mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash Film speichern? vom 16.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash Film speichern?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:

Das glaube ich nicht. Ich muß gestehen, daß ich mich nicht so wirklich mit der rechtlichen Seite auskenne, aber ich weiß, daß viele Firmen das Reverse Engineering durch Lizenzbestimmungen verbieten und das diese Lizenzbestimmungen in Deutschland nicht greifen.



Das hier greift auf jeden Fall in Deutschland. *zwinker*

UrhG hat geschrieben:
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz
geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten
Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht
umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen
nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu
einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu
ermöglichen.

(2) 1Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien,
Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind,
geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte
Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht
genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. 2Technische Maßnahmen
sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder
eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem
Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie
Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen
Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des
Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.…



rob hat geschrieben:

Zitat:
Du dekompilierst ja auch nicht Photoshop, nur um zu sehen, was dahinter steckt.

Das würde auch nicht viel bringen...
Da kann man mit Decompiler/Disassembler auch niemals wieder den Original-Quellcode wiederherstellen.


Tschuldige, das nächste Mal setz ich als Markierung Ironie-Tags ein. *zwinker*


rob hat geschrieben:

Zitat:
Am Besten lernt man immer noch mit dem Erlernen von Grundlagen und strukturellem Aneignen von Fachkenntnissen durch das Schreiben von eigenem Code.

Nö. Das sehe ich nicht so.
So habe ich natürlich angefangen.
Aber ich habe verdammt viel gelernt, dadurch daß ich oft in den Code von irgendwelchen OpenSource-Programmen gesehen hab.
Einige Dinge kann man viel "trickyer" lösen, als man das aus Handbüchern lernt.
Ich schaue mir den Code einer Software an, um zu sehen, wie etwas realisiert wurde und denke: "Wow. Das ist aber eine geschickte Lösung. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, die Sache so rum anzugehen..."


Das hindert dich nicht doch nicht daran, den Entwickler zu kontaktieren oder? *zwinker*

Wer gibt dir die Gewissheit, dass der Code anderer Developer sauber und korrekt ist?



Ich bin draussen, macht was ihr wollt … Meine Güte! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal mein 5 Cent um das abzuschliessen:

Wenn Du ein Website/einen Flyer/ein Buchcover gestaltest ist das dein Werk. Wenn jemand das kopiert ohne es Dir zu sagen, dann findest Du das bestimmt nicht super oder ?

Wenn der Schöpfer des ganzen draufschreibt "NIMM MICH ! ICH BIN DEIN" ist das eine Sache, aber einfach durch den Decompiler blasen und klauen ist das Letzte. Die Leute die das gebaut haben, haben da immerhin Zeit und Mühe rein investiert.

Und das Argument "ja am besten lernt man es durchs klauen" ist der größte Unfug den es gibt. Wie der Emo-Printer schon gesagt hat, man lernt es am besten durch strukturiertes "Try & Error", aber wenn Du dein Gewissen damit beruhigt kriegst.....


So much for this.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
The_A

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Und das Argument "ja am besten lernt man es durchs klauen" ist der größte Unfug den es gibt. Wie der Emo-Printer schon gesagt hat, man lernt es am besten durch strukturiertes "Try & Error", aber wenn Du dein Gewissen damit beruhigt kriegst.....

das ist soooo richtig und trifft meine einstellung dazu sehr genau Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und das Argument "ja am besten lernt man es durchs klauen" ist der größte Unfug den es gibt.

Niemand hat vom Klauen gesprochen.

Zitat:
Wenn Du ein Website/einen Flyer/ein Buchcover gestaltest ist das dein Werk. Wenn jemand das kopiert ohne es Dir zu sagen, dann findest Du das bestimmt nicht super oder ?

Natürlich nicht. Und das wäre auch nicht erlaubt.

Ich habe das bestimmt schon dreimal geschrieben...
Es geht überhaupt nicht darum, irgendwelche Sachen zu klauen.

Ursprünglich ging es nur darum, im Quellcode eine SWF-Datei nach einem Pfad zu schauen.
Die SWFs sollten so gespeichert werden, daß sie von einer CD laufen können. Das ist aber nicht so einfach möglich, weil serverseitig generierte Inhalte zum Einsatz kommen.

Zitat:
man lernt es am besten durch strukturiertes "Try & Error", aber wenn Du dein Gewissen damit beruhigt kriegst.....

Wenn du meinst, daß man so am Besten lernt, dann ist ja OK.
Ich habe vieles dadurch gelernt, daß ich Quellcodes gelesen habe.
Aus Handbüchern lernen ist ja schön und gut. Und durch "durch strukturiertes Try&Error" ist ja auch schön.
Aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo man eine Sprache beherrscht...
Ich habe besonders in C dann noch viel dazu gelernt, dadurch das ich gesehen habe, wie richtig gute Programmierer eine Sache angehen.
In einer einfachen Scriptsprache wie PHP fällt sowas nicht auf. Aber in C kann man gewisse Dinge einfacher/besser/schneller lösen, wenn man vielleicht direkt auf den Speicher zugreift anstatt den Umweg über eine Funktion zu gehen.
Irgendwann hatte ich die Syntax der Sprache drauf. Aus Handbüchern konnte ich nichts mehr lernen.
Da ich oftmals Änderungen an irgendwelchen Open Sourde-Programmen vorgenommen hab, habe ich natürlich auch viel fremden Code gelesen. Dabei bin ich dann oft auf Stellen mit genialen Hacks gestoßen. Da hab ich dann festgestellt, daß man eine Sache auch ganz anders angehen kann.
Und dann gibt es auch viele Dinge, die man in Handbüchern nicht oder nur schwer findet.
Oftmals habe ich auch Stunden lang im Internet gesucht, wie man irgendwas machen kann. Nachdem ich dann nichts gefunden hab, habe ich einfach in den Quellcode eines Programms geschaut...
Wenn ich mal so drüber nachdenke, gibt es einiges an Software, wo ich aus dem Code verdammt viel gelernt habe.
Der Linuxkernel wäre da ein gutes Beispiel.
Oder Java. Ich habe verdammt viel über Java gelernt, indem ich mir den Code angesehen habe.
Sun ist jetzt dabei, die Java-VM bzw. das SDK unter GPL zu stellen. Das war früher zwar nicht so, trotzdem konnte man den Sourcecode schon runterladen und selbst compilieren, auch wenn man diesen nicht modifizieren und weitergeben durfte.
Naja, aber jedenfalls: Dadurch, daß ich mir angesehen habe, wie einige Javafunktionen von Sun implementiert wurden und verglichen hab, wie die gleichen Funktionen in der JVM von Kaffe gschrieben sind, habe ich sehr viel über Java gelernt. Handbücher hätten mich da nicht weiterbringen können.
Und Programmierer anschreiben hätte da auch nichts gebracht. Ich kann den Programmierer schlecht tausendmal anschreiben und fragen, wie er diese und diese und diese und diese Javafunktion implementiert hat.
Der hätte mir dann auch nur gesagt: Schau doch in den Code...

Naja, wie auch immer: Soll jeder so lernen, wie er es für richtig hält.
Für mich gilt jedenfalls, daß ich verdammt viel durch fremden Code gelernt hab.
Irgendwann war der Punkt da, wo Handbücher halt nichts neues mehr brachten.
Und andere Programmierer bringen oftmals neue Denkweisen mit und andere Ansätze, wo man selbst nicht drauf gekommen wäre.
Auch durch die Arbeit an großen Projekten mit vielen Programmierern hat mir teilweise viel gebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber wieso dann nicht einfach mal nett nachfragen ?
Wenn mir jemand eine Mail schickt und mich nach dem Quelltext fragt, weil er so etwas in der Art auch machen will, helfe ich gerne. Das nennt man Respekt. Aber einfach nehmen und durch einen Decompiler jagen, daß ist respektlos und ganz einfach klauen. Wir reden hier nicht von Open Source Sachen.

Und Du hast vollkommen Recht, wenn man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet, befruchtet man sich gegenseitig (spart euch die Kommentare), aber das ist auch wieder ganz was anderes. Das ist nicht das um das es hier geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Film als DVD Movie speichern?!
Film in Flash?
flash film steuern
Flash Film komprimieren
Flash-Film im Powerpoint-Look
flash film läd immer neu - help
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.