mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [flash] Schmetterling: Flügel schlagen & Bewegung vom 07.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [flash] Schmetterling: Flügel schlagen & Bewegung
Autor Nachricht
illusions
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.06.2009 16:46
Titel

[flash] Schmetterling: Flügel schlagen & Bewegung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich arbeite derzeit an einem kleinem Flashfilm. Nun komme ich aber zu einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter komme:
Ein Apfel soll sich in einen Schmetterling verwandeln, der dann mit den Flügeln schlägt und sich an einem Pfad fortbewegen kann.

Bei der Verwandlung habe ich schon einen Kompromiss gemacht, u.zwar dass meine Gegenstände nicht - wie geplant - mit Füllungsbildern versehen sind [war ne andere Frage von mir bei Non-Print- Software: [Illustrator CS3] Bild als Füllung verwenden], sondern habe ganz banale einfärbige Füllungen. (Falls mir jemand das lösen könnte, dass sich auch Füllungsbilder beim Formtween langsam ändern, wär's auch ganz praktisch ;-) )

Die eigentliche Frage allerdings ist: Wie lasse ich einen Schmetterling, den ich zuvor im Illustrator gezeichnet habe, auf einem Pfad fliegen UND gleichzeitig die Flügel schlagen, sodass es auch echt wirkt und nicht so, als würd' ich den Schmetterling von oben betrachten.

Muss ich die Schmetterlingsflügel-Bewegung mit nem Movieclip machen? Wenn ja, wie mache ich das?
Oder gibt's da ne einfachere Variante?

Das einzig brauchbare Tutorial, das ich bis jetzt gefunden habe, erklärt mir, wie ich das mit ActionScript mache, aber das traue ich mir dann doch nicht so ganz zu, da ich noch ein Neuling bin... (Außerdem muss mein Schmetterling nicht auf einen Mauszeiger reagieren...)

Vielen Dank schon einmal,
illusions
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die eigentliche Frage allerdings ist: Wie lasse ich einen Schmetterling, den ich zuvor im Illustrator gezeichnet habe, auf einem Pfad fliegen UND gleichzeitig die Flügel schlagen, sodass es auch echt wirkt und nicht so, als würd' ich den Schmetterling von oben betrachten.

Muss ich die Schmetterlingsflügel-Bewegung mit nem Movieclip machen? Wenn ja, wie mache ich das?
Oder gibt's da ne einfachere Variante?


ja, ein MC mit Flügel (FlügelMC),
diesen MC in einen MC worin Du einmal den Flügel schlagen läßt (up<->down) (Flügelani). (loop automatisch)
Flügelani für den 2. Flügel kopieren und Spiegeln.
die beiden Flügel + Rumpf und Kopf in einen weiteren MC packen (Schmetterling) und diesen dann über die Bühne animieren.

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
illusions
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.06.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Aber ich hab's eh schon gelöst... (Zwar nur mit einem MC, aber egal;-) )

Danke trotzdem...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash slide Bewegung
Realistische Bewegung in Flash
Flash> Bewegung von Stoff
Flash - Symbol-Bewegung stoppen
flash mx ---> schriften bei bewegung, warum so zackelig?
Schmetterling zum fliegen bringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.