l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Do 29.11.2007 15:21
Titel
|
|
|
schnubb hat geschrieben: | ich bin mir nicht sicher, ob ich euch richtig verstehe...
ihr seid der meinung AS wäre keine OOP Sprache?
Ich weiss ja nicht, ob du dir den Wiki eintrag mal durchgelesen hast, aber da stehen jede menge sachen drin die auch AS und auch auf die MovieClip Klasse zutreffen...
Somit ist es doch wohl gewährleistet, dass AS eine OOP Sprache ist. |
bestreitet auch keiner. Es wurde nur gesagt, dass du nur ausserhalb der .fla objektorientiert programmieren kannst. In der .fla kannst du externe Klassen, Eigenschaften und Methoden aufrufen, mehr nicht!
Die Klasse, die z.B. deine Movieclips definiert ist eine externe .as-Datei und sieht für die AVM2 wie folgt aus:
MovieClip.as
Code: |
//****************************************************************************
// ActionScript Standard Library
// Movie Clip object
//****************************************************************************
import flash.display.BitmapData;
import flash.geom.Matrix;
import flash.geom.Rectangle;
import flash.geom.Transform;
dynamic intrinsic class MovieClip
{
var _alpha:Number;
var _currentframe:Number;
var _droptarget:String;
var _focusrect:Boolean;
var _framesloaded:Number;
var _height:Number;
var _highquality:Number;
var _lockroot:Boolean;
var _name:String;
var _parent:MovieClip;
var _quality:String;
var _rotation:Number;
var _soundbuftime:Number;
var _target:String;
var _totalframes:Number;
var _url:String;
var _visible:Boolean;
var _width:Number;
var _x:Number;
var _xmouse:Number;
var _xscale:Number;
var _y:Number;
var _ymouse:Number;
var _yscale:Number;
var scale9Grid:Rectangle;
var enabled:Boolean;
var focusEnabled:Boolean;
var hitArea:Object;
var menu:ContextMenu;
var tabChildren:Boolean;
var tabEnabled:Boolean;
var tabIndex:Number;
var tooltipText:String; // Central API
var trackAsMenu:Boolean;
var useHandCursor:Boolean;
var cacheAsBitmap:Boolean;
var filters:Array;
var opaqueBackground:Number;
var scrollRect:Object;
var transform:Transform;
var blendMode:Object;
var forceSmoothing:Boolean;
function attachAudio(id:Object):Void;
function attachBitmap(bmp:BitmapData, depth:Number, pixelSnapping:String, smoothing:Boolean):Void;
function attachMovie(id:String,name:String,depth:Number,initObject:Object):MovieClip;
function clear():Void;
function createEmptyMovieClip(name:String,depth:Number):MovieClip;
function beginBitmapFill(bmp:BitmapData, matrix:Matrix, repeat:Boolean, smoothing:Boolean):Void;
function beginFill(rgb:Number,alpha:Number):Void;
function beginGradientFill(fillType:String,colors:Array,alphas:Array,ratios:Array,matrix:Object,spreadMethod:String,interpolationMethod:String,focalPointRatio:Number):Void;
function lineGradientStyle(fillType:String,colors:Array,alphas:Array,ratios:Array,matrix:Object,spreadMethod:String,interpolationMethod:String,focalPointRatio:Number):Void;
function createTextField(instanceName:String,depth:Number,x:Number,y:Number,width:Number,height:Number):TextField;
function curveTo(controlX:Number,controlY:Number,anchorX:Number,anchorY:Number):Void;
function duplicateMovieClip(name:String,depth:Number,initObject:Object):MovieClip;
function endFill():Void;
function getBounds(bounds:Object):Object;
function getRect(bounds:Object):Object;
function getBytesLoaded():Number;
function getBytesTotal():Number;
function getDepth():Number;
function getInstanceAtDepth(depth:Number):MovieClip;
function getNextHighestDepth():Number;
function getSWFVersion():Number;
function getTextSnapshot():TextSnapshot;
function getURL(url:String,window:String,method:String):Void;
function globalToLocal(pt:Object):Void;
function gotoAndPlay(frame:Object):Void; // frame can be String or Number
function gotoAndStop(frame:Object):Void; // frame can be String or Number
function hitTest():Boolean; // arguments can be either target or x/y/shapeFlag
function lineStyle(thickness:Number,rgb:Number,alpha:Number,pixelHinting:Boolean,noScale:String,capsStyle:String,jointStyle:String,miterLimit:Number):Void;
function lineTo(x:Number,y:Number):Void;
function loadMovie(url:String,method:String):Void;
function loadVariables(url:String,method:String):Void;
function localToGlobal(pt:Object):Void;
function moveTo(x:Number,y:Number):Void;
function nextFrame():Void;
function play():Void;
function prevFrame():Void;
function removeMovieClip():Void;
function setMask(mc:Object):Void;
function startDrag(lockCenter:Boolean,left:Number,top:Number,right:Number,bottom:Number):Void;
function stop():Void;
function stopDrag():Void;
function swapDepths(target:Object):Void;
function unloadMovie():Void;
function valueOf():MovieClip;
function onData():Void;
function onDragOut():Void;
function onDragOver():Void;
function onEnterFrame():Void;
function onKeyDown():Void;
function onKeyUp():Void;
function onKillFocus(newFocus:Object):Void;
function onLoad():Void;
function onMouseDown():Void;
function onMouseMove():Void;
function onMouseUp():Void;
function onPress():Void;
function onRelease():Void;
function onReleaseOutside():Void;
function onRollOut():Void;
function onRollOver():Void;
function onSetFocus(oldFocus:Object):Void;
function onUnload():Void;
} |
Ist das etwa so schwer zu verstehen?
Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 29.11.2007 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|