mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash: Wie Rahmen um bestehende Maske zeichnen? vom 22.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash: Wie Rahmen um bestehende Maske zeichnen?
Autor Nachricht
TOMillr
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.02.2009 16:06
Titel

Flash: Wie Rahmen um bestehende Maske zeichnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe letztes Jahr mit meinen beschränkten Flashkenntnissen und der Trial von von CS3 eine kleine Flashbox zusammengebastelt. (Vorschau und Flash Code)

Durch geplante Designänderungen an der Seite möchte ich nun an dieser Flashdatei eine kleine Änderung vornehmen und zusätzlich einen 3 Pixel breiten Rahmen hinzufügen, wie folgendes Schema zeigen soll:




Die Flashgrafik besteht momentan aus einer Maske (weiße Farbe) sowie einer transparenten Hintergrundfarbe (schwarz), welche dann auf der eigentlichen Seite die Hintergrundgrafik durch läßt und durch die beiden abgerundeten Seiten somit nicht so nach einem rechteckigen Kasten aussieht.

Um den Rand dieser Maske möchte ich nun oben, links und unten einen 3 Pixel breiten Rahmen (Farbe: FEC009) legen, der dem Verlauf der ursprünglichen Maske folgt. Im Endeffekt würde man dann die in der Flashbox geladenen Grafiken mit einem feinen Rahmen erhalten, die weiterhin an zwei Ecken abgerundet ist. (die rechte Seite benötigt dabei keinen Rahmen und die abgerundete Ecke oben rechts kann auch mit der orangenen Farbe ausgefüllt sein - muss also dort nicht transparent sein wie unten links)

Leider ist es mir bislang nicht gelungen, den Zeichenbereich so zu erweitern, dass ich den zusätzlichen Rahmen irgendwie herumzeichen könnte, ohne dabei alle einzelnen Elemente der Flashbox verschieben zu müssen. Entweder wird der Zeichenbereich nur unten und rechts erweitert oder die extern geladenen Bilder werden nicht mehr zentriert in der Flashbox angezeigt.

Ist vielleicht jemand so nett und könnte mal einen Blick auf den Code oben werfen und mir sagen, wie ich den Rahmen hinbekomme, ohne viel an der vorhandenen Datei zu verändern (und wie ich fürchte: kaputt zu machen)?
  View user's profile Private Nachricht senden
TOMillr
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin leider immer noch nicht entscheiden weiter gekommen. *Schnief* Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich a) den Zeichenbereich an allen vier Seiten symmetrisch erweitert und dann b) um die Maske herum einen nicht transparenten Rahmen bekomme?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Flash Maske
Flash - weiche Maske
weiche maske in flash
Flash: Maske funktioniert nicht
Flash CS3 - Maske in Größe der Bühne
[Flash] Maske richtet sich nach Wert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.