mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Flash Sound Stream"-Frage vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> "Flash Sound Stream"-Frage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
deeesi
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 18:44
Titel

"Flash Sound Stream"-Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich weiß weder welchen Titel ich für dies Thema angeben soll, noch nach was ich googlen könnte.

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Flashfilm, der aus einem Button besteht.
Der Sound darin wird über eine externe mp3-Datei geladen.
Der Flashfilm ist so eingestellt, dass der Sound am Anfang NICHT spielt und bei Klick anfängt und dann halt immer zwischen on/off hin und her switcht.

Wenn man die Seite jetzt aufruft und sofort auf den Play-Button drückt kommt kein Sound, weil es doch noch etwas dauert, bis der Stream so weit ist. Klicke ich dann nochmal off und wieder on, dann spielt der Sound.

Gibt es eine Möglichkeit, den Button erst freizugeben wenn der Sound bereit ist und vorher eine Animation zu zeigen?

Bitte um Hilfe, Links und Stichworte, nach denen ich googeln könnte.
Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machst Du das mit einem Sound-Object ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deeesi
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich poste mal mein action script...kann sein, dass da noch was zu viel ist, weil das vorher anders gelöst war:
im ersten frame das unten (im 2. frame ein stop(); )
Code:

var mySound = new Sound();
mySound.onSoundComplete = function() {
    this.start(0, 1);
}

mySound.loadSound("/mediathek/downloads/glocken.mp3", false); 
_root.playing = true;
mc_stop._alpha = 0;
stop();


und auf dem button:
Code:

on (release) {
    if (!_root.playing) {
      _root.mySound.stop ();
      _root.playing = true;
      mc_stop._alpha = 0;
       
    } else if (_root.playing) {
      _root.mySound.start (0,1);
        _root.playing = false;
      mc_stop._alpha = 100;
    }
}


(start und stop MCs sind meine bilder für play und stop)

ich löse das auch gerne anders, solange mir jemand sagt, wie am besten und es nachher wieder so funktioniert Grins


Zuletzt bearbeitet von deeesi am Do 17.01.2008 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das doch fast cool und richtig.

Jetzt sagen wir mal dein Button heißt..... "Horst"....


Dann mach doch einfach

Code:
var mySound = new Sound();
mySound.onSoundComplete = function() {
    this.start(0, 1);
}

mySound.onLoad = function(){
    _root.Horst.onRelease = function(){
         if (!_root.playing) {
             _root.mySound.stop ();
             _root.playing = true;
             mc_stop._alpha = 0;
        } else if (_root.playing) {
            _root.mySound.start (0,1);
            _root.playing = false;
            mc_stop._alpha = 100;
        }
    }
}
mySound.loadSound("/mediathek/downloads/glocken.mp3", false);
_root.playing = true;
mc_stop._alpha = 0;
stop();


EDIT: Natürlich die Funktion vom Button noch runternehmen


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Do 17.01.2008 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloB
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.01.2008 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch gut gemacht! Anders ginge kaum noch, außer man integriert den Sound direkt in den Film oder steigt auf AS3 um. Die "playing"-variable ließe sich in diesem Fall auch noch wegreduzieren. Wenn man den Status direkt am _alpha abliest.

Grüße,

Florian
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...?! Hmm...?! Hmm...?! Hmm...?! Hmm...?!



Aber wo wir gerade bei Alpha sind: Mach das lieber mit _visible = true/false, ist performanter


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Do 17.01.2008 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Das doch fast cool und richtig.

Jetzt sagen wir mal dein Button heißt..... "Horst"....


Dann mach doch einfach

Code:
var mySound = new Sound();
mySound.onSoundComplete = function() {
    this.start(0, 1);
}

mySound.onLoad = function(){
    _root.Horst.onRelease = function(){
         if (!_root.playing) {
             _root.mySound.stop ();
             _root.playing = true;
             mc_stop._alpha = 0;
        } else if (_root.playing) {
            _root.mySound.start (0,1);
            _root.playing = false;
            mc_stop._alpha = 100;
        }
    }
}
mySound.loadSound("/mediathek/downloads/glocken.mp3", false);
_root.playing = true;
mc_stop._alpha = 0;
stop();


EDIT: Natürlich die Funktion vom Button noch runternehmen


und da zeigt der dann erst den play button, wenn der sound bereit ist? also wenn man wirklich was hören kann?
vorher möchte ich dann ne animation zeigen statt des play buttons

danke, die verbesserungen werd ich gleich mal übernehmen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahso, der soll vorher weg sein....

Alsoooooo


Code:

Horst._visible = false;
var mySound = new Sound();
mySound.onSoundComplete = function() {
    this.start(0, 1);
}

mySound.onLoad = function(){
    _root.Horst._visible = true;
    _root.Horst.onRelease = function(){
         _root.mc_stop._visible = _root.playing = !_root.mc_stop._visible;
         if(_root.mc_stop._visible){
               _root.mySound.stop ();     
         }else{
              _root.mySound.start(0, 1);

         }
    }
}
mySound.loadSound("/mediathek/downloads/glocken.mp3", false);

stop();


Aber es wäre schon cool deine FLA zu sehen, denn ich rate hier gerrade ein wenig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .avi als flash stream?
einlesen von socket(stream) in flash????
[Flash]Loading/Play bei NetStream/FLV-Stream abfragen
Sound in Flash
flash sound an/aus
Flash - Sound vs. FLV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.