mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash - Navi+Inhalt vom 03.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash - Navi+Inhalt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 22:30
Titel

Flash - Navi+Inhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leutz... ich hab schon ewig gesucht doch finde immer nur für mich unverständliche antworten... meine frage:

wenn ich in flash ne navi baue, sagen wir mal home und about... also mache zwei schaltflächen... , wie "verlinke" ich dann den inhalt mit der navi..bzw den einzelnen schaltflächen..also dass ich auf home drücke und da was steht und wenn ich auf about drücke steht da was... halt wie janz normalo...???

bitte helft mir...

dazu: BIN SUPER FLASH NEULING...

und will nur das wissen... nicht jetzt mit tuts für ne homepage kommen und so..weil das hab ich schon ausprobiert... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt drauf an...

Entweder wechselt du einfach nur zwischen 2 keyframes hin und her,
oder lädst filme in nen anderen moviclip.

Ist wie mit den divs bei html und den tabellen...

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal für so schnelle antwort... aber wie gesagt..ich bin so ein anfänger...^^... ich bin dabei flash jetzt zu lernen... aber dieses ja doch bestimmt simple problem geht mir nicht aus dem kopf dass ich es hinkriegen will...^^

könntest du beschreiben wie du es meinst...??

danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noScale

Dabei seit: 14.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:

könntest du beschreiben wie du es meinst...??


JanG hat geschrieben:
Das kommt drauf an...

Entweder wechselt du einfach nur zwischen 2 keyframes hin und her,


Ist wohl erstmal das richtige. Ok, kurzer Einstieg:

Flash öffnen, neues Dokument.
Vier Ebenen anlegen (absteigend): "actions", "labels", "buttonclips", "content"
Auf das erste Schlüsselbild in der actions-Ebene folgende Aktion schreiben (F9):
Code:
stop();
home_btn.onRelease = function(){
gotoAndPlay("home");
};
about_btn.onRelease = function(){
gotoAndPlay("about");
};

Den Abspielkopf in der Zeitleiste auf Bild 10 verschieben und mit F6 ein neues Schlüsselbild erstellen. Mit Bild 20 dasselbe machen, weil wir auf 10 und 20 die Kapitel "home" und "about" anhalten. In diese beiden Schlüsselbilder kommt schreibst du die globale Funktion:
Code:
stop();

Auf der Ebene "labels" erstellst du ebenfalls auf Bild 10 und 20 zwei Schlüsselbilder und trägst unten in den Eigenschaften als Bildbezeichner jeweils " home" auf die 10 und "about" auf die 20. Jetzt hast du diese Stellen markiert und kannst sie über Actionscript ansprechen. Auf die Ebene "buttonclips" erstellst du schnell mal zwei Rechtecke, die deine Buttons darstellen. Jeden einzelnen konvertierst du mit F8 in einen Movieclip (JA, in einen Movieclip - das macht alles flexibler)
Bitte beiden die Namen aus dem oberen Script vergeben. Dem einen "home_btn", dem anderen logischerweise "about_btn". Vergewissern, das der Movieclip ausgewählt ist und wo du vorhin den Bildbezeichner vergeben hast, kannst du jetzt die Namen der Movieclips bzw. Buttons eingeben.
Auf die letzte Ebene content, machst du wieder zwei Schlüsselbilder und schreibst einfach mal kurz was mit dem Textwerkzeug drauf - am besten, die Bildbezeichnung. Dann steigst du auch schnell durch, wie das funktioniert.

gruss.noScale
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank schonmal..bin bis jetzt gut mitgekommen... wäre sonst wohl auch sehr blöd..^^...

was ich nicht verstehe ist der satz:

Zitat:
Vergewissern, das der Movieclip ausgewählt ist und wo du vorhin den Bildbezeichner vergeben hast, kannst du jetzt die Namen der Movieclips bzw. Buttons eingeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahhh du meintest den instanznamen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.08.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch ne frage... wie mach ich bei nem movie clip nen roll over effekt?? bei ner schaltflcähe geht das ja ganz einfach... aber beim movie clip hab ich kein schimmer...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noScale

Dabei seit: 14.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
ahhh du meintest den instanznamen oder?


Morgen,
jawoll, das meinte ich. Wenn du den Movieclip nicht ausgewählt hast, bezeichnest du ja das Bild oder was halt gerade ausgewählt ist. Hätte auch Instanznamen schreiben können - sorry, etwas müde gestern.

Zitat:
noch ne frage... wie mach ich bei nem movie clip nen roll over effekt?? bei ner schaltflcähe geht das ja ganz einfach... aber beim movie clip hab ich kein schimmer...


Da kannst du jetzt ähnlich vorgehen. Du kannst dir z.B. innerhalb des Clips zwei Zustände erstellen, wie es du ja auch auf der Hauptzeitleiste gemacht hast. Du hast z.B. einen Zustand, den du "over" (labels) nennst und diesen kannst du dann mit folgendem ansprechen: Auf der Hauptzeitleiste folgenden Code schreiben um dieses Schlüsselbild innerhalb des Clips anzusprechen:

Zitat:
this.home_btn.onRollOver = function(){
_root.gotoAndPlay("over");
};
this.home_btn.onRollOut = function(){
_root.gotoAndPlay("off");
};

// Als Beispiel quasi. In diesem Fall hättest du auf Schlüsselbild 1 in dem home_btn Clip auf der Ebene "labels" den Zustand off. Auf Schlüsselbild 10 den Zustand over. Auf der Aktionen Ebene bitte jeweils auf die 1 und die 10 ein stop(); und im Contentbereich, kannst du ja mal die Farbe des Rechtecks verändern - Schlüsselbild nicht vergessen!
Das wäre eine ganz einfache Variante. Wenn du Clips verschachtelst, wie in diesem Fall, solltest du mal mit F1 nach absoluten und relativen Pfaden suchen. Da wird ide Sache mit _root und this._parent erklärt.
Hoffe das hilft dir.

gruss.noScale
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen navi mit flash 8
Probleme mit Flash Navi
Flash + HTML als Navi
[Flash] Hilfe bei Navi Verlinkung
bestimmte flash navi gesucht
FLASH: Probleme mit dynamischer Navi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.