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humankatapult
Threadersteller
Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 07.03.2006 13:08
Titel Inselkarte in Flash |
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Eure Hilfe brauche ich zu einem Thema was ich in Angriff nehmen möchte.
Es geht um eine Landkarte, einer Insel.
Alles frei erfunden und der kreativität ist keine Grenzen gesetzt.
Am Anfang sieht man die Karte und man schwingt den Mauszeiger über die Karte.
Trifft der Zeiger auf ein Objekt wie zbs. ein Berg, dann sollte eine kurze Erklärung aufploppen.
Ich bin noch am überlegen welchen Stil die Karte haben sollte, meine Gedanken gehen in Richtung einfach und übersichtlich.
Wichtig ist das die Karte als solches zu erkennen ist, also ein wenig authentisch.
Wie könnte man das ganze aufziehen?
Vorschläge sind herzlich Willkommen.
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Cörv
Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst Di 07.03.2006 14:00
Titel
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Schau dir doch einfach mal verschiedene Landkarten an und such dir ein paar typische Merkmale solcher Karten raus.
Ansonsten würd ich mir überlegen, für wen und zu welchem Zweck du die Karte machst. Ich denke dann kann man Stilmäßig schon einiges ausgrenzen.
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Kerrigan
Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 07.03.2006 14:02
Titel
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Also ich würde die Landkarte in Illustrator oder Flash zeichnen, je nachdem, was dir lieber ist. Die Objekte, zu welchen Informationen angezeigt werden sollen, würde ich ebenfalls zeichnen und dann in Schaltflächen konvertieren. Wenn du die Schaltflächen dann bearbeitest, kannst du sie mit einem Mouse-Over-Effekt versehen und dir so die Informationen zu den Objekten anzeigen lassen. (Schaltflächen kann man mit einem Doppelklick auf die Schaltlfäche bearbeiten, dort kannst du dann verschiedene Versionen der Schaltfläche für verschiedene Aktionen (darüber, aktiv, benutzt ect.) festlegen.)
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Lg,
Kerrigan
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Di 07.03.2006 14:17
Titel
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Wen es nur um das Einblenden der Infos geht, nichts weiter sonst mit den Objekten passieren soll, kannst du das auch mit ltransparenten MCs machen, die du dann über die Objekte legst.
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Backware
Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst Di 07.03.2006 14:19
Titel
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Kerrigan hat geschrieben: | Also ich würde die Landkarte in Illustrator oder Flash zeichnen, je nachdem, was dir lieber ist. Die Objekte, zu welchen Informationen angezeigt werden sollen, würde ich ebenfalls zeichnen und dann in Schaltflächen konvertieren. Wenn du die Schaltflächen dann bearbeitest, kannst du sie mit einem Mouse-Over-Effekt versehen und dir so die Informationen zu den Objekten anzeigen lassen. (Schaltflächen kann man mit einem Doppelklick auf die Schaltlfäche bearbeiten, dort kannst du dann verschiedene Versionen der Schaltfläche für verschiedene Aktionen (darüber, aktiv, benutzt ect.) festlegen.)
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Lg,
Kerrigan |
ich würd movieclips draus machen statt schaltflächen.. sind flexibler und mittels "onRollOver" usw. auch gezielt auf die events ansprechbar
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humankatapult
Threadersteller
Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 07.03.2006 16:21
Titel
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Um den Sinn etwas zu verdeutlichen..
Die Karte ist für ein Online-Rollenspiel welches nur auf geschriebenen Sätzen basiert.
Die Teilnehmer brauchen einen Überblick mit interaktiven Schaltflächen oder wie oben erwähnt Movieclips.
Als kleine Orientierungshilfe ploppen eben die Informationen auf.
(Ich bewege den Mauszeiger über den Berg und erfahre wie groß dieser ist und dessen Name und und und).
Nun die Überlegung ob ich den Text seperat auf eine Legende lege oder einfach neben dem zu beschreibenen Objekt platziere.
Das ganze wird als Film in eine HTML-Seite eingebettet und nur mit einem Link erreichbar sein den ich dann im Spiel posten werde.
Eure Überlegungen sind bis hierher schon sehr hilfreich, nur brauche ich noch etwas mehr Input was das Grunddesign der Insel angeht.
Kurze überlegen, an was man zuerst denkt wenn man Insel und Landkarte hört und wie weit man das realisieren kann.
k thx cu
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Reddenz
Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Di 07.03.2006 16:32
Titel
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Bzgl. Kartengestaltung
Ich mach das immer in Photoshop mit dem Wolkenfilter, Kontrast komplett hoch so dass nur noch Schwarz und Weiß da ist. Damit hat man schon mal ´ne Weltkarte, da bestimmte Stücke zurecht kopieren und bearbeiten, Schwarz oder Weiß (je nach dem was man als Landmasse bzw. Wasser definiert) löschen und der Ebene dann eine Textur zu weisen.
Da kann man nun mit mehreren Layern und Outer Glow diese Wasser"roises" darstellen. Weitere Ebene darüber etwas rumprobieren und mit´m Pinsel arbeiten.
Ich hab da für Foreign-World diese beiden Karten fertig gemacht:
Ist mMn noch verbesserbar, aber ich hab bisher mit "topograpischen" Karten wenig gemacht mehr diese Alten handgeschriebenen auf Pergament.
Zuletzt bearbeitet von Reddenz am Di 07.03.2006 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
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