mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash: Film starten nach RollOver vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash: Film starten nach RollOver
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
prion23
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:09
Titel

Flash: Film starten nach RollOver

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
bin ein Neuling was Flash angeht, und jetzt wurde ich mit dem Problem konfrontiert dass ich auf einer Seite ein Flash zumlaufen bekommen soll in dem Mann mit der Maus darüber fährt.
Hab schon alles mögliche versucht, schon das ganze Flashforum durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Muss irgendwie in Action Script mit "onRollOver" zu tun haben, aber hab es nicht geschafft.
Deshalb meine Frage ob mir hier jemand helfen kann. Wär echt kuhl, versuch schon den ganzen Tag das zum laufen zubekommen.

mfg prion
  View user's profile Private Nachricht senden
Clay

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Prion,

ich denke mal dein Film läuft auf Frames ab.
Dann mach ma eine neue Ebene, nenn Sie Actionscript und schreib ins Actionscript auf Frame 1: "stop();"
Wenn sich die Maus über den Film bewegt soll ja jetzt der Film auch los gehen.
Deswegen schreibst Du:
Code:

stop(); //hält den Film an
var mouseListener:Object = new Object(); // Erstellt ein "Ohr" das etwas hört wenn sich die Maus bewegt
mouseListener.onMouseMove = function() { // wenn sich die Maus bewegt...
gotoAndPlay (2) // ... gehe auf Frame2
};
Mouse.addListener(mouseListener); // Gibt der Maus das Ohr...


So, damit sagst du: "Wenn sich die Maus über den Film bewegt dann gehe zu Bild 2"

Jetzt noch auf Frame 2 den Listener entfernen:
Code:

Mouse.removeListener(mouseListener);


done


Zuletzt bearbeitet von Clay am Di 08.04.2008 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
prion23
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die rasche antwort, aber leider funktioniert es nicht, vermutlich hab ich was falsch verstanden.
ich hab eine neue ebene mit actionscript angelegt und habe dort :
Code:
stop()
var mouseListener:Object = new Object();
mouseListener.onMouseMove = function() {
gotoAndPlay (2)
};
Mouse.addListener(mouseListener);
Mouse.removeListener(mouseListener);
 

eingegeben.
dann kommen aber folgende fehler meldungen
1061: Aufruf für eine möglicherweise nicht definierte Methode addListener über einen Verweis mit statischem Typ Class.
und
1061: Aufruf für eine möglicherweise nicht definierte Methode removeListener über einen Verweis mit statischem Typ Class.

du meinst schon dass ich den kompletten text auf die erste frame schreib ? oder den "remove" auf einen anderen. weil die erste fehlermeldung kommt schon wenn ich nur den ersten teil vom code einsetz
  View user's profile Private Nachricht senden
Clay

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prion23 hat geschrieben:
danke für die rasche antwort, aber leider funktioniert es nicht, vermutlich hab ich was falsch verstanden.
ich hab eine neue ebene mit actionscript angelegt und habe dort :
Code:
stop()
var mouseListener:Object = new Object();
mouseListener.onMouseMove = function() {
gotoAndPlay (2)
};
Mouse.addListener(mouseListener);
Mouse.removeListener(mouseListener);
 

eingegeben.
dann kommen aber folgende fehler meldungen
1061: Aufruf für eine möglicherweise nicht definierte Methode addListener über einen Verweis mit statischem Typ Class.
und
1061: Aufruf für eine möglicherweise nicht definierte Methode removeListener über einen Verweis mit statischem Typ Class.

du meinst schon dass ich den kompletten text auf die erste frame schreib ? oder den "remove" auf einen anderen. weil die erste fehlermeldung kommt schon wenn ich nur den ersten teil vom code einsetz


welche flash version benutzt du? "nicht definierte Methode " heißt das die flashversion die Methode nicht kennt.
und nein: "Mouse.removeListener(mouseListener); " auf frame 2.


Zuletzt bearbeitet von Clay am Di 08.04.2008 17:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prion23
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich benutz flash cs 3.
wie setz ich denn den "remover" nur auf den 2ten frame ? wenn ich nur den 2ten aktivier und es da eingeben will ist automatisch der ganze code drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Clay

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prion23 hat geschrieben:
wie setz ich denn den "remover" nur auf den 2ten frame ? wenn ich nur den 2ten aktivier und es da eingeben will ist automatisch der ganze code drin.

du machst keyframes (schlüsselbilder) -> f6 (bei flash 8 zumindest).

prion23 hat geschrieben:

ich benutz flash cs 3.


also du scriptest mit as3 und ich hab code in as2 gepostet. ich habe leider kein flash9 (deshalb auch kein actionscript3).
vielleicht kannst du das projekt unter as2 laufen lassen? ansonsten gibts hier aber auch as3'ler *zwinker* keine sorge


Zuletzt bearbeitet von Clay am Di 08.04.2008 17:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prion23
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Clay hat geschrieben:
prion23 hat geschrieben:
wie setz ich denn den "remover" nur auf den 2ten frame ? wenn ich nur den 2ten aktivier und es da eingeben will ist automatisch der ganze code drin.

du machst keyframes (schlüsselbilder) -> f6 (bei flash 8 zumindest).

prion23 hat geschrieben:

ich benutz flash cs 3.


also du scriptest mit as3 und ich hab code in as2 gepostet. ich habe leider kein flash9 (deshalb auch kein actionscript3).
vielleicht kannst du das projekt unter as2 laufen lassen? ansonsten gibts hier aber auch as3'ler *zwinker* keine sorge


ja musst bei den "einstellungen fuer veröffentlichung" einstellen dass er AS2 nehmen soll und dann gehts. Vielen dank schon mal!!
weißt du auch wie ich es weiter scripten muesste damit es aufhoert wenn man mit der maus wieder weg von geht und "zuückspult" ? und wieder von vorne anfaengt wenn man erneut drauf geht?


Zuletzt bearbeitet von prion23 am Di 08.04.2008 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Clay

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
var mouseListener:Object = new Object();
mouseListener.onMouseMove = function() {
if (_xmouse <= 10){
   _root.stop();
   } else if(_xmouse >= 490) {
   _root.stop();
   } else if(_ymouse <= 10) {
   _root.stop();
   } else if(_ymouse >= 490) {
   _root.stop();
   }else {
   _root.play();
   }
};
Mouse.addListener(mouseListener);



-> is aber sehr quick n dirty... (beispiel für eine fla mit stage größe von 500 px.)


Zuletzt bearbeitet von Clay am Di 08.04.2008 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SWF-Film in Typo3 im Fullscreenmodus starten
Film in Acrobat einbetten und selbstständig starten lassen
[Flash] - Greybox aus Flash starten
Flash Animation per Button in CMS und Typo3 starten
FLASH rollOver
In Flash importiertes Video durch Schlüsselbild starten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.