mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik aus Datei einfügen (Bild ersetzen) mit PowerPoint vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Grafik aus Datei einfügen (Bild ersetzen) mit PowerPoint
Autor Nachricht
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 13:28
Titel

Grafik aus Datei einfügen (Bild ersetzen) mit PowerPoint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe PowerPoint User,

um den Workflow beim Erstellen von PowerPoint Präsentationen zu beschleunigen, möchte ich geänderte Grafiken und Bilder in PowerPoint (2003, Windows) gerne ersetzen... Das heißt nicht nur „Einfügen / Grafik / aus Datei, sondern an der gleichen Position auf der Folie ersetzen!
Momentan ist es so, das eine Grafik beim Einfügen (aus Datei) auf der Folienmitte plaziert wird, muss also nach jedem neuen Einfügen erneut formatiert werden (Größe, Position etc.). Das ist umständlich...
Gibt es in PowerPoint eine Funktion zum Ersetzen von Grafiken bzw. Bildern, so das diese in Größe und Position unverändert bleiben Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung ob das in 2003 so geht.

Möglichkeit 1:
Rechtsklick aufs Bild > Bild ändern -> Neue Quelle wählen

Möglichkeit 2:
Beim Einfügen der Grafik neben dem Einfügen-Button auf dem DropDown Verknüpfen oder Einbetten+Verknüpfen wählen.
Bei Word2003 findet sich das Menü der Verknüpfungen unter Bearbeiten, bei PPT kA.
In 2007 muss man sich sowas erst auf die Oberfläche schustern. Benutzt wohl keiner *seufz*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 29.01.2009 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lumen

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Mit Rechtsklick geht es (zumindest in PowerPoint 2003) leider nicht, das heißt die Möglichkeit über Bild > Bild ändern -> Neue Quelle wählen ist bei mir leider nicht gegeben.
Ab welcher PowerPoint Version funktioniert dieser Befehl?

Aber „Möglichkeit 2“ könnte mir hier weiterhelfen. Wenn ich eine Grafik aus Datei einfüge, kann (unter PP 2003) in einem Dropdown-Menü „Mit Datei verknüpfen“ angewählt werden. In einem ersten Test habe ich folgendes festgestellt:
Im Originalprogramm habe ich die Farbe der Grafik geändert, Größe beibehalten. Zurück in PowerPoint wurden die Proportionen der Grafik leider verzerrt, Breite zu Höhe (Grafik formatieren) musste ich erst wieder anpassen. Muss ich noch weiter testen...wie können verknüpte Bilder mit PowerPoint eigentlich schnell aktualisiert werden? Erst nach Schließen und Erneutem Öffnen der Präsentation hat PP die Grafik in der aktuellen (geänderte Farbe) Version dargestellt...
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann geht 1. entweder erst ab 2007, oder es muss per Anpassen der Symbolleiste erst aus den Tiefen des Programms gesucht werden.
Ich hab hier kein 2003er mehr, kann da also grad nich rumsuchen. *zwinker*

Bei 2., wie gesagt, vermutlich über Bearbeiten-Menü und da Verknüpfungen.
Wenn nicht, ebenfalls Rechtsklick Symbolleiste, Anpassen und dann den Befehl der sicherlicher unter V steht raussuchen und an eine Postition in einer Leiste ziehen.

Wenn es verzerrt wird stimmen aber sicherlich die Abmaße zwischen Alt und Neu nicht mehr.
PPT2007 hat das hier recht sauber gemacht, einen Beschnitt hab ich aber nicht probiert.
Ich weiß, dass du da was mit der Größe geschrieben hast. Beim Skalieren kann sich das aber trotzdem ändern.
Also nachsehen ob es nicht seitengetreu skaliert wurde oder ähnliches.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PowerPoint Grafik einfügen
WORD & POWERPOINT 2007: PDF-Grafik einfügen
photoshop: text aus txt-datei in bild einfügen
Bild auf Webseite per Drag&Drop mit lokalem Bild ersetzen?
[PHP] Zahlen mit Grafik ersetzen !
in Powerpoint Register auf der rechten Folienseite einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.