mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ende einer Flash-Animation abfragen? vom 07.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Ende einer Flash-Animation abfragen?
Autor Nachricht
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2009 09:40
Titel

Ende einer Flash-Animation abfragen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi alle,

wie kann ich am Ende einer Flash-Animation die Webseite wechseln, ohne den Link direkt im Flash unterzubringen?
Soll heissen, ich habe eine Webseite, da läuft das SWF ab (teils noch interaktiv, deshalb dauert die Animation immer unterschiedlich lang), sobald alles durchgelaufen ist, soll sich automatisch eine neue Html-Seite öffnen.
Ich steh grad auf der Leitung, wer hat mal einen Denkanstoß für mich?

Grüße,
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 10:37
Titel

Re: Ende einer Flash-Animation abfragen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willshedo hat geschrieben:
Hi alle,

wie kann ich am Ende einer Flash-Animation die Webseite wechseln, ohne den Link direkt im Flash unterzubringen?
Soll heissen, ich habe eine Webseite, da läuft das SWF ab (teils noch interaktiv, deshalb dauert die Animation immer unterschiedlich lang), sobald alles durchgelaufen ist, soll sich automatisch eine neue Html-Seite öffnen.
Ich steh grad auf der Leitung, wer hat mal einen Denkanstoß für mich?

Grüße,
Chris


Via XML oder Flashvars. Frag mal Percy. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, das klappt nicht so wirklich mit Flashvars, wenn man eine beliebige unveränderbare Swf hat, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich klappt das. Die aufzurufende URL per FlashVars übergeben und fertig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MR.WUT4

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden habe dann lädst du eine eine externe .swf in dein Flash Projekt und möchtest abfragen wann diese ihre Animation komplett abgespielt hat.

Wenn du keinen Zugriff auf die Zeitleiste der geladenen swf hast, dann hast du eigentlich nur noch eine Möglichkeit:

- sobald die swf komplett geladen wurde startest du ein onEnterFrame.
- innerhalb des onEnterFrame fragst du den aktuellen Frame des swf Containers ab (_currentframe), und vergleichst den Wert mit der länge der swf (_totalframes).
- stimmen die beiden Werte überein löschst du das onEnterFrame und linkst auf deinen Seite.

In AS3 ist der Ablauf ähnlich. Der Funktionsname "_currentframe" heisst hier "currentFrame" und "_totalframes", "totalFrames". Aus dem "onEnterFrame" wird entsprechend ein "Event.ENTER_FRAME".

Grüße,
der Dave
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2009 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

@Dave: nein, ich meinte eigentlich, eine Swf, auf die ich keinen Zugriff habe, in einer beliebigen Html-Datei (also nicht die passende aus Flash exportierte), die die nächste Html-Datei aufrufen soll, wenn sie abgelaufen ist.

Aber deine Idee ist gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen - man könnte die Swf ja in eine andere laden... (wie bei einem Preloader, so wie ich deine Beschreibung verstehe)

Die Swf-Datei lädt sich, dann hat der Benutzer ein oder zwei Möglichkeiten einzugreifen, je nachdem ist das Ende der Swf ein ganz anderes. Aber vollständig geladen war sie ja vorher schon, bevor der User überhaupt eingreift. Oder versteh ich das einfach falsch?

Grüße,
  View user's profile Private Nachricht senden
MR.WUT4

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber vollständig geladen war sie ja vorher schon, bevor der User überhaupt eingreift. Oder versteh ich das einfach falsch?


Ich glaube du verstehst das schon richtig Lächel. Der User hat ja auch keine Möglichkeit mit einer swf zu interagieren bevor diese komplett geladen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abfragen in Flash-Film
[Flash]Loading/Play bei NetStream/FLV-Stream abfragen
Kann Flash/AS von zwei Usern gleichzeitig die Maus abfragen?
flash in avi konvertieren / bei 4.0 GB ist Ende
Flash CS4 stop am Ende
Flash-intro: nach Ende weiterleiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.