mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20.02.2017 19:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash] Textfeld zum Scrollen - Wie? vom 15.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash] Textfeld zum Scrollen - Wie?
Autor Nachricht
Fanmail
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2002
Ort: FFM
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2005 10:21
Titel

[Flash] Textfeld zum Scrollen - Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag.

Ich suche eine Möglichkeit ein Textfeld, das unter einer Maske liegt in Flash "scrollbar" zu machen. Ich hab hierzu den Text mit einem tweening ausgestattet, 2 buttons sind daneben.

Der Text soll auf keinen Fall extern geladen werden, liegt also jetzt hier in meinem Movieclip.

Frage: wie steuere ich jetzt das ganze? wenn ich mit gotoandplay das tweening anspreche spielt er ja nur stumpf das tweening ab, aber wenn man vom scrollpfeil runtergeht solls ja stehenbleiben und überhaupt solls ja interaktiv sein. und nicht passiv.

Ich hab das vor Urzeiten schonmal gemacht aber jetzt find ich die Lösung weder in meinem Gehirn noch in irgendeinem Tutorial...

Help. *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Mo 15.08.2005 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2005 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwei Movieclips erstellen. Instanznamen „up“ und „down“ vergeben und folgendes Scripüt auf die Hauptzeitleiste --> fertig *zwinker*

Code:

_root.createTextField("textfeld", 1, 50, 50, 200, 200);
_root.textfeld.wordWrap = true;
_root.textfeld.multiline = true;
_root.textfeld.html = true;
_root.textfeld.htmlText = "Hier irgendeinen Text reinschreiben.Kannste auch mit HTML formatieren";
_root.up.onPress = function() {
   textfeld.scroll -= 1;
};
_root.down.onPress = function() {
   textfeld.scroll += 1;
};



Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fanmail
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2002
Ort: FFM
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2005 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ging aber doch irgendwie mal einfacher? nicht so viel AS......
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 15.08.2005 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fanmail hat geschrieben:
das ging aber doch irgendwie mal einfacher? nicht so viel AS......


also um AS wirst nicht rumkommen, aber du kannst das Textfeld auch per hand auf der bühne erstellen, das scriptgesteuert zu machen ist etwas hochgegriffen *zwinker*
 
Fanmail
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2002
Ort: FFM
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2005 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs jetzt mit
Code:
onClipEvent (enterFrame)
{
    if (scrolldown)
    {
        this.gotoAndStop(this._currentframe + 1);
    } // end if
    if (scrollup)
    {
        this.gotoAndStop(this._currentframe - 1);
    } // end if
}

gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flash] Ein TextFeld scrollen, ohne auswählbar
textfeld > auschnitt > scrollen ...
scrollen in flash
Scrollen in Flash
[Flash 5]Instanzen scrollen
[Flash] - Movieclip scrollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.