mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash: Probleme mit Schaltflächen vom 20.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash: Probleme mit Schaltflächen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 18:28
Titel

Flash: Probleme mit Schaltflächen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich sitze seit 2 Tagen an einem Problem. Vorab, hier mal zur Veranschaulichung meine swf-Datei.

http://www.helpmode.de/test/speisekartefeb.html

Ich verstehe das wirklich nicht. Es handelt sich hierbei um eine Speisekarte. Klickt ihr zum Beispiel unten auf Weinkarte erscheint die Weinkarte und darunter weitere Schaltflächen. Gerade bei der Weinkarte sind alle Schaltflächen (Rotweine I, Rotweine II etc.) problemlos anklickbar etc. Es erscheint daraufhin die entsprechende Karte. Schaut man sich jedoch die anderen Bereiche an, haben einige davon ebenfalls mehrere Seiten. (Seite 1, Seite 2 etc.) Diese Schaltflächen sind genauso entstanden wie die Schaltflächen links, die immer sichtbar sind und die Schaltflächen unter der Weinkarte. Dennoch funktionieren sie nicht! Teilweise schon, aber wenn man mit der Maus darüber geht, verschwindet mal die Handfläche, mal geht die Schaltfläche überhaupt nicht, mal nur in einer Ecke. Habe diese bereits neu erstellt. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ich weiß nicht mehr weiter. Es kann ja wohl kaum daran liegen, dass Flash der Name "Seite 1" etc. nicht passt. Instanznamen etc. ist alles gecheckt. mehrfach. Es ist mit den Schaltflächen in der Weinkarte identisch, also vom Aufbau her. Manchmal gehen sie ja auch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt in einem Bereich die Schaltflächen, die ursprünglich aus reinem Text bestanden, nochmal modifiziert. Habe unter die Textebene eine transparente Form gesetzt, das ganze dann erst als Grafik definiert und diese dann erst als Schaltfläche. Als ich dies mit dem Button "Seite 2" gemacht habe funktionierte zumindest dieser einwandfrei. Hab Button "Seite 1" genauso abgeändert... nun gehen beide wieder nicht. Langsam habe ich das Gefühl, dass mich Flash ernsthaft verarschen will. Als hätten die Schaltflächen in sich Löcher... ich dachte nämlich kurzfristig, dass man genau den Text treffen musst, aber das ist nur manchmal der Fall. Wenn es gar nicht gehen würde Okay... aber mal geht's mal nicht... genauso verschiedene Verhaltensmuster nach jedem abspeichern, auch wenn keine Veränderung vorgenommen wurde. ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay... Problem gefunden... fragt sich nur noch wie ich es beheben kann.

Wenn ich beispielsweise eine Kategorie öffne, dann erscheinen ja unten die neuen Schaltflächen. Das geschieht über folgende Zeilen: (zum beispiel)

antipasti1b.enabled = true;
antipasti2b.enabled = true;
antipasti1b._alpha = 100;
antipasti2b._alpha = 100;

Während die aktuellen ausgeblendet und deaktiviert werden.

rot1b.enabled = false;
rot2b.enabled = false;
rot1b._alpha = 0;
rot2b._alpha = 0;

Aber sie liegen ja dennoch übereinander. Die Schaltflächen der Weinkarte funktionieren deswegen immer und einwandfrei, weil sie in der Ebenenstruktur ganz oben liegen. Sobald sich jedoch ein aktiver Button UNTER einem deaktivierten befindet, gibt es an den Stellen Probleme, wo die sich überschneiden.

Kann man Buttons noch anders deaktivieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Button liegt dem anderen im Weg, den du hast ihn ja nur ausgeschaltet, aber nicht entfernt.
Wenn ich seite 1 und seite 2 wechseln will, muss ich den button suchen oder er ist sau klein.

Damit sich Buttons nicht überlagern, sollteste die entweder neupositionieren (ggf. einfach im nichtsbaren Bereich) oder die Inhalte in MCs packen und dann diese auf der Bühne nur noch neu postionieren.
Gibt viele Wege, nur dein aktueller sieht sehr unsauber aus.

Du erwähntest in deinen Post was von "Grafik"... Ich kenne keinen Flasher der dies benutzt.
Nimm nen Textfeld, hau es in nen Button, bestimme die Schlüsselbilder und hau ins aktiv schlüsselbild ein kasten, der so gross ist, das auf jeden fall der text komplett klickbar ist. Fertig. Wobei Schaltflächen ansich auch nicht nötig sind!

Ne Notidee kommt mir grad. Weiss nicht ob swapDepths() auch bei buttons geht, wenn ja, kannst damit deine wichtigen Buttons die benötigt werden nach oben holen (nicht ebenen in der Zeitleiste!).

Naja, hoffe es hilft!

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber sie müssen ja an der selben Stelle liegen. Ist ja im Grunde nur ne Blätterfunktion. Ich dachte einfach, dass sobald ich sie deaktiviere versteht das Flash auch und es sind nur noch die anklickbar, die eben gerade nicht deaktiviert sind. Die einzelnen Übersichten der Speisekarten sind ja MCs. Ursprünglich lagen die einzelnen Schaltflächen ja innerhalb dieser MCs, aber da hatte ich genau die gleichen Probleme.

Jetzt liegen alle Elemente direkt auf der Bühne.

Beispielsweise:

MC Pasta1
MC Pasta2

Schaltfläche Pasta
Schaltfläche Pasta1
Schaltfläche Pasta2

Das gleiche dann beispielsweise mit der Antipasti. Klicke ich auf die Schaltfläche Pasta wird eben MC Pasta1 geladen und zudem die beiden Schaltflächen Pasta1 und Pasta2 (Zum wechseln der Seiten)

Klicke ich Antipasti an werden die Schaltflächen Pasti1 und 2 eben deaktiviert und stattdessen die für Antipasti aktiviert. Wieso tut sich Flash da denn so schwer?!? Deaktiviert, ist deaktiviert... Wieso muss man denn da jetzt umständlich die Buttons auch in MCs verlagern, wobei das ja auch nicht geklappt hatte...

Das Problem sind echt die deaktivierten, unsichtbaren Schaltflächen, die eben unter der Ebene liegen, auf der sich grad die aktivien Schaltflächen befinden. (Mit aktiv meine ich nur: enabled = true halt) ich muss an die frische Luft... seit 13 Stunden sitze ich dran.

Aber Dir erstmal Danke.


Zuletzt bearbeitet von flesym am Mi 20.02.2008 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch immer die gleichen Buttons benutzen, musste nur anpassen zum Inhalt, wenn die Buttons unbedingt an der gleichen stelle liegen müssen (wobei dies kein ding ist!).

Ohne Fla und genau zuwissen was du meinst ist es schwer zu sagen, aber ansich brauchste doch nur pa Buttons und die MCs für die Inhalte.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hei...

Hab mal nen Muster gebastelt auf die Schnelle, wobei es viele Wege gibt und dieser hier auch nicht wirklich gut gecodet ist,
aber für dich jetzt hier ist es vielleicht nen Anhaltspunkt und somit leichter.
Ansich ballert man da funktionen rein usw., aber da kann dir gern der PJ oder der FA einen vorwimmsen! Grins

Weiss nicht wann du faden willst usw, aber so funzen zumindest die Buttons und dies ist nur nen Muster.

Hoffe das Beispiel hilft!

ANSEHEN

DOWNLOAD FLASH 8 FLA

Peaze!

Edit:

Seh grad dasse beim Seitenwechsel auch noch faden willst...

*werde es anpassen*

*habs angepasst*

- Beim starten ist MC1 / Seite 1 sichtbar
- Beim Wechseln der seite starter der Fader erneut

Anmerkung noch > Die MC1-MC3 liegen so in der fla, damit man die schnell anwählen kann,
beim laden werden die neben die bühne gesetzt!

Lächel


Zuletzt bearbeitet von JanG am Mi 20.02.2008 23:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin grad wieder nach Hause, aber dein Beispiel ist genau das was ich auch will... deswegen an dieser Stelle:

Boahh krasss... ich finds extrem nett von Dir, dass du Dir die Mühe machst mir da weiterzuhelfen und sogar eine Beispieldatei erstellst... sowas sieht man nicht oft! Hab tausend Dank! Gleich morgen schau ich mir die fla an! Bin da jetzt guter Hoffnung! Und nochmal... ich Danke Dir vielmals! (auch wenn du dich drauf einstellen musst, dass ich Neuling dich in Zukunft noch ganz schön nerven werde *bäh* )

*bäh* Sehr sehr nett von Dir!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Schaltflächen _mc Instancen
Schaltflächen in Flash verknüpfen ?!
Flash MX Qualitätsproblem bei Hover Schaltflächen
Probleme mit Flash...
Flash-Probleme mit Ä`s, Ü´s und Ö´s
Probleme mit Flash im IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.