mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash-Bildergalerie: Bilder verschieben auf Knopfdruck vom 27.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Flash-Bildergalerie: Bilder verschieben auf Knopfdruck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.02.2012 19:00
Titel

Flash-Bildergalerie: Bilder verschieben auf Knopfdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich studiere Mediendesign und bereite mich momentan auf das kommende (Webdesign-) Semester vor. Um ein bisschen Übung zu bekommen, möchte ich eine Seite erstellen, die ein paar von meinen Arbeiten präsentiert. Und zwar in einer Art Bildergalerie.

Dazu gibt es ja nun wirklich schon viele Fragen im Netz, manches hat mir auch geholfen aber auf die Antwort meiner Frage bin ich noch nicht gestoßen.

Zuerst der Link zu der Seite, so wie sie bisher aussieht (Das das optisch noch Mangelware ist, ist mir klar Grins ):

http://bijou.bplaced.net/

Wie zu sehen ist bewegen sich die Bilder in verschiedene Richtungen, und zwar kontinuierlich und unbeeinflussbar. Mein Ziel ist es aber, dass sich die Bilder erst verschieben, sobald auf einen der Pfeile gedrückt wird. Das heißt, wenn der Pfeil nach oben gedrückt wird, soll das vorhandene Bild nach oben verschieben und das neue erscheinen. Wenn der Pfeil nach recht gedrückt wird soll das vorhandene Bild nach rechts verschieben und das neue erscheinen (...)!

Was mir wichtig ist, ist das ich nichts downloaden muss. Ich möchte alles selber machen, sonst lerne ich ja nichts.
Wenn es schwierig ist, dann muss ich da durch, denn leider hab ich mir das ziemlich stark in den Kopf gesetzt. Lächel

Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.

Viele liebe Grüße,
Bijou
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2012 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwierig sollte das nicht sein.

Irgendwo in dem Code müsste (wenn es denn programmiert ist) was sein, das sich "setTimeout", "setIntervall" oder "new Timer()" nennt. Kuck mal ob Du das findest. Wenn du das gefunden hast, kopier das mal hier rein. Also den ganzen Block.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Veyga
Gesperrt

Dabei seit: 26.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, das wird sie selber gemacht haben.
Gibt es dazu einen Code, TE? Oder alles über die Timeline?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.02.2012 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, den Code habe ich nicht selber geschrieben sondern mit der Timeline gearbeitet. Kann man das, was ich möchte denn auch über die Timeline erstellen?

Ich hatte zuerst versucht, Das Bild mit der Schaltfläche (dem Pfeil) zu verbinden, also ineinander zu verschachteln, aber es hat leider nicht so geklappt wie ich wollte.

Anschließend habe ich die SWF. in die html - in der sich quasi nur der Background befindet - eingefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Veyga
Gesperrt

Dabei seit: 26.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2012 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, rein theoretisch würde es für eine stark begrenzte
Anzahl an Bildern (sagen wir mal 4 :) ) tatsächlich über
die Timeline gehen.

Das was du dir so vorstellst wird aber wohl eher nicht
ohne ActionScript gehen. Wäre wohl auch die bessere
Lernübung. Probier es doch einfach mal :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.02.2012 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. Dann setz ich mich mal ran und schau mir das an. Es soll ja immer wieder erweiterbar sein und mit bloß vier Bilder wäre es wohl etwas ärmlich.

Kannst du mir vllt eine Seite empfehlen, die gute Hilfestellungen bietet (Tutorials etc.)?
Bei google findet man ja so einiges und ich werde bestimmt auch selber fündig, aber möglicherweise gibt's ja einen Geheimtip Lächel

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Veyga
Gesperrt

Dabei seit: 26.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.02.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, nein eigentlich nicht.

Ich würde mir erstmal flashunabhängig ganz grundsätzliche
Sachen wie Variablen, if(), for(), usw. anschauen.

Bei Fragen kannst du ja PMen. Viel Spass :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Bijou
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.02.2012 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. Kein Problem. Habe gerade auch eine super PDF entdeckt. Bisher ist alles seht gut erklärt und ich denke das bringt mich schonmal ein großes Stück voran. (http://www.dropnet.ch/aktuell/bibliothek/pdf/ActionScript.pdf).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Flash Bildergalerie mit Beschreibungstext für Bilder
Flash - In der Hauptzeitleiste rückwärts auf knopfdruck a...
Bilder in Ebenen, Bildergalerie
Bildergalerie - Bilder im Kreis anordnen... Wie geht das?
Bildergalerie in Flash
Bildergalerie in Flash!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.