mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: flashsite passend zur Auflösung/Browsergröße->möglich? vom 15.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> flashsite passend zur Auflösung/Browsergröße->möglich?
Autor Nachricht
takeschi
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.10.2008 23:39
Titel

flashsite passend zur Auflösung/Browsergröße->möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es geht um eine Website für einen Fotografen.
und ich will versuchen, dass die site immer bildschirmfüllen mit einem foto als hintergrung angezeigt wird.

weiß von euch jemand ob das mit flash möglich ist?


lg
takeschi
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du ein Hintergrundbild haben, und die Hauptseite bleibt immer in der Mitte?
Denn ich stelle mir gerade vor, wenn man sich eine Webseite mit grosse auflösung ansieht und das Hintergrundbild ist im Content, dass es bei kleinen Auflösungen nicht mehr so gut aussieht..

Vielleicht verstehe ich auch nicht genau was du meinst, hast du eventuell ein beispiel für uns?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.10.2008 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannste ne swf so einbetten, das sie immer skaliert wird, was aber scheisse aussehen kann.
Wenn das foto immer schön aussehen soll, in flash ne abfrage mache welche auflösung und dann das passende bild nachladen. Kann auch sein, das das bild etwas skaliert noch gut aussieht, aber bei nem fotografen ist das nicht gut!

Ich hab 1920x1200 und ich sehe sehr oft, das die leute ihre hintergrundbilder in html auf nur 1600 angelegt haben und es sich bei mir wiederholt. Da weiss man, das der jenige nicht weiterdenkt als 1600px! *ha ha*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
takeschi
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.10.2008 21:37
Titel

.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure antworten! * Applaus, Applaus *

ja ich habe gemeint dass es sich "skaliert" bzw. immer neu skaliert wird je nachdem wie die auflösung ist.

@jang
meinst du also die fotos in allen auflösungen speichern und dann immer das richtige auslesen?
und kannst du mir grob sagen was ich in flash brauche um das zu machen? hab in flash kaum erfahrung, wär nett wenn ihr mir ein paar stichpunkte schreibt welche funktionen ich dazu erlernen muss!
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was fotoskalieren und flash angeht hab ich wenig erfahrung, aber auf einer seite (frag mich jetzt nicht welche), hab ich gesehen, das das bild angepasst wird (skaliert) und es sah ok aus, aber wie es genau aufgebaut war, kann ich nicht sagen. Es wurde aber auf jeden fall beschnitten das bild.

Die Fenstergrösse in flash abfragen geht mit stagehoehe=Stage.height;
Die variable stagehoehe bekommt den wert der browserhöhe.

Wie ich sowas lösen würde kann ich dir nicht sagen,
aber bei fotografensachen würde ich sowas wie hintergrundbild sein lassen und die bilder in fester grösse anzeigen lassen.
Lieber zu klein, dafür schön.

Es gibt bestimmt ne Lösung das noch besser zu lösen, aber die kenne ich bisher nicht.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die SWF Datei in die HTML Datei einbetten, mit den Maßen 100% x 100%

Die Skalierung kannst Du mit der scaleMode-Eigenschaft des Stage-Objekts einstellen:

Code:
Stage.scaleMode = "showAll"; // skalieren, aber Seitenverhältnis beibehalten

Stage.scaleMode = "exactFit"; // skalieren und strecken

Stage.scaleMode = "noBorder"; // mit festem Seitenverhältnis skalieren und ggf. Teile abschneiden

Stage.scaleMode = "noScale"; // nicht skalieren
  View user's profile Private Nachricht senden
takeschi
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.10.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Lächel perfekt,
VIELEN dank für die mühe, ich werds die tage mal ausprobieren obs funktioniert!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich wäre auch die Hintegrundgrafik in der html-Seite einbetten und lediglich den Flash-Content transparent auf 100 Prozent skalieren (lassen). Die reinen Flash-Vektor Daten bleiben also scharf beim skalieren und das Bild auch. Alleridngs wird die Transparenz von swf's von äteren Browser nicht unterstützt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flashsite umsetzung
Flashsite in Verbindung mit AE
browsergröße
Browsergröße festlegen
css-div mit bild mittig zur browsergröße
MovieClip in .xml auf Browsergröße skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.