informationen angezeigt werden sollen, würde ich ebenfalls zeichnen und dann in Schaltflächen konvertieren. Wenn du die Schaltflächen dann bearbeitest, kannst du sie mit einem Mouse-Over-Effekt versehen und dir so die Informationen zu den Objekten anzeigen lassen. (Schaltflächen kann man mit einem Doppelklick auf die Schaltlfäche bearbeiten, dort kannst du dann verschiedene Versionen der Schaltfläche für verschiedene Aktionen (darüber, aktiv, benutzt ect.) festlegen.)

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Lg,
Kerrigan


ich würd movieclips draus machen statt schaltflächen.. sind flexibler und mittels "onRollOver" usw. auch gezielt auf die events ansprechbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
humankatapult
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um den Sinn etwas zu verdeutlichen..
Die Karte ist für ein Online-Rollenspiel welches nur auf geschriebenen Sätzen basiert.
Die Teilnehmer brauchen einen Überblick mit interaktiven Schaltflächen oder wie oben erwähnt Movieclips.
Als kleine Orientierungshilfe ploppen eben die Informationen auf.
(Ich bewege den Mauszeiger über den Berg und erfahre wie groß dieser ist und dessen Name und und und).
Nun die Überlegung ob ich den Text seperat auf eine Legende lege oder einfach neben dem zu beschreibenen Objekt platziere.
Das ganze wird als Film in eine HTML-Seite eingebettet und nur mit einem Link erreichbar sein den ich dann im Spiel posten werde.
Eure Überlegungen sind bis hierher schon sehr hilfreich, nur brauche ich noch etwas mehr Input was das Grunddesign der Insel angeht.
Kurze überlegen, an was man zuerst denkt wenn man Insel und Landkarte hört und wie weit man das realisieren kann.

k thx cu
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.03.2006 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bzgl. Kartengestaltung

Ich mach das immer in Photoshop mit dem Wolkenfilter, Kontrast komplett hoch so dass nur noch Schwarz und Weiß da ist. Damit hat man schon mal ´ne Weltkarte, da bestimmte Stücke zurecht kopieren und bearbeiten, Schwarz oder Weiß (je nach dem was man als Landmasse bzw. Wasser definiert) löschen und der Ebene dann eine Textur zu weisen.
Da kann man nun mit mehreren Layern und Outer Glow diese Wasser"roises" darstellen. Weitere Ebene darüber etwas rumprobieren und mit´m Pinsel arbeiten.

Ich hab da für Foreign-World diese beiden Karten fertig gemacht:







Ist mMn noch verbesserbar, aber ich hab bisher mit "topograpischen" Karten wenig gemacht mehr diese Alten handgeschriebenen auf Pergament.


Zuletzt bearbeitet von Reddenz am Di 07.03.2006 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash,Swish] von Flash aus eine bestimmte Scene,Frame Laden
Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
Flash: Welcher Skill-Level für folgende Flash-Datei...
Flash verlinken, aber kein flash mehr drauf
[Flash] Curser deaktivieren und durch Flash steuern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.