mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Laden von Filmen und Variablen in Flash CS3 vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Frage zum Laden von Filmen und Variablen in Flash CS3
Autor Nachricht
blubberblase
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 11:31
Titel

Frage zum Laden von Filmen und Variablen in Flash CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, nachdem wir schon mal einmal hervorragend geholfen wurde habe ich gleich noch eine weitere Frage.

Unser Projekt besteht aus einer Haupt-SWF Datei. In dieser SWF Datei sollen dann je nach Bedarf weitere reingeladen werden, also als eine Art Fenster.
Soweit klappt das auch, aber wir stehen vor einem Problem.

Wie kann ich, wenn ich eine neue SWF Datei/ Film in den Hauptcontainer laden lasse, auf deren Dokumentenklasse und deren Variablen zugreifen? Ist das überhaupt möglich? Wenn nein, gibt es noch eine weitere Möglichkeit in einer SWF Datei eine neue zu laden? Über Szenen wollten wir das eigentlich nicht machen, da ja sogar Adobe davon abrät.

Das ganze Projekt soll nicht auf eine Internetseite, sondern als eine Multimediaanwendung auf CD.


dann bedanke ich mich schon mal!
Grüße
Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre vielleicht von Nutzen uns zu verraten, welche Actionscriptversion du benutzt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blubberblase
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, sorry! Wir nutzen ActionScript 3.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blubberblase hat geschrieben:
Achso, sorry! Wir nutzen ActionScript 3.

Danke!


Poste deinen Code und ich sage dir wie du auf deine Variablen zugreifst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McEddy

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Ich poste mal den Code. Arbeite nämlich mit blubberblase zusammen an dem Projekt.

Die Haupt SWF:
Code:
package
{
   import flash.display.MovieClip;
   import flash.display.Loader;
   import flash.events.*;
   import flash.net.URLRequest;
   import flash.text.TextField;
   import flash.ui.*;
   
   public class MainClass extends MovieClip
   {
      private var swfLoader : Loader = new Loader();
      
      public function MainClass()
      {   
         loadSwf("Menu/Menu.swf");
      }
      
      private function loadSwf(path : String) : void
      {
         swfLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, showSwf);
         swfLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(ProgressEvent.PROGRESS, progressSwf);
         
         progress_mc.width = 0;
         
         swfLoader.load(new URLRequest(path));
      }
      
      private function showSwf(event : Event) : void
      {
         addChild(swfLoader);
         
         var obj : Object = swfLoader.content;
         //geht nicht!!
         trace(obj.igel); //igel ist eine public Variable in der Dokumentenklasse der geladenen SWF
      }
      
      private function progressSwf(event : ProgressEvent) : void
      {
         var geladen : uint = event.bytesLoaded;
         var total : uint = event.bytesTotal;
         var prozent : uint = Math.round((geladen / total) * 100);
         
         progress_mc.width = 700 * prozent / 100;
         progress_text.text = prozent.toString() + " %";
      }
   }
}


geladene SWF:
Code:
package
{
   import flash.display.MovieClip;
   import flash.events.Event;
   
   public class MenuClass extends MovieClip
   {   
      public static var igel : String = "stachelig";
      
      public function MenuClass()
      {   
         //...
      }
      
   }
}


Die geladene SWF enthält eine Public Variable "igel". Wie können wir in der Haupt SWF auf diese variable zugreifen?

Viele Grüße

McEddy
  View user's profile Private Nachricht senden
McEddy

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint wohl ein unlösbares Problem zu sein. Oder wir denken zu Kompliziert * Ich geb auf... *

Viele Grüße * Mmmh, lecker... *

McEddy
  View user's profile Private Nachricht senden
steff80

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, afaik kannst du auf die statische Variable nicht über die Instanz sondern nur über die Klasse selbst zugreifen. Aber ist das überhaupt das, was ihr wollt? Zudem könntest du deine Variable "obj" noch nach "MenuClass" casten, dann müsste der Compiler auch nen Fehler schmeissen.
Code:
var obj : MenuClass = (swfLoader.content as MenuClass);


Grüße


Zuletzt bearbeitet von steff80 am Do 15.01.2009 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
McEddy

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Danke steff80. Du hast mir den entscheidenen Hinweis gegeben um den Zusammenhang zwischen der fla und der Klasse zu verstehen *Thumbs up!* Habe die Klasse der anderen SWF nun importiert und den content gecastet. Die Variable sollte natürlich nicht statisch sein.. Hatte damit rumprobiert und schließlich vergessen wieder rauszunehmen.

Viele Grüße

McEddy


Zuletzt bearbeitet von McEddy am Do 29.01.2009 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AS2.0] swf in stage laden und variablen mitgeben?
Ruckeln in Flash Filmen
Frage zu Variablen
Frage zu Variablen in Array und dann for-Schleife
[Flash MX] Variablen etc.
[FLASH] Variablen-Check: If, else, else if...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.