mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash: darstellungsfehler der typo bei bildschirmauflöungen? vom 11.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash: darstellungsfehler der typo bei bildschirmauflöungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hansomoto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 09:16
Titel

Flash: darstellungsfehler der typo bei bildschirmauflöungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist grad ein fehler bei unseres webseite aufgefallen,
für den ich keine richtige erklärung habe, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

wir benutzen bei unserer hp die unibody
und bei der bildschrimauflösung von 1280x800

wird die headline schrift auf einmal....
seht selbst:




da aber doch alles in flash ist, dürfte das doch bei verschieden bildschrimauflösungen
eigentlich kein problem sein?

idee ? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansomoto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... und vorallem warum zerhauts nur den einen teil der schrift, aber den anderen nicht?! * Keine Ahnung... *
(EDIT) shit nochwas vergessen,.... wenn ich mir die seite z.b in 1650x1050 anschaue, ist alles
normal...


Zuletzt bearbeitet von Hansomoto am Fr 11.05.2007 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hansomoto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jetzt hinbekommen

die schrift braucht anti-aliasing für animation, dann ist sie wieder scharf,
trotzdem versteh ich nicht warum flash mir die schrift bei verschieden
bildschirmauflösungen so zerhaut.....


*balla balla* *balla balla* :öhm... ja?:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch mal die schrift auf grade koordinaten zu setzen. flash hat da probleme mit der darstellung (ist ja auch klar.. untereinheiten von pixeln gibts nunmal nicht oder nur emuliert). Statt also deinen text auf z.B x 135,5 und y 123,7 zu setzen, nimmst du 135 und 123.

Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 11.05.2007 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
versuch mal die schrift auf grade koordinaten zu setzen. flash hat da probleme mit der darstellung (ist ja auch klar.. untereinheiten von pixeln gibts nunmal nicht oder nur emuliert). Statt also deinen text auf z.B x 135,5 und y 123,7 zu setzen, nimmst du 135 und 123.


das war einmal *zwinker*



Die Sache ist folgendes. Ein Pixelfont, der für 8 px konstruiert wurd sieht auch nur in 8 Pixeln Größe gut aus. Wenn man ihn skaliert wird seine Anmutung meistens zerstört. Anti Alias behebt das Problem, da die Kanten ganz einfach geglättet werden. Das sieht nicht zwingend bei jedem Pixelfont gut aus.



// sieh an, der Herr arbeitet bei Ringel
Schöne Grüße Lächel


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 11.05.2007 10:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansomoto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für euere tips, ist mir aber alles schon klar...
die font ist auf einem geraden wert also z.b 13.0
und auch die größe der font (unibody in 8px) ist eingehalten / nichts wurde skaliert...
ich versteh nur nicht warum es auf einmal mir bei vielen seiten die font zerhaut, wenn ichs
in verschieden auflösungen mir anschau * Du kannst mich mal... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansomoto
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flash ist eine hure * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ist doch logisch: Bei z.B. 1280 x 1024 px hast du ein anderes Längen-Breiten-Verhälnis als bei einer Auflösung von 1600 x 1200 px. D.h. bei einer Auflösung wird der Font in der Breite mehr skaliert als bei der anderen. Das zerhaut dir dann bei gleicher Höhe dann u.U. den Pixelfont.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Hilfe für Flash Darstellungsfehler
Flash in HTML ohne darstellungsfehler
Flash: Habt ihr eine Idee für Typo Animation?
Darstellungsfehler / IE
Darstellungsfehler / CSS
Darstellungsfehler im IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.