mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash] Bildergalerie entwerfen vom 16.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash] Bildergalerie entwerfen
Autor Nachricht
camper
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: Winterlingen
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2006 11:20
Titel

[Flash] Bildergalerie entwerfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich wollte in Flash eine Galerie für eine Website erstellen, die wie folgt funktionieren soll:

- es bauen sich 9 kleine Kästchen auf (50 x50 Pixel) wo die Vorschaubilder drin sind
- rechts daneben ein Kasten (250 x 250 Pixel) wo die Bilder größer angezeigt werden
- wenn die Mouse über das Bild fährt, soll es im großen Kasten erscheinen und stehen bleiben, bis man über ein anderes Bild fährt
- das Ganze sollte noch so sein, dass die Bilder von einem externen Ordner geladen werden, damit die Pflege leichter wird

Habe schon im Forum gesucht, kann aber nichts helfendes finden. Kann mir da bitte jemand helfen oder ein paar Tipps geben?

Danke
camper
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelflow

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Lübeck
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2006 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.flashhilfe.de/
http://www.flashforum.de/

----

Da kannste ma suchen, findest wahrscheinlich eher was. Tipps kann ich dir nur geben, wenn ich weiß, wie weit du in Sachen "Flash" bist, was du schon kannst ..


Greetz Flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
camper
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: Winterlingen
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2006 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache schon einiges ins Flash, aber manchmal fehlt es an kleinen Stellen und ich komm nicht weiter. Hier jetzt: Externe Dateien laden und dieser Effekt, dass das Bild im großen Kasten dargestellt wird, wenn man mit der Mouse darüber geht. Es sollte ja auch stehen bleiben, wenn ich mit der Mouse wieder weggehe und über kein anderes Bild ziehe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2006 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wirste gewiss fündig werden.

KlickKlack
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelflow

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Lübeck
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich liefer dir jetzt mal einen gedachten Ansatz. In den beiden genannten Foren wirst du sicherlich auch noch einiges finden, einfach ma die SuFu nutzen.

Ansatz:
Als erstes benötigst du natürlich die Thumbs. Jedes davon in einen Movieclip legen und den Movieclips einen fortlaufenden Instanznamen geben (zb. thumb1 - thumb9). Dann benötigst du einen Container-Movieclip, in den du das große Bild reinlädst. Also einen leeren MC erstellen und da positionieren, wo das große Bild dann stehen soll. Die AS-Ansätze sind wie folgt:

containter_mc.onEnterFrame = function () {
// hier einen Preloader bauen der dir das Bild lädt
// auch dazu findest du in den Foren etliche Beiträge
}

for (i = 1; i<=9; i++) {
_root["thumb"+i].onRollOver = function () {
// hier rufst du im container_mc einen neuen loadmovie auf
// den dateinamen kannst du aus dem instanznamen generieren
}
}

Setz dich damit erstmal auseinander. Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
camper
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: Winterlingen
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2006 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, klappt soweit ganz gut. Aber ich würde jetzt gern noch die Vorschaubilder extern laden, damit auch dort die Pflege leichter wird. Die sollen ja von Anfang an da sein. Wie bekomme ich die dort hin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildergalerie in Flash!
Flash Bildergalerie
Bildergalerie in Flash
Flash Banner und Bildergalerie
Einfache Bildergalerie in Flash-wer hat das Actionscript?
bestimmte Bildergalerie, wie macht man das in Flash?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.