mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash - wie passt sich Menü an untersch. Objektgröße an? vom 25.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash - wie passt sich Menü an untersch. Objektgröße an?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
soulsaver

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2006 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wär es mit ein paar Schlüsselbegriffe à la _height oder _width ? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2006 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, kein Problem




_width






_height
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.07.2006 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo FlamingArt,

ich bin gerade dabei, erst einmal die statische Variante, die du beschrieben hast, auszuprobieren.
Jetzt habe ich leider ein Problem:
Ich habe also den MC rahmen_mc, der den schatten_mc und den menu_mc beinhaltet. Nun möchte ich aus dem menu_mc den rahmen_mc ansprechen (wenn der User einen Menupunkt klickt).
Meine Lösung:
Code:
on (release) {
rahmen_mc.gotoAndPlay(5);
}


Leider hat diese Variante nicht geklappt. Ich muss doch mit einem Button eines MC einen anderen MC ansprechen können, oder?

Kannst du mir wieder einmal weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2006 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alllllso...... Wir gehen mal davon aus, das wir vom Button "Button1_mc" reden, der sich in "Menu_mc" befindet.

Wenn Du nun mit "Button1_mc" den "Rahmen_mc" ansprechen willst, einfach folgendes IN EINEN FRAME, NICHT AUF DEN BUTTON innerhalb von "Menu_mc" schreiben:

Code:

Button1_mc.onRelease = function(){
   _parent.rahmen_mc._x = 0 // oder was immer Du machen willst :)
   
}



EDIT: Ich mag weder Buttons, noch Events, die AUF einem Clip liegen deswegen so Lächel


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mi 26.07.2006 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.07.2006 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, das habe ich soweit gelöst..
Ich versteh auch deine Herangehensweise, dass die Aktionen nur auf Frames liegen sollen. Das werd ich mir auch angewöhnen, denn so sieht man sofort, wo die Aktionen liegen...

So und nun schau ich mal, ob ich dein Skript bei mir mit einbinden kann.

Danke erstmal soweit!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2006 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ich tu was ich kann Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soulsaver

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2006 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Klar, kein Problem




_width






_height


* Applaus, Applaus * ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.07.2006 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo FlamingArt,

ich bins wieder Menno! .
Ich habe mir die Sache bei flashhilfe.de angeschaut und muss ehrlich sagen, dass mir das etwas zuviel ist.
Des weiteren habe ich herausgefunden, dass man mit _width und _height die Breite und Höhe herausfinden kann. Der Begriff "trace" ist wohl auch dafür interessant. Mit _x und _y kann man die X-und Y-Position erfahren und mit _xscale die Skalierung in x-Richtung (dasselbe auch für Y).

Doch leider kann ich das alles nicht zusammenfügen.

Keine Angst, ich erwarte nicht von dir, dass du mir den Code gibst, doch kannst du mir noch ein paar weitere Hinweise für die Lösung meines Problems geben?
Wäre echt toll!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen objektgröße illustrator
Objektgröße ändern
Flash menü
pop-up menü - flash mx
Flash und CSS- Menü
Flash 3D Menü ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.