Autor |
Nachricht |
MP32
Threadersteller
Dabei seit: 05.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Fr 02.09.2005 21:06
Titel [Flash] Problem mit animiertem Menü |
|
|
Hallo,
wie bekomme ich es hin, dass die Buttons nach dem Mausklick orange bleiben, so dass immer der aktive Button orange ist.
Datei fürs bessere Verständniss anbei.
Vielen Dank im vorraus!
Flash-Datei:
http://www.avalon-nsk.de.vu/navi/navigation.fla
|
|
|
|
|
JanG
Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 02.09.2005 21:42
Titel
|
|
|
Hei...
Ist zwar zum Glück ne MX Datei, aber sieht mir aus wie nen Tutorial, da der code mich umhaut.
Ist was fürn tux oder PJ, aber ich denke das was du willst, ist ansich nur nen simples, aber du hast nen button in button(als grafik), aber auf _ruth (_root eigentlich) nen derben code... Sorry, da steig ich aus...
Anmerkung: Hatte mal nen ganz simples Bsp online, aber nachm serveruzmzug ist es nun weg... Also ich bin draussen!
Peaze!
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 02.09.2005 22:10
Titel
|
|
|
Bin zu besoffen. Ich helf dir morgen. Schick mir dann ne PN.
|
|
|
|
|
tuxedo
Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 51
Geschlecht: -
|
Verfasst Fr 02.09.2005 22:51
Titel
|
|
|
das ist "so" nicht möglich...
du kannst zwar die buttons ein- bzw ausfärben (mit dem color object),
allerdings in deinem fall nicht die richtige lösung. warum? nun, du
färbst damit den gesamten button ein, und da du keine mcs innerhalb
eines buttons referenzieren kannst, bedeutet dies das die schrift
und alle anderen elemente ebenfalls eingefärbt werden.
beispiel:
altes script:
Code: |
for (var i=0; i<buttons.length; i++) {
buttons[i].base_y = buttons[i]._y;
buttons[i].idx = i;
buttons[i].onRelease = function() {
if (open_but != this.idx) {
doExplode(this.idx);
open_but = this.idx;
} else {
doExplode(buttons.length + 1);
open_but = -1;
}
}
}
|
gegen
Code: |
for (var i=0; i<buttons.length; i++) {
buttons[i].base_y = buttons[i]._y;
buttons[i].idx = i;
buttons[i].onRelease = function() {
if (open_but != this.idx) {
for (var y = 0;y< buttons.length;y++){ // schleife über array
var ret = new Color (buttons[y]); // neues color object
ret.setRGB (0xFFFFFF); // einfärben weiss
}
var testRGB = new Color (this); // neues color object
testRGB.setRGB (0xD63700); // einfärben orange
doExplode(this.idx);
open_but = this.idx;
} else {
doExplode(buttons.length + 1);
open_but = -1;
}
}
}
|
ist jetzt mal eben so hingerotzt...
du solltest dir allerdings eine andere herangehensweise überlegen.
z.b. tausche die reinen buttons gegen movieclips aus, die du mit einem
clip für die hintergrundfarbe und einem textfeld ausstattest. dann
fängst du die buttonhandler auf dem clip ab (also onPress etc) und
färbst dementsprechend den hintergrundclip und das textfeld ein.
sind ein paar zeilen und ein clip mehr...
habe aber jetzt keine lust (sorry), dir eben ein beispiel zu zimmern...
daher:
eventuell morgen oder pejot kommt mir zuvor...
|
|
|
|
|
tuxedo
Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 51
Geschlecht: -
|
Verfasst Sa 03.09.2005 17:52
Titel
|
|
|
so...
/* edit */
preview
eine möglichkeit
zugegeben, einiges kann man da noch optimieren, aber ich hatte nur ein paar minuten
zeit. ich hoffe, dir ist im prinzip klar, was da passiert. ist net besonders schwer...
Zuletzt bearbeitet von tuxedo am Sa 03.09.2005 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Problem mit Menü in Flash
Flash Menü Problem
problem mit flash/html menü
[Flash MX] Problem bei Drop Down Menü!
Web: Text aufblenden per animiertem Gif
Dateigröße von animiertem Banner
|
|