mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FLV Video in css im Hintergrund skalierbar einbetten vom 18.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> FLV Video in css im Hintergrund skalierbar einbetten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 18:13
Titel

FLV Video in css im Hintergrund skalierbar einbetten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

die Frage gabs sicherlich. Doch Tante Google hat mir da nicht so meine gewünschten Ergebnisse geliefert.

Ich möchte gerne ein FLV Video per CSS / PHP im Hintergrund einer Webseite einbetten, so dass es per Loop läuft.

Gibts Lösungsansätze? Das Typische embedding klappt hier ja scheinbar nicht:

Code:
<div id="header" <?php echo $i ?>">
<?php if (is_page('definierte Seite')) { ?>

                    <object width="1" height="1" data="images/Sequenz_01_180.f4v" type="application/x-shockwave-flash">
                      <param name="movie" value="images/Sequenz_01_180.f4v">
                    </object>
                   
        <object width="1" height="1" data="#" type="application/x-shockwave-flash">
<param name="movie" value="images/Sequenz_01_180.f4v">
<embed name="index" src="images/Sequenz_01_180.f4v" loop="false" menu="false" quality="high" width="100%" height="100%"></embed>
</object>

                   
<?php } else { ?>


Freue mich auf Antworten. Grüße,D
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht... über "umwege". habe ich kürzlich (allerdings mit einem in flash eingebetteten bild) gemacht:

ich bin wie folgt vorgegangen:
- (optional) das video in eine swf datei einbetten und diese mit einem mechanismus versehen, der das video proportional zum viewport skaliert (sofern gewünscht).
- folgende technik einsetzen um horizontale scrollbars zu vermeiden und ein skalieren auf den ganzen viewport zu gewährleisten: http://www.markschenk.com/cssexp/background/index.html

sprich: die eigentlich vom body erzeugten scrollbars werden durch die eines wrappers mit overflow-y: auto ersetzt, das flashvideo per absoluter positionierung und z-index in den hintergrund gelegt. das funktioniert allerdings nur in verbindung mit wmode=opaque oder transparent als parameter für den flashfilm.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Di 18.05.2010 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm opaque, transparent macht nur ärger
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
geht... über "umwege". habe ich kürzlich (allerdings mit einem in flash eingebetteten bild) gemacht:

ich bin wie folgt vorgegangen:
- (optional) das video in eine swf datei einbetten und diese mit einem mechanismus versehen, der das video proportional zum viewport skaliert (sofern gewünscht).
- folgende technik einsetzen um horizontale scrollbars zu vermeiden und ein skalieren auf den ganzen viewport zu gewährleisten: http://www.markschenk.com/cssexp/background/index.html

sprich: die eigentlich vom body erzeugten scrollbars werden durch die eines wrappers mit overflow-y: auto ersetzt, das flashvideo per absoluter positionierung und z-index in den hintergrund gelegt. das funktioniert allerdings nur in verbindung mit wmode=opaque oder transparent als parameter für den flashfilm.


Irgendwie check ich das nicht. Ich habe jetzt schon in den BG eines Bodys die Infos eingefügt, eigene classes vergeben und sogar Parameter und der läuft immer noch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm - bitte nicht falsch verstehen - aber wieso heißen deine Videos denn .f4v und nicht .flv ???

Um ein flv abzuspielen benötigst du einen Player - also eine swf-Datei die dann das flv abspielt. Oder du renderst deine flv-Datei in ein swf um - das kannst du dann direkt abspielen. In den Hintergrund sollte sich das swf dann per css mit position:absolute und z-index: -1 schieben lassen.

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michael2105 hat geschrieben:
Ähm - bitte nicht falsch verstehen - aber wieso heißen deine Videos denn .f4v und nicht .flv ???

http://www.video-flash.de/index/neue-dateiendung-f4v-fur-flashvideos/

@David: stell' mal ein beispiel bzw. deinen entwicklungsstand online.
  View user's profile Private Nachricht senden
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehste mal - wieder was dazu gelernt- Aber nun gut - wenn Adobe der Meinung ist die Files müssten nun f4v heißen - dann ist das halt so *zwinker*

Nachdem ich nun ein bisschen Google bemüht habe bin ich auch fündig geworden. F4v ist genau wie flv nicht nativ im Browser abspielbar - also nur über eine Player.swf.

Quelle: http://www.designerstalk.com/forums/flash/54306-f4v-how-could-i-embed-f4v-file-into-html-page.html


Das heißt, um mal wieder auf den Urpsung des eigentlichen Themas zurück zu kommen, du musst erst mal deinen Code optimieren damit überhaupt was läuft - also einen swf-Player einbinden der f4v abspielen kann.


Gruß
Michael


Zuletzt bearbeitet von michael2105 am Di 18.05.2010 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.05.2010 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

f4v == H.264-Wrapper. Mehr nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3gp (Video) in HTML einbetten?
Flash in HTML als Hintergrund einbetten
Youtube Video in Hompage einbetten (Html)?
Flash Video in html einbetten OHNE Steuerungsskin
flash: video einbetten - text davor und danach
Video in InDesign CS3 einbetten funktioniert nicht, Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.