mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Final Cut X + 1080/50p Import vom 22.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Final Cut X + 1080/50p Import
Autor Nachricht
steven_k
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2010
Ort: Albstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 18:06
Titel

Final Cut X + 1080/50p Import

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bekomme die Krise. Wirklich. Besitze seit einiger Zeit die Panasonic HDC SDT750.

Kurze Anmerkung: Was Dateicontainer und Formate angeht habe ich noch nicht den Durchblick. Beziehungsweise komme ich langsam durcheinander.

Problem
Verbinde ich die Cam mit Final Cut X um Videos zu importieren, erscheinen alle Videos bis auf die im 50p gedrehten Modus. Einen Workaround habe ich inzwischen auch schon irgendwo gefunden. Den Link habe ich nicht mehr parat.
Die Vorgehensweise ging so:
1. Den Container von .mts zu .mov wechseln.
Jetzt kann ich die Dateien in Final Cut X importieren. Jedoch sind sie voller Bildfehler und ruckeln.
2. Mit MPEG Streamclip die .mov Dateien in das ProRes 442 Format Konvertieren. Extrem Zeitaufwändig.

Nun kann Final Cut die Dateien problemlos verarbeiten. Nur die Dateigröße macht mir Sorgen. Eine Filmdatei, die mit 40 Sekunden im .mts/.mov (avchd) 140 MB hatte, ist nun 750 MB - 1,2 GB groß. Je nachdem ob man ProRes 422 oder ProRes 422 (HQ) nutzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die einzige sinnvolle Vorgehensweise sein kann.
Hat irgendwer einen guten Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2012 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ruckeln könnte durch das komprimierte format kommen. h264 braucht einfach ressourcen.
alternativ könntest du mal schauen ob es ein codec-pack für den mac gibt, dann könntest du es vlt direkt in fc öffnen.
daten hin und her konvertieren ist selten eine optimale lösung.

was die datenmenge angeht wird es einfach eine export-einstellung sein. wie ist denn beispielsweise die datenrate pro sekunde (nicht frames) im original und dann später bei deinem prores422? bei stremclip kannst du dir ja über "stream info" die eigenschaften anzeigen lassen.

mach konkretere angaben zum export und man kann einfacher helfen.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen pc-alternative zu final cut pro
Hilfe benötigt bei Final Cut
Import von jpg in flash
MySQL - csv import
import von pro engineer in 3ds max
@import Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.