mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash: Ruckelnde Bilder / Animationen vom 07.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash: Ruckelnde Bilder / Animationen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
silox
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Landau (Isar)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2005 09:15
Titel

Flash: Ruckelnde Bilder / Animationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute. Folgendes Problem:

ich leg 2 (relativ große Bilder) übereinander... die erste img die man sieht fährt von oben nach unten durch das bild

ab einem bestimmten zeitpunkt (nach ca. 150 frames) lass ich die 2. Img drüberfaden/weich einfaden



jetzt besteht folgendes problem... wenn die zeitleiste genau da angekommen ist... wo der erste frame des 2. bildes anfängt... ruckelt die fahrtanimation des 1. Bildes obwohl man das 2. noch garnicht sieht bzw. es garnicht sein dürfte da es ja eine flüssige animation ist.

hat wer das selbe problem? (bin mir fast sicher dass es jemand hat...) und wie kann man es beheben ? oder ist flash einfach seit ka welcher version zu beschränkt? ;>


wenn ihr was wisst! vielen dank im vorraus!
mfg siloxx


Zuletzt bearbeitet von silox am Do 07.07.2005 09:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2005 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, vielleicht liegt das tatsächlich an dem rechenaufwand beim abspielen ab? bei aufwändigen vektoranimationen geht mein rechner auch in die knie. ich könnte mir vorstellen dass bei 150 frames mit großen bildern und alpha dein rechner nciht hinterher kommt, da das ganze ja dynamisch errechnet werdne muss. wie groß sind denn die bilder und welchen rechner hast du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
silox
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Landau (Isar)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2005 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also es sin garkeine vektoren im spiel.. ganz einfache images ca. 100 - 300 kb groß (da sie relativ gut aussehn müssen)

rechner.. 3ghzp4, 512ddr, radeon 9800... am rechner dürfte nix fehlen...


könnte es sein dassich das problem mit nem preloader beheben könnte?? aber lokal brauch ich ja garkeinen preloader und es ruckelt trotzdem..

es treibt mich in den wahnsinn...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2005 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

silox hat geschrieben:
es sind ganz normale jpg dateien.. nicht wirklich groß von der datenmenge her...

es fadet ein -> alpha 0% -> 100% ... fährt dann im bild von oben nach unten..

während das erste bild noch nach unten fährt fadet das nächste darüber ein im gleichen prinzip (alpha 0 - 100%)...

un das 4 mal hintereinander... also 4 Bilder lang...


pejot hat geschrieben:
Alpha-Tweens sind DER Performance-Killer schlechthin.


*zwinker*


Sonst vielleicht noch irgendwelche nicht beendete Schleifen oder Tweens, die im H[/quote]intergrund ablaufen?

// Edit: ups, falscher Beitrag editiert. Tja, was solls. Grins


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 07.07.2005 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silox
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Landau (Isar)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2005 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich weis nich obs an rechenleistunge liegt... so läuft die komplette animation ja flüssig ab... nur sobald die zeitleiste eine neue ebene erwischt wo ein neues bild-tween anfängt ruckelts zuerst ne millisekunde und dann gehts weiter flüssig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2005 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

silox hat geschrieben:
also ich weis nich obs an rechenleistunge liegt... so läuft die komplette animation ja flüssig ab... nur sobald die zeitleiste eine neue ebene erwischt wo ein neues bild-tween anfängt ruckelts zuerst ne millisekunde und dann gehts weiter flüssig...


Welche Art von Tweens meinst du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2005 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

preloader wird ganz sicher nicht helfen. denn der rechenaufwand verringert sich dadurch ja nicht udn die einzelnen frames müssen immernoch dynamisch berechnet werden. eigentlich sit es gerade der große vorteil von flash.
lösung: animation verkleinern und die bitmapqualität runterschrauben.
  View user's profile Private Nachricht senden
silox
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Landau (Isar)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.07.2005 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es sind ganz normale jpg dateien.. nicht wirklich groß von der datenmenge her...

es fadet ein -> alpha 0% -> 100% ... fährt dann im bild von oben nach unten..

während das erste bild noch nach unten fährt fadet das nächste darüber ein im gleichen prinzip (alpha 0 - 100%)...

un das 4 mal hintereinander... also 4 Bilder lang...

jedesmal wenn ein neues bild/frame von der zeitleiste erfasst wird obwohl man es noch garnicht sieht... ruckelts kurz und geht dann wieder weiter...

der ruckler is wirklich minimal.. aber der kunde will ihn nunmal nicht... und mich nervts auch ;P
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
Animationen mit Flash?
Animationen ohne Flash
Flash - Einsteiger Tipps / Animationen
[Flash MX] Preloader und flüssige Animationen
2 Flash-Animationen auf einem Rechner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.