mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einstieg in Actionsript. AS2 oder AS3? vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Einstieg in Actionsript. AS2 oder AS3?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Turanligil

Dabei seit: 20.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wie gesagt wozu as2 noch lernen, gleich mit as3 beginnen. Da gibts ja unterschieder teilweise in der syntax, also wozu das eine lernen um es im neuen wieder zu vergessen? Außerdem wenn du mit as3 anfängst wird da ja auch alles von VORNE beschrieben und du fängst bei null an. AS2 ist doch da keine Voraussetzung....
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Turanligil hat geschrieben:
also wie gesagt wozu as2 noch lernen, gleich mit as3 beginnen. Da gibts ja unterschieder teilweise in der syntax, also wozu das eine lernen um es im neuen wieder zu vergessen? Außerdem wenn du mit as3 anfängst wird da ja auch alles von VORNE beschrieben und du fängst bei null an. AS2 ist doch da keine Voraussetzung....


Weil es wohl noch mind. zwei Jahre in der Praxis häufig verwendet wird. Außerdem sagt keiner, dass er AS2.0 von der Pike auf lernen soll, die Unterschiede zu kennen ist aber sinvoll, wenn man sich stärker mit Flash befassen will und nebenbei auch nicht viel Arbeit. Siehe das Beispiel mit dem Newsletter. Mir kannst du z.B. auch Fragen nach Flash 4 stellen und ich werde sie dir beantworten können, obwohl es vor 10 Jahren mal aktuell war. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.01.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie mein verehrter Vorredner bereits sagte: Abwärtskompatibilität. Was machst Du denn denn, wenn ein Kunde zum Beispiel ein Banner haben will oder eine Slideshow und als Vorgabe gibt "Lauffähig auf FP 7 oder 6". Willst Du dann sagen "nee, tut mir leid, mit solchen altlasten gebe ich mich nicht ab...."

Wenn ich so drüber nachdenke..... Ja mach mal, mehr Jobs für uns andere.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Turanligil

Dabei seit: 20.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.01.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Leute ihr redet manchmal echt dummes Zeug, hauptsache wiedersprechen und den Klugen raushängen lassen. Warum sollte ein Kunde ein Banner in Flash Player 6 oder 7 haben wollen wenn man das alles auch in der neuen Generation umsetzen kann? Schaut euch doch mal die Zahlen von Adobe an, wieviele schon den Player 10 drauf haben!!!! Kein Mensch hat mehr 6 oder 7 drauf!!!!!!! Und um AS zu coden (AS3) MUSS ich überhaupt nicht wissen was der Untschied zu 2 ist (ist doch lächerlich!!!) Jeder der sich auskennt sagt dir, fang gleich mit AS3 an und wissen brauchst du von 2 garnichts. Habt ihr euch mal das Buch von O'reilly angeschaut zu AS3 ??? Wenn ihr das WIRKLICH getan hättest würdet ihr nicht so ein Zeug reden! GRUSS UN ICH BIN RAUS AUS DIESER DISKUSSION!
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Turanligil hat geschrieben:
Ach Leute ihr redet manchmal echt dummes Zeug


Pass mal auf deinen Ton auf! Wüsste nicht, dass dich jemand persönlich angegriffen hat. *zwinker*


Turanligil hat geschrieben:
Ach Leute ihr redet manchmal echt dummes Zeug, hauptsache wiedersprechen und den Klugen raushängen lassen. Warum sollte ein Kunde ein Banner in Flash Player 6 oder 7 haben wollen wenn man das alles auch in der neuen Generation umsetzen kann? Schaut euch doch mal die Zahlen von Adobe an, wieviele schon den Player 10 drauf haben!!!! Kein Mensch hat mehr 6 oder 7 drauf!!!!!!!


Und jetzt schau du dir bitte Spezifikationen der großen Online-Vermarkter wie z.B. Yahoo, Google, Freenet, HighMedia und tausend anderer an und du wirst einsehen, dass du wahrscheinlich keinen blassen Schimmer von Flash im praktischen Einsatz in der großen weiten Werbewelt hast. Meine Flash-Projekte laufen z.B. ausschließlich auf Adservern solcher Vermarkter und da wird teilweise noch Flash 6 gefordert, Flash 8 ist momentaner Standard.


Turanligil hat geschrieben:
Jeder der sich auskennt sagt dir, fang gleich mit AS3 an und wissen brauchst du von 2 garnichts. Habt ihr euch mal das Buch von O'reilly angeschaut zu AS3 ??? Wenn ihr das WIRKLICH getan hättest würdet ihr nicht so ein Zeug reden!


Ich kenne mich zufällig aus, das seit über 10 Jahren, auch mit sämtlichen O’Reilly-Actionscriptwerken seit 2001 und die Meinung zu den verschiedenen AS-Versionen werden dir sämtliche Fachleute bestätigen können.


Turanligil hat geschrieben:
Und um AS zu coden (AS3) MUSS ich überhaupt nicht wissen was der Untschied zu 2 ist (ist doch lächerlich!!!)


weiteres klassisches Beispiel dazu:

Ein Kunde kommt zu dir, weil du natürlich Actionscript-Programmierung anbietest und verlangt von dir seine, vor 2 Jahren realisierte Webapplikation großen Umfangs auf AS3 zu portieren? Was machst du jetzt? Tut mir leid, mit solchen Altlasten gebe ich mich nicht ab? Ups und wieder ein Kunde weniger und einen Kunden mehr für FlamingArt. *zwinker*
Das ist jetzt übrigens keine Seltenheit, sondern klassisches Brot-und-Buttergeschäft eines Actionscript-Entwicklers. Jo!


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 19.01.2009 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Turanligil hat geschrieben:
... Schaut euch doch mal die Zahlen von Adobe an, wieviele schon den Player 10 drauf haben!!!! ...

Hm. Die Zahlen von ADOBE! Wie genau diese Angaben wirklich stimmen ...
Kann mir nur schwer vorstellen wie das gehen soll.
Ich kenn einige die noch mit alten Flashplayern bzw ohne rumsurfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Turanligil hat geschrieben:
... Schaut euch doch mal die Zahlen von Adobe an, wieviele schon den Player 10 drauf haben!!!! ...

Hm. Die Zahlen von ADOBE! Wie genau diese Angaben wirklich stimmen ...
Kann mir nur schwer vorstellen wie das gehen soll.
Ich kenn einige die noch mit alten Flashplayern bzw ohne rumsurfen.


Die Zahlen bei Adobe resultieren aus den Usern, die auf der Adobe-Seite aktiv sind. (Also meist Grafiker, Entwickler, Filmleute etc. – alle mit Flashplayer ausgestattet.) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also auf den Seiten zu den ich so Zugang zu den Statistiken habe, haben ca. 60% überhaupt einen Flashplayer.
Über die Version kann ich jetzt nichts sagen.

Ich hab mir damals AS3 mit nem Galileo Praxis Buch angeeignet. Hatte vorher keine Erfahrung in Richtung AS2-1.
Das Buch hat mir gut vermittelt worum es geht, hat mir die paralellen zu AS2 aufgezeigt und, klar, für mich interessant, mich vorallem in die AS3 OOP eingeführt.

Nunja, ich will nicht sagen, dass ich besonders gut AS kann (hauptsächlich, weil ich beruflich wenig damit zu tun habe), aber ich kann sagen, dass ich AS3 gut durch das Buch gelernt habe und dadurch, dass das Buch mir immer wieder die unterschiede zu AS2 aufgezeigt hat, ich nun auch den großteil an AS2 vernünftig abändern kann.

Meine Meinung ist: AS3 lernen, AS2 während der Lernphase beachten, anschliessend in der Praxis wird man häufig mit AS2 konfrontiert und kann durch "trial and error" sehr gut sich den rest aneignen.

Generell kann ich dem TE nur raten auf, PJ und vorallem FlamingArt zu hören, die haben wohl die meisste Praxiserfahrung hier im Forum. (an der Aktivität gemessen * Ich bin ja schon still... * )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen frage zu Actionsript (zu kompliziert für mich)
CSS Einstieg
Einstieg 3D
Illustrator-Einstieg
CMS-Einstieg / Xoops?
Gewinnspiel zum Buch - Einstieg in CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.